Mein Gummibaum geht ein.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Mein Gummibaum geht ein.

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe diesen Gummibaum in einem Supermarkt für 2 Euro gekauft. Das war vor etwa 3 Wochen. Schon seit einigen Tagen fällt immer wieder ein Blatt ab und der Stamm wird schrumpelig. Der Gummibaum steht an einem hellen Ort, keine direkte Sonne und sobald das Substrat oben angetrocknet ist giesse ich etwas. Es ist kein Wasser im Übertopf. Was mache ich falsch. Soll ich nun den gesunden oberen Teil abschneiden und im Wasser neu bewurzen lassen? Wäre das eine Möglichkeit ihn noch zu retten? Von unten her sieht er auch ok aus, keine Schädlinge!
Bin für eure Hilfe dankbar.
Gummibaum.JPG
Gummibaum.JPG (35.94 KB)
Gummibaum.JPG
Gummibaum-krank.JPG
Gummibaum-krank.JPG (190.09 KB)
Gummibaum-krank.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum geht ein.

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 14:33 Uhr  ·  #2
Anscheinend greift gerade eine Gummibaum-Seuche um sich... Ich würde ihn oben abschneiden und einen Stecki machen. Aber schmeiß den unteren Teil der Pflanze nicht gleich weg. Schneide ihn bis oberhalb des 2. Blattansatzes von unten ab (man sieht am Stamm ja, wo mal ein Blatt war) und warte, ob er nicht doch wieder austreibt...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mein Gummibaum geht ein.

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 19:38 Uhr  ·  #3
Hallo,

hast mal geschaut, ob er überhaupt eine Wurzel hat?

Oder ist der Stiel nur in die Erde gesteckt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum geht ein.

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 21:16 Uhr  ·  #4
Hat der vielleicht zu viel Wasser bekommen? Ich würde den mal aus der Erde nehmen und die Wurzeln anschauen. Wenn die noch gut aussehen auf jeden Fall in frische Erde setzen und trockener halten. Meiner bekommt höchstens einmal die Woche Wasser es sei denn, es ist wirklich heiß. Vielleicht kannst Du auch mal an dem vertrockneten Stammstück etwas Rinde abkratzen und schauen ob darunter noch leben ist.
Wenn er sich nicht mehr erholt würde ich auch ein Steckling machen (bewurzelt langsam in Wasser) um wenigstens einen Teil der Pflanze zu retten...

LG
Comtessa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum geht ein.

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 07:50 Uhr  ·  #5
Danke für eure Tipps.
Also Wurzeln hat er und die Erde ist auch ziemlich trocken. Vielleicht hat ihn ja der Supermarktschock erwischt. Auf jeden Fall werde ich alles versuchen um das Bäumchen zu retten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum geht ein.

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 08:00 Uhr  ·  #6
Meiner Meinung nach würde eine Gesundung an ein Wunder grenzen, aus dem Stiel wächst nichts mehr. Wenn oben ein Teil noch gut und nicht schrumpelig ist, dann abschneiden und Steckling machen, aber ich würde nichts dran lassen, was so komisch aussieht, um mehr Stiel zu gewinnen. Das seht sich dann - meiner Meinung nach! - weiter nach oben fort. Auch nach unten hin würde ich bis ins gesunde rein schneiden. Der kranke Bereich muss in die Tonne!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fledermausblume

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 19:38 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich hoffe mir kan jemand helfen!
Meine Fledermausblume ist nun verblüht was muss ich nin mit den Stengel machen?
Gruß ein Gast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.