Mein Bonsai, der komische...Hilfe - Sageretia theezans

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Mein Bonsai, der komische...Hilfe - Sageretia theezans

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Name ist Nils und bin seit 3 Jahren Hausbesitzer und seit dem befasse ich mich mehr und mehr mit den lieben Pflanzen. Ich habe mir von einem Gärtner einen schönen grünen Bonsai gekauft. Bei mir zuhause stand er auf einem Bord über dem Fernseher. Ich denke das es dort ein wenig zu schattig gewesen sein kann. Ich habe ihn jetzt nach ca. 5 Monaten das erste Mal umgestellt. Wie auf dem Bild zusehen, steht er gerade in der Fensterbank. Alle Blätter sind nach und nach vertrocknet. Nur an einer Stelle sprießt der kleine immer wieder wild in die Höhe. Was kann ich da tun, dass der Baum seine Kraft in die Vorhandenen Blätter bzw in die Neubildung steckt und nicht die ganze Kraft in die neuen Triebe steckt. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Mein Bonsai, der komische...Hilfe

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 16:17 Uhr  ·  #2
So, jetzt habe ich es. Die Bilder waren anscheinend zu groß (MB)

[attachment=2]IMG_2.jpg[/attachment]

[attachment=1]IMG_1.jpg[/attachment]

[attachment=0]IMG_3.jpg[/attachment]

Dankeschön
IMG_2.jpg
IMG_2.jpg (499.69 KB)
IMG_2.jpg
IMG_1.jpg
IMG_1.jpg (457.91 KB)
IMG_1.jpg
IMG_3.jpg
IMG_3.jpg (498.64 KB)
IMG_3.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mein Bonsai, der komische...Hilfe

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 21:30 Uhr  ·  #3
Hallo XoReX,
die vertrockneten Blätter werden nicht wieder. Dein Bonsai kann nur noch an den grünen Stellen wachsen, also laß ihn, da holt er sich Kraft.

Mir scheint der Boden viel zu trocken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Mein Bonsai, der komische...Hilfe

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 12:40 Uhr  ·  #4
Einfach machen lassen?
Dann sieht er in 10 Tagen sehr komisch aus da dort lange Triebe entstehen.
Kann ich nichts tun damit an dem vorhandenen Gehölz wieder Blätter kommen? Äste einkürzen oder ähnliches?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Mein Bonsai, der komische...Hilfe

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 17:33 Uhr  ·  #5
Hi,

auf dem letzten Bild, sieht man da, dass großflächig im unteren Bereich die Rinde und der Bast fehlen? Oder täuscht das?

Wenn das wirklich der Fall ist und das rohe Holz zu sehen ist, dann ist der größte Teil deines Bäumchens tot, kein Schnitt der Welt könnte da noch irgendetwas dran ändern. Du könntest den Stamm höchstens komplett kappen und das Bäumchen aus dem kleinen Trieb ganz unten links neu aufwachsen lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mein Bonsai, der komische...Hilfe

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 18:20 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Silberfisch
Hi,

auf dem letzten Bild, sieht man da, dass großflächig im unteren Bereich die Rinde und der Bast fehlen? Oder täuscht das?

.....


Stimmt! Jetzt, wo du es sagst. Und da scheint auch noch etwas Grünes auszutreiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Mein Bonsai, der komische...Hilfe

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 10:12 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Silberfisch
auf dem letzten Bild, sieht man da, dass großflächig im unteren Bereich die Rinde und der Bast fehlen? Oder täuscht das?

Das täuscht, dieses Rindenbild ist nämlich arttypisch für Sageretia theezans. Das Abblättern der Rinde ist ganz normal (kann man beispielsweise auch bei Platanen beobachten).

Zitat geschrieben von XoReX
Was kann ich da tun, dass der Baum seine Kraft in die Vorhandenen Blätter bzw in die Neubildung steckt und nicht die ganze Kraft in die neuen Triebe steckt. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Dass die Pflanze am falschen Ort stand , hast du ja bereits festgestellt. Nur der hellstmögliche Platz ist gut genug.
Die Pampe in der deine Pflanze steht (von Substrat kann man da leider nicht sprechen) ist kontraproduktiv.
Durchlässiges Substrat ist das A und O in der Bonsaipflege.
Ansonsten ist dein Bäumchen noch vital, sonst würde es weder im oberen, noch im Wurzelbereich austreiben.

Die Sageretie muss während des Austriebes ständig zurückgeschnitten werden, sonst kommt es automatisch zum Verkahlen des inneren Bereiches. Damit der Austrieb richtig in die Gänge kommt, solltest du deine Pflanze, sobald es die Temperaturen zulassen halbschattig ins Freie stellen.
Während der Vegetationsperiode regelmäßig (wöchentlich) düngen!

Hier siehst du das Substrat einer meiner Sageretien, die bis vor ein paar Tagen frostfrei im Garten stand.



P.S. Ich gebe dir gerne per PN weitere Tipps zur Pflege deines Bäumchens und nenne dir gerne Quellen, wo du vernünftige "Erde" beziehen kannst.

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Mein Bonsai, der komische...Hilfe

 · 
Gepostet: 23.04.2017 - 18:20 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Informationen.
Ich habe dir eine PN geschrieben C.S. , allerdings steht die in meinem Konto nur als Postausgang und nicht bei gesendeten Mails. Wenn sie nicht angekommen ist, muss ich nochmal schauen.

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Mein Bonsai, der komische...Hilfe

 · 
Gepostet: 23.04.2017 - 20:58 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich hab die Nachricht(en) gelesen. Antwort ist unterwegs.

Gruß,
C.S.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mein Bonsai, der komische...Hilfe

 · 
Gepostet: 23.04.2017 - 21:10 Uhr  ·  #10
Warum werden diese Tipps nur unter Ausschluss anderer interessierter Mitleser gegeben?

Seriöse Bezugsquellen dürfen bei uns übrigens auch gepostet werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Mein Bonsai, der komische...Hilfe

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 00:33 Uhr  ·  #11
Hallo würde mich extrem freuen, wenn ihr uns auch die Lösung hier preisgibt, denn ich habe auch einen kleinen Bonsai und mache mir auch ab und zu gedanken darüber, falls was sein könnte ... Danke schon mal für Infos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Mein Bonsai, der komische...Hilfe

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 02:37 Uhr  ·  #12
Das würde ich mir auch wünschen. Mein Buchenbonsai sollte ebenfalls geschnitten, umgetopft und gedüngt werden ( wobei letzteres hab ich grad heute gemacht). Kurzum, er könnte mehr professionelle Pflege brauchen und da bin ich um Ratschläge von erfahrenen Bonsaihaltern äußerst dankbar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Mein Bonsai, der komische...Hilfe

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 07:48 Uhr  ·  #13
Hallo,

C.S. hat mir per PN den Namen meines Bonsais nochmals genannt. Und zwar eine Sageretie (Sageretia theezans).
Ich habe dies explizit erfragt um mir darüber selbst das nötige Wissen ablesen zukonnen.
Des Weiteren ist es wohl wichtig ein gröberes Granulat anstelle der Erde zu nutzen.

Ich habe bei meinem Bonsai nun fast alles weggeschnitten, bis auf die beiden eindeutig gesunden Triebe und zwei weitere um Mal zu sehen ob da noch was kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.