Mein Flamingoblume macht mir Sorgen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Mein Flamingoblume macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 10:50 Uhr  ·  #1
ich hab mit der Suchfunktion nachgeschaut ob ich etwas finde was mir bei meiner Pflanze helfen könnte hab aber nichts gefunden.
Meine Pflanze bekommt braune Stellen an den Rändern und ich weiß nicht warum. Hab sie vor kurzem Umgetopft weil die Erde nichts mehr war, seitdem gies ich mit kalkfreiem Wasser ( aus meinem Trockener oder gekauftem ) und sprühe auch regelmäßig.
Hier mal ein paar Bilder.
Auf dem ersten Foto hab ich die Unterseite mal fotografiert vielleicht hilft das ja. Tiere konnte ich keine sehen.
100_1090.JPG
100_1090.JPG (20.4 KB)
100_1090.JPG
100_1089.JPG
100_1089.JPG (32.63 KB)
100_1089.JPG
100_1088.JPG
100_1088.JPG (24.36 KB)
100_1088.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Flamingoblume macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 12:24 Uhr  ·  #2
Flamingoblume mag warme,feuchte und mit gutem Licht Räume..Aber geschütz vor starke Sonne.Gut gießen und darauf achten ,dass der Boden nicht unter Wasser steht.Im Winter darf er Ruhig gelegentlich etwasaustrocknen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Flamingoblume macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 12:26 Uhr  ·  #3
Das erste Bild sieht mir nach trockener Luft aus. Mein Einblatt hat auch ab und zu solche Flecken. Nur sprühe ich es fast nie ein.
Hast Du sie mal eingesprüht und bevor sie Sonne abbekommen hat? Darauf hätte ich bei dem 2. Bild getippt.
Bei dem 3. Bild hätte ich auf Spinnmilben getippt, aber Du sagtest ja, das Du nix gefunden hast. Allerdings sind die winzig klein, das man sie kaum mit bloßem Auge erkennen kann. Ansonsten ist es vielelicht ein etwas älteres Blatt, was einfach "altersschwach" ist und verwelkt?

Hast Du die Pflanze mal gedüngt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mein Flamingoblume macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 12:44 Uhr  ·  #4
Hallo Stefanie,

wenn du mit gekauften kalkfreiem Wasser "destilliertes Wasser" meinst, würde ich meine Pflanzen nicht damit gießen.
Es gibt einen unterschied zwischen kalkfrei oder entmineralisiert! Destilliertes Wasser entzieht dem Körper (somit vermutlich auch den Pflanzen) Mineralien. Vielleicht ist das das Problem?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mein Flamingoblume macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 14:12 Uhr  ·  #5
Die Pflanze steht schön hell aber Sonne kommt da keine dran, früher stand sie am Fenster aber ich hab sie umgestellt als ich gelesen habe das sie das nicht verträgt. Also kann es nicht verbrannt sein, ich ab auch drauf geachtet das sie nicht die Wand oder so berührt. Ich hab sogar die Lupe genommen um nach Schädlingen zu schauen, das einzige was ich gesehen habe waren schwarze kleine Teile die sich nicht bewegt haben also denk ich das es Reste von Blumenerde sind.

Ab sofort gies ich auch nur noch mit Kondeswasser aus dem Trockener, hab nämlich mal nachgesehen auf dem Kanister vom Destilierten Wasser da steht drauf für Autobatterien Dampfbügeleisen oder Aquarienauffüllung.

Ich Dank euch für eure Antworten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Flamingoblume macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 16:09 Uhr  ·  #6
Kleine schwarze Punkte könnten aber auch Kot von Ungeziefer sein. Hab zur Zeit auch Ärger mit welchen, sind aber keine Thripse. Nur was es ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Sie sidn aber auch zu klein, um sie zu fotografieren. Sie hinterlassen aber auch so kleine glänzende schwarze Punke.
Ich hänge mal ein Bild an, da hab ich mal versucht, sie im Bidl festzuhalten. Ich hoffe, man kann was erkennen.
was ist das.JPG
was ist das.JPG (490.5 KB)
was ist das.JPG
glänzende schwarze Kothäufchen
Schädlinge (3).JPG
Schädlinge (3).JPG (450.09 KB)
Schädlinge (3).JPG
schwarze Schädlinge mit spitzem Hinterleib
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mein Flamingoblume macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 08:46 Uhr  ·  #7
hm auf meiner Pflanze sind das nur ganz wenige dieser schwarzen Punkte, könnte aber auch sowas sein. Ich hab die Kranken Blätter jetzt einfach mal abgeschnitten und beobachte das ganze mal.

LG Stefanie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Flamingoblume macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 09:23 Uhr  ·  #8
Da ich leider nicht weiß, um was es sich hier handelt, konnte ich noch keine konkreten Gegenmaßnahmen ergreifen. Zumal die Schädlinge anscheinden fast alle Pflanzen mögen, denn sogar auf meinem Weihnachtskaktus hab ich sie, sowie auch auf behaarten Blättern. Es ist echt zum verzweifeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.