Mein erster Mangokeim

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Mein erster Mangokeim

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 18:42 Uhr  ·  #1
Guten Anden.

Nach dem 2. Pflanzversuch, eine Mangopflanze zu ziehen, hat es nun endlich geklappt!

Es guckt seit ca 5 Tagen ein rötlich-weißer krummer Keimling aus der Erde...Da ich ja noch ein Anfäner bin, was das aufziehen von Mangos betrifft, kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange es ca. dauert bis sich der Keim "erhebt". Ich gucke nun schon jeden Tag nach dem Keim, aber er schein momentan keine Lust zu haben weiter zu wachsen...

Hoffe mir kann jemand einen Rat geben

schönen Abend wüscht marlen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mein erster Mangokeim

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 18:45 Uhr  ·  #2
Zuerst kommt normalerweise die Wurzel und die wächst nach unten
Da wird sich nichts nach oben erheben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

hy

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 19:49 Uhr  ·  #3
also heißt es warten, warten, warten....

lg m
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mein erster Mangokeim

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 00:31 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

hy petra

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 15:48 Uhr  ·  #5
danke für die tollen links.
da stehen viele nützliche sachen drin.

ich wünsche noch eine schöne woche.

mfg marlen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mein erster Mangokeim

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 19:29 Uhr  ·  #6
Guten abend an alle.

so ich habe eine freudige nachricht...mein Magokern hat zu keimen angefangen und guckt jetzt 3 cm aus der Erde raus..wow ich hätte nicht gedacht, dass es was wird. mal sehen wie er sich weiterentwickelt.

lg m
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein erster Mangokeim

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 08:37 Uhr  ·  #7
Also ich hatte nie glück mit den Mango´s. Es sind zwar einige aus der Erde gekommen und hatten dann auch schon ein paar Blätter aber früher oder später sind sie mir alle eingegangen.

Ich hab es jetzt aufgegeben. Aber wenn du eine Pflanze mit Erfolg ziehen willst würde ich dir die Avocado empfehlen. Meiner Meinung nach ist die wesentlich einfacher…
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mein erster Mangokeim

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 17:05 Uhr  ·  #8
Hy ihr,

also ich habe einen Erfolg zu melden seit 3 Wochen ist ne kleine Mangopflanze zu sehen.
ich dachte erst es ist ein Stück Granulat was da aus der Erde kommt...aber der Stiel wurde immer länger und hat schon kleine süße Blättchen...die sich an den Spitzen rötlich färben.

na mal sehen wie er sich entwickelt...

LG m.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mein erster Mangokeim

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 17:12 Uhr  ·  #9
Glückwunsch

zeig doch büüde mal ein Foodo
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mein erster Mangokeim

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 19:22 Uhr  ·  #10
hy peg,

so hier ist das foto von dem süßen Keimling.

lg. marlen
DSC_0001.JPG
DSC_0001.JPG (326.54 KB)
DSC_0001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mein erster Mangokeim

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 21:22 Uhr  ·  #11
Das sieht doch richtig gut aus. Hast Du den Kern schon immer so in der Erde gehabt? Ich frag weil der doch eigendlich nur aufgelegt wird.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mein erster Mangokeim

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 20:04 Uhr  ·  #12
hy peg.

also das war mein 2. Mangokeimversuch. Den ersten habe ich nur halb in die Erde gesteck und der wurde dann richtig komisch schwarz. Den 2. habe ich einfach ca. 3cm tief in die Erde gesteck und immer etwas feucht gehalten und siehe da ein paar Wochen später kam er dann raus..

Der erste Manokern war von einer unreifen Mango, vielleicht lag es ja daran, dass der nicht so wollte wie ich...

schönen Abend wünscht Marlen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mein erster Mangokeim

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 19:49 Uhr  ·  #13
Huhu

ach Mensch, das sieht ja schon richtig toll aus! Ich hab auch vor genau einer Woche meinen Mangokern in die Erde gelegt und ganz dünn mit Erde bedeckt. Dann eine Plastiktüte drüber und ab auf die Heizung, da hat er es schön warm Heute hab ich geguckt und... er steckt schon seinen ersten Fühler (bestimmt 2cm) in die Erde Bin ich eine glückliche Mangomami!
Jetzt pack ich meine Frage einfach mal mit hier rein... Momentan lüfte ich ein mal am Tag. Irgendwo hatte ich (hier?) gelesen, dass man die Tüte rechtzeitig abnehmen soll und der Kleine dann reichlich Licht brauch. Ab wann soll ich das machen? Und dann runter von der Heizung? Ist nämlich mein erster Versuch und ich bin mir ziemlich unsicher, was da noch alles auf mich zu kommt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mein erster Mangokeim

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 17:11 Uhr  ·  #14
hy Ananke..

also ich habe die Tüte weggelassen sobald der Keimling aus der Erde guckte.
Er steht momentan im Küchenfenster wo er immer schön Sonne bekommt.

Ich würde sagen du kannst die Tüte wegnehmen.

lg marlen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mein erster Mangokeim

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 00:49 Uhr  ·  #15
Dann will ich Euch mein Exemplar nicht vorenthalten. Hier die neusten Bilder
Ich stell die Kleine über Nacht auf die Heizung; da hat sie schöne warme Füsse und so alle zwei Tage sprüh ich sie mit Regenwasser.
6.jpg
6.jpg (57.48 KB)
6.jpg
5.jpg
5.jpg (91.66 KB)
5.jpg
Ganzkörperfoodo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.