Mein Elefantenfuss bekommt braune Stellen an den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Mein Elefantenfuss bekommt braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab mir vor knapp 2 Wochen meinen Elefantenfuss gekauft, da war er noch schön grün ich hab ihn dann in einen Lechuzzatopf mit Granulat getopft, hat aber noch Erde dabei. Und jetzt ist mir heute aufgefallen das er braune Punkte auf die Blätter bekommt.
Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mein Elefantenfuss bekommt braune Stellen an den Blätter

 · 
Gepostet: 28.03.2018 - 19:13 Uhr  ·  #2
Hallo

Ohne ein Foto von den betroffenen Stellen und ein Ganzkörperfoto von deinem Patienten ist es ein bisschen wie ins Blaue hineinraten...
(Bildgröße max. 2000x2000 pixel)

Hast du sonst schon mal nach krabbelnden Tierchen geguckt (Thripsen, Blattläuse, ...)? Oder nach unbeweglichen, aber erhabenen Hügelchen (z.B. Schildläuse)?
Oder sind das eher Flecken, die nicht irgendwie hervorstehen?

Du merkst, da gibt es ohne Fotos viel Interpretationsspielraum
Fotos sind also besser

Und dazu noch ein bisschen schreiben wie du deinen Ele pflegst, wo er steht, wie viel Licht er bekommt, zu deinem Gießverhalten, ...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.