Mein Flieder blüht nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Zusmarshausen
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Mein Flieder blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 17:50 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe vor ca. 5 Jahren von meinem Schwiegervater einen Ableger von einem Flieder bekommen und eingepflanzt. Ich habe keine Ahnung was für eine Sorte oder Farbe, er weis es leider auch nicht mehr
Ich habe ihn gepflanzt als er nur zwei Triebe hatte und ca. 30 cm hoch war. Heute ist er ca. 1,50 m groß und ein schöner Strauch geworden, geschnitten habe ich immer nur die Triebe die neben dem Hauptstamm aus dem Boden kamen. Leider hat er noch nie geblüht, er sieht gesund und kräftig aus,
Schädlinge konnte ich die ganzen Jahre auch nie entdecken.
Er hat bis auf die Morgensonne immer schön Licht und an Wasser fehlt es ihm auch nicht, der Grundwasserspiegel ist ca. 1m tiefer. Der Boden die ersten 10 - 15 cm sind Humus, dann eine Lehmschicht von 5 - 10 cm danach Moorboden mit Torfeinschlüßen.

An meiner Grundstücksgrenze (ein Graben) wo der Flieder steht, wachsen noch Fichten ca. 80 Jahre alt, eine Birke, mehrere Haselnuß Stauden, eine Korkenzieherweide und eine Blutjohannisbeere. Alle sind gesund wachsen wie sie sollen.

Kann mir jemand sagen wie lange ein Flieder braucht um zu blühen oder gefällt ihm evtl. der Standort nicht.


Vielen Dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein Flieder blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Kann es sein, daß ihm die großen Bäume die Kraft rauben? Denn um Blüten anzulegen brauchen Pflanzen viel Kraft. Düngst du ihn? Falls nein, dann würde ich dir raten, es mal mit Düngen zu versuchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Mein Flieder blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 19:11 Uhr  ·  #3
Ich kann die Tipps von Rouge aus eigener Erfahrung bestätigen: Habe mir vor Jahren (bestimmt auch schon fünf) Ableger vom Flieder gemacht. Einen habe ich vors Haus in ein bis dahin relativ freies Beet gesetzt - dieser Baum blühte nach 2-3 Jahren. Er ist mittlerweile bestimmt 2,50 Meter hoch. Einen habe ich noch immer im Kübel. Nachdem dieser nicht blühen wollte, bekam er dann auch mal eine Ration Dünger ab und an. Seit 2 Jahren blüht er - wenn auch nur an zwei oder drei Rispen. Dieser Busch ist etwa ein Meter hoch. Den dritten habe ich an den Grundstücksrand wieder in den Boden gesetzt. Ein Meter weiter wächst eine fünf Meter hohe Thuja-Hecke vom Nachbar. Dieser Busch/Baum weiß nicht, was er werden soll oder ist, trägt zwar ein paar Blätter aber hat noch nie geblüht und fristet dort sozusagen sein Dasein. Vielleicht hilft es Deinem Flieder ja, wenn Du ihn zusätzlich düngst. Wünsche Dir viel Erfolg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mein Flieder blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 21:07 Uhr  ·  #4
zum düngen einen phosphor+kali betonten dünger verwenden

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.