Mein Geldbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Mein Geldbaum

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMein GeldbaumDo 19 Jan, 2017 12:41
Hallo zusammen,
mein geliebter Geldbaum, ein kleiner Steckling, will nicht wachsen. Er hatte kleine Wurzeln, ich habe ihn umgetopft, und dann sind die Wurzeln verfault.
habe ihn jetzt wieder ins Wasser gestellt, aber ein Blatt ist abgefallen, und nur einer geblieben.
was mach ich falsch? was soll ich machen, damit die Pflanze nicht stirbt
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Mein GeldbaumDo 19 Jan, 2017 15:27
Dein Geldbaum hat Winterpause. Pflanze ihn in trockenes Substrat mit hohem mineralischem Anteil und stelle ihn kühler. Ab Mitte März geht es dann aufwärts.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Mein GeldbaumDo 19 Jan, 2017 18:11
Hallo,
das hört sich leider nicht so gut an.
Hast Du das Gefaulte weggeschnitten ? Er stand wahrscheinlich zu nass. Wenn sie gut eingewachsen sind brauchen die Geldbäume von November bis Februar garkein Wasser mehr und eine kühle Überwinterung.
Kannst Du ein Foto einstellen ?
Alles was orgendwie matschig ist, muss auf jeden Fall ab. Ich würde den Rest dann auch einfach an der Luft liegen lassen- da bekommen sie auch Wurzeln und man hat nicht die Gefahr, dass sie faulen. Wenn der Stamm schon kaputt ist, kann auch das einzelne Blatt noch bewurzeln.
VG Sandra

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was hat mein Geldbaum? von Möhrchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2220

Fr 02 Okt, 2009 15:43

von Möhrchen Neuester Beitrag

Mein Geldbaum ist Krank! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

2996

Di 05 Jan, 2010 22:54

von Black_Desire Neuester Beitrag

mein geldbaum stirbt! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

6632

Di 25 Mai, 2010 20:42

von liselote Neuester Beitrag

Mein Geldbaum braucht Hilfe... von Epiphany, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1770

Do 14 Mär, 2013 0:57

von Aszid Neuester Beitrag

Hilfe mein Geldbaum hat weiße Flocken von BettinaundStefan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

12843

So 07 Jul, 2013 15:43

von Anita85 Neuester Beitrag

Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr! von SpeedDo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4899

Di 29 Apr, 2008 6:04

von gudrun Neuester Beitrag

Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter von magadona, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6192

Do 27 Sep, 2007 17:12

von Dreitagebart Neuester Beitrag

Hilfe Chili sowie mein Geldbaum hat Wolläuse von Sweety200, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

834

So 24 Nov, 2013 13:55

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mein Haus, mein Auto, mein Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5672

Di 19 Jun, 2007 11:37

von Frank Neuester Beitrag

Hilfe mein Kater hat mein Drachenbaum d. Blätter abgefressen von Drachi22, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

2620

Do 27 Aug, 2009 14:23

von Drachi22 Neuester Beitrag