Mein Effeu veriert alle Blätter 06.05.07

 
Azubi
Avatar
Herkunft: KÖLN
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Mein Effeu veriert alle Blätter 06.05.07

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 15:12 Uhr  ·  #1
Hallo
Hlfe mein Efeu stirbt.
Habe ihn wohl übergossen. Blätter fallen alle ab.
ich dachte die Blätter faulen wenn man ihn zu viel wasser gibt.
Die Blätter sind trocken .Was kann ich tun um ihn noch zu retten.
Bin Neuling auf dem Gebiet.

Grus Kalle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Effeu veriert alle Blätter 06.05.07

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 17:51 Uhr  ·  #2
Hi Kalle!

Ich teile Dein Leid! Ich habe Efeu hier (drei verschiedene Sorten) im Zimmer und habe sie immer schon fleißig besprüht.
Ich habe gehört, es sei extrem schwer Efeu im Haus zu halten, weil die soooo schnell von Schädlingen befallen werden.

Bis gestern dachte ich noch: alles Quatsch!!! Meinem Efeu geht es doch gut!

Tja, und heute gucke ich mir durch Zufall die Blätter von unten und von der Seite an und sehe etwas krabbeln.
Ich denke, es sind Blattläuse. Ganz viele!!!
Und beim Berühren fielen meinem Efeu auch etliche Blätter ab (die eigentlich noch grün und gesund aussahen).

Hast Du Dein Efeu mal von Nahem betrachtet? Krabbelt es da drauf?

Wir machen gerade noch Fotos, und dann kann ich Dir gleich (im nähsten Beitrag) mal zeigen, was auf bzw. unter meinem Efeu los ist!

Schau Dir Deine Pflanze mal genauer an. Wenn es krabbelt solltest Du die ganze Pflanze erstmal von Deinen anderen Pflanzen wegstellen und im "Krankheiten und Schädlinge"-Bereich mal schauen, was für Schädlinge Du hast, und ob man den Efeu noch retten kann.

Wenn Du keine Schädlinge hast, findest Du hier bestimmt auch jemanden, der sich mit anderen Krankheiten auskennt!

Meiner wandert gleich in den Biomüll...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Effeu veriert alle Blätter 06.05.07

 ·