Mein Ficus stirbt Hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Ficus stirbt Hilfe

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab den baum seit knapp 2 Jahren seit letzten 2 Monaten sieht er ziehmlich mitgenommen aus. Seine Blätter hängen runter und seine zweige sehen langsam moderisch aus. Er steht an einem indirekt vom sonnenlicht beleuchteten platz, d.h. nicht direkt am fenster aber trotzdem hell, ich gieße ihn jeden sonntag. was kann ich tun um ihn wieder frisch und kräftig zu machen.

bitte helft mir

gruß Chris_Pazifist
DSC00003.JPG
DSC00003.JPG (702.84 KB)
DSC00003.JPG
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG (765.61 KB)
DSC00002.JPG
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (732.85 KB)
DSC00001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Ficus stirbt Hilfe

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 14:30 Uhr  ·  #2
So der Ficusexperte bin ich nicht, könnte aber was mit der Luftfeuchtigkeit
zu tun haben. Besprühst du ihn?
Oder hat er eventuell Schädlinge, schau ihn dir mal genau an. Auch die Blattunterseite.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Ficus stirbt Hilfe

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 15:14 Uhr  ·  #3
ja ich besprühe ihn mit kalkfreiem wasser schädlinge kann ich keine erkennen, es ist mir ein rätsel vielleicht sollte ich die blumenerde wechseln. oder sollte ich ihn düngen ich weis es nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mein Ficus stirbt Hilfe

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 23:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielleicht ist ihm im Winter jeden Sonntag giessen ein bisschen zuviel?
Ich habe auch einen Benjamini und er bekommt immer erst was, wenn sich die Erde trocken anfühlt.
Düngen, wenn überhaupt, dann erst wieder im Frühjahr und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Benny gar nicht übermässig auf Dünger steht. Vielleicht weiss das noch jemand genauer?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Ficus stirbt Hilfe

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 23:39 Uhr  ·  #5
Düngen würd ich auch nicht, dünge meine Pflanzen im Winter generell nicht.
Da machen sie ja generell ne kleine Pause.
Ich überleg gerade mal, meinen gieße ich eigentlich auch nur dann, wenn er
richtig trocken ist. Und ich glaube, das ist in der Regel alle 2 bis 3 Wochen.
Allerdings sind bei mir auch nur 15 Grad.

Gruß Diana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Ficus stirbt Hilfe

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 05:19 Uhr  ·  #6
hmm naja ok ich werd drauf achten das ich ihn angemessener gießen werde. vielleicht ersauf ich den ja schon, denn auf der blumenerde oben drauf hatte sich schonmal schimmel gebildet hab ihn gleich weg gemacht aber ich denke das es damit nicht getan ist ich werde neu erde besorgen vielleicht wird das was ich will nur nicht das er kaputt geht der arme baum

lg chris
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Ficus stirbt Hilfe

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 11:47 Uhr  ·  #7
Das mit dem Schimmel ist ein starkes Anzeichen, dafür, das du ihn zu nass hattest.
Dann pflanz ihn mal schnell um.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Ficus stirbt Hilfe

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 13:09 Uhr  ·  #8
Hallo Chris,

das wöchentliche Giessen ist zu viel des Guten. Ich giesse meinen alle drei Wochen. Auch wenn die Erde trocken aussieht, bedeutet das nicht, dass der komplette Wurzelballen trocken ist.
Die Erde musst du auch nicht austauschen, es genügt wenn du eine dünne Sandschicht aufträgst. Ich verwende Vogelsand - er wirkt gegen Schimmel und Ungeziefer wie Trauermücken gleichzeitig.
Besprüh ihn - das reicht aus.
Die kahlen Äste kannst du im Frühjahr rausschneiden -du wirst sehen er erholt sich wieder.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Ficus stirbt Hilfe

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 18:54 Uhr  ·  #9
ich danke euch ihr habt mir wirklich gut geholfen vielen dank

lg

Chris_Pazifist
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gießen

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 20:36 Uhr  ·  #10
Mein Benjamini magim Winter fast gar kein Wasser, trinkt eigentlich auch im Sommer nicht arg viel.
Lass ihn doch einfach "selber" trinken, klappt mit meinem Einwandfrei und die Gießkugeln sehn teilweise echt genial aus^^.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Ficus stirbt Hilfe

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 21:46 Uhr  ·  #11
So´n Ficus ist doch hart im nehmen... Meiner hat schon 2mal alle Blätter verloren und lebt immer noch. Also, keine Panik und die "Gießanleitung" beachten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Mein Ficus stirbt Hilfe

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 15:09 Uhr  ·  #12
warum muss es denn unbedingt kalkfreies wasser zum besprühen sein? oder reicht auch einfach nur weiches wasser?
ich habe meinen ficus noch nie besprüht um ehrlich zu sein und ihm geht es trotzdem gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Ficus stirbt Hilfe

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 15:11 Uhr  ·  #13
ich besprühe unsere auch nicht und bisher gefällt es ihnen sehr gut. Der eine steht aber dafür im Badezimmer und hat somit eine erhöhte Luftfeuchte. Der andere steht im Wohnzimmer..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.