Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 07:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich weiß, diese Frage ist schon zig mal in vielen Foren diskutiert worden, aber das was ich hier erlebe steht in keinem Forum.
Ich bin stolzer Besitzer eines Ficus Benjaminis. Er ist ca. 2 Meter hoch und ist direkt in einem Tontopf (Durchmesser = 42 cm) eingepflanzt. An der Unterseite hat er ein Loch zum ablaufen des Gießwassers, welches durch einen darunterliegenden Tonteller aufgefangen wird. Das ganze steht auf einer Holzkonstruktion mit kleinen Rollen.
Mein Ficus steht in süd-westlicher Richung direkt am Wohnzimmerfenster, welches ziemlich groß ist und bis zum Boden reicht.

Nun zu meinem Problem:
Neuerdings verliert mein Ficus nicht nur gelbe Blätter sondern auch grüne und nicht nur das:
Er verliert auch kleine neue grüne Blätter so ca. 5-6 Stück am Tag (von den kleinen).
Insgesammt sind es so ca. 30 Stück.
Was bitte schön ist das denn?
Gegossen wird gut alle 14 Tage einmal. Dann ist aber auch die Erde oberhalb trocken. Gedüngt wird er mit Flüssigdünger alle 14 Tage. Lichtmangel kann er auch nicht haben, da er ja direkt am Fenster steht.
Standortwechsel hat er mal vor einem Jahr gehabt. Da ist er aber nur ca. 2 Meter von Rechts nach Links direkt vor dem Fenster gewandert.
Ok, dass er beleidigt darüber war verstehe ich. Aber doch nicht ein ganzes Jahr.
Was mich an der ganzen Sache stutzig macht:
Er verliert wirklich ganz kleine neue, frische, grüne Blätter....und das jeden Tag.
Kann es unter Umständen auch der Tontopf sein in dem der Ficus direkt eingepflanzt ist (Also ohne Plastiktopf).
Vielleicht wird ja das Gießwasser von den Topfwänden aufgesaugt und gibt dann eine gewisse Kälte an die Erde weiter und somit auch an die Wurzeln (kalte Füsse). Denn wenn ich so mit der flachen Hand an der Topfaußenwand fühle, ist das schon ein bisschen kalt.

Ich wäre glücklich, wenn ihr mir helfen könnt, denn ich möchte ihn nicht unbedingt wegschmeißen.

Vielen Dank LG Klaus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 09:04 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus,

und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wie warm steht dein Ficus denn? Hast du den in der Wohnung wo auch geheizt wird, oder steht der z.B. in einem kühlen Treppenhaus?

Deine Beschreibung ist schon mal echt super, da fällt schon vieles raus, was mir jetzt so an Ursachen eingefallen wäre (Staunässe z.B.).
Mein Ficus hat nur einmal grüne Blätter geworfen (auch die ganz jungen) und da hatte er nasse Füße weil ich ihn direkt in Seramis in einem geschlossenen Übertopf stehen hatte ohne Abzugsloch. Seit er im Tontopf steht mit Loch im Boden bekommt er höchstens mal gelbe Blätter wenn ich zu wenig gegossen habe.

Also am fehlenden Übertopf liegt das nicht! Ich gieße meinen etwas öfter (etwa einmal die Woche), der steht aber auch direkt vor ner Heizung am Südfenster und verdunstet dort mehr.
Der mochte das nicht im kühlen Treppenhaus. Ist seit Jahren immer im Warmen gewesen und das eine Jahr draußen hat er mir echt übel genommen.

Wie sieht es denn bei deinem mit Viechzeugs aus?
Dunkle, braune Knubbel an den Ästen? -> Schildläuse
Weiße wollige Biester in den Blattachseln? -> Wollläuse
Kleine schwarze Striche unter den Blättern? -> Thripse
Nach dem Besrpühen Spinnweben zwischen Blättern? -> Spinnmilben

Irgendwas in der Art?

Machst du uns vielleicht auch mal ein paar Fotos von dem Guten? Vielleicht können wir da schon was erkennen, was ihm nicht passt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 09:17 Uhr  ·  #3
Hi!

Ich denke mal, der Ficus steht in der beheizten Wohnung (Wohnzimmer). Wenn du giesst und Giesswasser unten in den Untersetzer läuft, schüttest du es dann weg oder wartest du, bis er das aufgenommen hat? Besprühst du ihn zusätzlich?
Hat der Blattwurf angefangen, als du angefangen hast zu heizen? Da schmeissen meine nämlich auch erstmal massiv Blätter, aber irgendwann berappeln die sich wieder.

LG
Sanne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 09:29 Uhr  ·  #4
Ah, Wohnzimmerfenster... wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Also steht der warm, dann stören ihn auch keine kalten Füße.

Das mit dem Beginn des Heizens kenne ich bei meinem auch, wobei der dann nur gelbe Blätter wirft. Grüne schmeißt der echt nur, wenn was Ernsteres ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 12:47 Uhr  ·  #5
Ich vermute - trotz des kleinen Bohrloches - schlicht und einfach Staunässe! Die Erde mag zwar oberflächlich abgetrocknet sein, aber hast Du schonmal an den Wurzeln gefühlt? Finger reinbohren und wenn sich's feucht und kühl anfühlt (was auch dafür spricht ist, daß der Topf sich kühl anfühlt), ist eigentlich immer genug Wasser vorhanden ...

Wie groß ist denn das Ablaufloch? Wenn das relativ klein ist, fließt nicht genug Wasser ab bzw. kann - dadurch, daß es seitlich ist - noch genug Wasser unten stehen bleiben. In welcher Höhe ist das Loch angebracht? Wieviel gießt Du denn, wenn Du den alle 14 Tage gießt?

Und - bitte - mach doch ein Foto und stell's hier rein ... max. 2 MB oder 2.000 x 2.000 Pixel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 12:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Ficus65
Gegossen wird gut alle 14 Tage einmal...
Gedüngt wird er mit Flüssigdünger alle 14 Tage.

d. h. du düngst bei jedem Gießen? Wenn du dazu die auf der Packung empfohlene Konzentration verwendest, geht das nicht lange gut. Und das Symptom der abgeworfenen jungen Blätter würde zu einem Salzschaden passen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 13:35 Uhr  ·  #7
Hallo,
erstmal vielen Dank für rege Teilname. Also Tierchen schließe ich auch aus, da ich den kompletten Baum mit einer großen Lupe dannach abgesucht habe. Der Baum steht bei mir im Wohnzimmer und dort ist es eigentlich immer schön kuschelig warm.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 15:45 Uhr  ·  #8
Naja, dann bleibt nicht mehr viel übrig was ihm nicht passen kann.

Entweder du düngst zu viel und es ist ein Salzschaden, wie Hesperis sagt.
Oder du gießt doch noch zu viel und die Erde kann im unteren Bereich nicht komplett abtrocknen. Dann hättest du den gleichen Zustand wie ich ihn bei meinem im geschlossenen Topf hatte. (Oder beides...)

In beiden Fällen:
Hör auf jeden Fall jetzt auf zu düngen. Alle 14 Tage ist eh zu viel (meiner bekommt vielleicht alle 4-8 Wochen mal Dünger, wenn ich dran denke und der ist dann niedrig dosiert und das auch nur im Sommer). Im Winter wird gar nicht gedüngt, weil sich eben Salze auch mal rauswaschen müssen und weil die meisten Pflanzen im Winter eh kaum bis gar nicht wachsen.

Und dann mach mal folgendes: bevor du das nächste Mal gießt steckst du einen Finger richtig tief in die Erde. Und wenn es da noch feucht ist, gießt du nicht. Erst wenn die Erde da unten schön durchgetrocknet ist, wird wieder gegossen.
Und dann so viel dass es unten leicht rausgelaufen kommt (überschüssiges Wasser aber dann abgießen oder im Untersetzer aufsaugen).

Damit sollte der sich wieder erholen. Das dauert aber mehrere Wochen bis du das merkst. Falls nicht kannst du ihn immer noch umtopfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 16:32 Uhr  ·  #9
Hallo Leute,
ich hab das hier mal überflogen. Wenn ich meinen Ficus, der auch in einem beheizten Wohnzimmer steht, nur alle 14 Tage gieße, ist der auch ganz schnell kahl. Kann es nicht sein, dass er zu wenig Wasser hat? Auch wenn der Topf mit 42 Zentimetern recht groß ist, kommen mir zwei Wochen ohne Wasser in der Heizperiode doch arg wenig vor...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 07:36 Uhr  ·  #10
Hier hab ich mal ein Bild von meinem Ficus gemacht. Im erstern Augenblick scheint er dort ganz gut auszusehen..aber der Schein trügt.
Der sah mal vieeeeel besser aus.
P1040248.JPG
P1040248.JPG (1.13 MB)
P1040248.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 12:51 Uhr  ·  #11
Meine benjamins werfen auch für meinen Geschmack zu viele Blätter derzeit, sind allerdings beides Buntlaubige.

Dem Einen gefällt die Heizung nicht, befürchte ich.

Ich würde bei Deinem großen Exemplar wirklich mal gucken, wie sich die Erde am Abzugsloch anfühlt. Und kannst Du erkennen, wie die Wurzeln aussehen? Weiß und fest oder etwas dnkler und matschig?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 20:36 Uhr  ·  #12
Kann es auch sein, dass er zu alt ist. Ich meine der ist schon mindestens 20 Jahre alt. Können die aus Altersgründen eingehen? Ich denke die Erde ist nicht zu nass und nicht zu trocken. Gedüngt wird er im Moment gar nicht mehr. Viechzeug hat der auch nicht. Habe den kompletten Baum mit der Lupe abgesucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 14:56 Uhr  ·  #13
Es gibt ja durchaus Pflanzen, die ab nem bestimmten Alter "zu alt" sind und verholzen oder so. Da ich aber keinen so alten Ficus habe oder kenne, weiß ich das leider nicht.

Wie geht es deinem Exemplar mittlerweile?

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 15:17 Uhr  ·  #14
Ficus kann - soviel ich weiß - viel älter werden ... mein Großer ist mittlerweile auch schon 20 Jahre alt. Was ich allerdings immer regelmäßig mache, weil das Monster sonst auch zu groß wird: Ich schneide den radikal zurück, das sorgt für neue Ästchenbildung und dadurch "verjüngt" sich der automatisch wieder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 09:30 Uhr  ·  #15
Das ist fein, dann kann meiner ja noch schön wachsen und älter werden.

Hat ein Ficus denn nicht das Problem, dass die "Stämme" verholzen und weniger Nährstoffe leiten können?

Zurückschneiden ist bei meinem "Großen" bisher aus Platzgründen noch nicht nötig gewesen, das erste Mal ist es bestimmt sehr schwer.
Ich würde mich zwar freuen, wenn er mehr Triebe ansetzen würde, aber (noch) bringe ich das nicht übers Herz, weil der dann ja auch Größe und Umfang verliert.

Man hats nicht leicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.