Mein Effeu veriert alle Blätter 06.05.07

 
Azubi
Avatar
Herkunft: KÖLN
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Mein Effeu veriert alle Blätter 06.05.07

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 15:12 Uhr  ·  #1
Hallo
Hlfe mein Efeu stirbt.
Habe ihn wohl übergossen. Blätter fallen alle ab.
ich dachte die Blätter faulen wenn man ihn zu viel wasser gibt.
Die Blätter sind trocken .Was kann ich tun um ihn noch zu retten.
Bin Neuling auf dem Gebiet.

Grus Kalle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Effeu veriert alle Blätter 06.05.07

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 17:51 Uhr  ·  #2
Hi Kalle!

Ich teile Dein Leid! Ich habe Efeu hier (drei verschiedene Sorten) im Zimmer und habe sie immer schon fleißig besprüht.
Ich habe gehört, es sei extrem schwer Efeu im Haus zu halten, weil die soooo schnell von Schädlingen befallen werden.

Bis gestern dachte ich noch: alles Quatsch!!! Meinem Efeu geht es doch gut!

Tja, und heute gucke ich mir durch Zufall die Blätter von unten und von der Seite an und sehe etwas krabbeln.
Ich denke, es sind Blattläuse. Ganz viele!!!
Und beim Berühren fielen meinem Efeu auch etliche Blätter ab (die eigentlich noch grün und gesund aussahen).

Hast Du Dein Efeu mal von Nahem betrachtet? Krabbelt es da drauf?

Wir machen gerade noch Fotos, und dann kann ich Dir gleich (im nähsten Beitrag) mal zeigen, was auf bzw. unter meinem Efeu los ist!

Schau Dir Deine Pflanze mal genauer an. Wenn es krabbelt solltest Du die ganze Pflanze erstmal von Deinen anderen Pflanzen wegstellen und im "Krankheiten und Schädlinge"-Bereich mal schauen, was für Schädlinge Du hast, und ob man den Efeu noch retten kann.

Wenn Du keine Schädlinge hast, findest Du hier bestimmt auch jemanden, der sich mit anderen Krankheiten auskennt!

Meiner wandert gleich in den Biomüll...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Effeu veriert alle Blätter 06.05.07

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 18:16 Uhr  ·  #3
[quote="Indigogirl"]Hi Kalle!

Ich teile Dein Leid! Ich habe Efeu hier (drei verschiedene Sorten) im Zimmer und habe sie immer schon fleißig besprüht.
Ich habe gehört, es sei extrem schwer Efeu im Haus zu halten, weil die soooo schnell von Schädlingen befallen werden.

Bis gestern dachte ich noch: alles Quatsch!!! Meinem Efeu geht es doch gut!

Tja, und heute gucke ich mir durch Zufall die Blätter von unten und von der Seite an und sehe etwas krabbeln.
Ich denke, es sind Blattläuse. Ganz viele!!!
Und beim Berühren fielen meinem Efeu auch etliche Blätter ab (die eigentlich noch grün und gesund aussahen).

Hast Du Dein Efeu mal von Nahem betrachtet? Krabbelt es da drauf?

Wir machen gerade noch Fotos, und dann kann ich Dir gleich (im nähsten Beitrag) mal zeigen, was auf bzw. unter meinem Efeu los ist!

Schau Dir Deine Pflanze mal genauer an. Wenn es krabbelt solltest Du die ganze Pflanze erstmal von Deinen anderen Pflanzen wegstellen und im "Krankheiten und Schädlinge"-Bereich mal schauen, was für Schädlinge Du hast, und ob man den Efeu noch retten kann.

Wenn Du keine Schädlinge hast, findest Du hier bestimmt auch jemanden, der sich mit anderen Krankheiten auskennt!

Meiner wandert gleich in den Biomüll... [/quote]

Er wird im Haus gehalten? Wir haben unseren im Garten und müssen ihn jedes Jahr schneiden, da er unter den Ziegeln durchwuchern möchte. Blattläuse hat er ganz viele, aber das stört ihn nicht. Der wächst fleißig weiter. Ich dachte immer, Efeu wäre eine der robustesten Pflanzen, die es gibt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Effeu veriert alle Blätter 06.05.07

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 19:10 Uhr  ·  #4
Das ist er wohl auch. Aber im Haus ist das mit den Blättläusen schon ärgerlich.

Ich finde ihn eigentlich auch echt schön so, aber ich will nicht, dass mir die Läuse dann auf die anderen Pflanzen überspringen.

Außerdem scheinen sie ihm wirklich zu schaden, denn, wie gesagt, er verliert auch Blätter.

Hier übrigens mein Problemkind:

forum/ftopic8550.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Effeu veriert alle Blätter 06.05.07

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 19:24 Uhr  ·  #5
im haus ist das wirklich eine plage. ich habe es an meiner betelpalme damals auch nicht gemerkt und hätte fast die anderen pflanzen angesteckt...
um wieder zum thema zu kommen:
@kalle: hast du trauermücken sehen können? die fressen nämlich die wurzeln ab. vielleicht solltest du ihn erst einmal umtopfen, um zu schauen, wie er so unter der erde aussieht. mein benjamini hatte nämlich auch keine blätter mehr und war ganz vertrocknet. bis ich feststellen musste, dass der genau 0 wurzeln hatte. kein anzeichen. er sah aus, wie ein dünnes ästchen. von oben bis unten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Effeu veriert alle Blätter 06.05.07

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 19:41 Uhr  ·  #6
meiner hat thripse bekommen=) die luft im haus ist einfach zu trocken da gibt es zwei möglichkeiten wenn du ihn im haus halten magst. raumluftbefeuchter oder täglich besprühen.
wenn du ihn aber übergießt dann faulen die wurzeln weg, dadurch zieht die pflanze kein wasser mehr und er vertrocknet.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.