Mein Aquarium und dessen Wunder ...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Mein Aquarium und dessen Wunder ...

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 23:33 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Aquarium, seit ca. zwei Jahren. Darin wachsen natürlich auch einige Pflanzen und ich kaufe öfters nach, weil die bei mir nicht so wollen, wie ich es gerne hätte. Gerade eben schaue ich nach, mein momentaner Besatz sind Platys .... Und plötzlich sehe ich zwei Garnelen. Von einer wusste ich ganz bestimmt, aber wie kann aus einer kleinen Garnele plötzlich zwei/drei werden? Und ich denke fast, dass die dritte ebenfalls noch vorhanden ist, weil ich die viel größer in Erinnerung habe.

Verdutzt schöner Moment heute ...

LG feigenblatt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Mein Aquarium und dessen Wunder ...

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 06:49 Uhr  ·  #2
Vieleicht war die eine "schwanger", als du sie eingesetzt hast

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Aquarium und dessen Wunder ...

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 06:54 Uhr  ·  #3
Ja, anders wird es kaum möglich sein.
Ist mir mal so ergangen mit einem Chinchilla, aus eins mach 3.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mein Aquarium und dessen Wunder ...

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 07:55 Uhr  ·  #4
oder Eier an den Pflanzen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Mein Aquarium und dessen Wunder ...

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 11:27 Uhr  ·  #5
Hi

An einer Pflanze waren bestimmt keine eier. Die bekanntesten Süßwassergarnelen (ich spreche von Zwerggarnelen Gattung caridina/neocaridina) betreiben eine spezialisierte Fortpflanzung. Die Weibchen dieser Tiere befestigen die Eier an den Schwimmbeinen. Die Eier werden geputzt, abgestorbene aussortiert und gefressen. Selbst die Larven bleiben noch für einige Tage an den Schwimmbeinchen bis sie sich zu mini Garnelen entwickeln. Dann werden sie abgeschüttelt und sind auf sich alleine gestellt.
Es ist durchaus möglich, dass ein paar Junggarnelen (aber keine Eier) auf einer Pflanze waren ODER deine Garnele war Schwanger.
Vielleicht kannst du ein Foto machen, dann könnte man noch grob die Gattung bestimmen und evtl. mehr sagen.

LG, päddl.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Aquarium und dessen Wunder ...

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 11:35 Uhr  ·  #6
Hei Feigenblättchen,

zur Aufklärung Deines Garnelennachwuchses kann ich leider nichts sachdienliches beitragen, aber ich würde mich an Deiner Stelle über den Nachwuchs einfach freuen.


Aber ein Bildchen wäre wirklich interessant.
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mein Aquarium und dessen Wunder ...

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 23:01 Uhr  ·  #7
Hi,

freut mich natürlich für dich, aber ich würde den Bestand in Zukunft genau im Auge behalten. Ich hatte die Viecher auch mal im Aquarium und erst waren sie sehr nützlich. Sie weideten die Algen ab und falls mal ein Fisch starb war der schneller gefressen, als ich ihn entfernen konnte. Irgendwann haben die Garnelen aber überhand genommen! Sie vermehrten sich so schnell und ich konnte es nicht übers Herz bringen sie zu killen. Irgendwann stand ihnen nicht mehr genug Futter in Form von Algen und Fischfutter, was die Fische übrig gelassen haben, zur Verfügung und dann begannen sie meine Fische anzuknabbern. Die sind teilweise in Gruppen auf die Fische losgegangen und haben sie angeknabbert, das war nicht schön mit anzusehen.

Also, schön aufpassen das die nicht Überhand nehmen, das geht echt fix!

Schöne Grüße!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mein Aquarium und dessen Wunder ...

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 23:49 Uhr  ·  #8
Freud dich über deine Nachwuchs. Sind doch toll solche Garnelen. Ich hatte selber mal welche da war auch eine schwanger. Die Garnelen sind dann an der Milchgarnelenkrankheit gestorben. Seid dem habe ich mir keine mehr gekauft. Lieber lasse ich es bei meinen Diskusfischen und Panzerwelse.

Falls du mal Probleme mit deinen Garnelen haben solltest hier ist ein Link
Der hatte mir sehr geholfen.

http://garnelenkrankheiten.de/krankheiten.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Melsungen
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Aquarium und dessen Wunder ...

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 15:21 Uhr  ·  #9
Sei froh, dass du dir keine Schnecken eingefangen hast. Habe ich auch schon erlebt. Aber Garnelen sind doch was feines! Allerdings würden diese bei mir mit einem großen Barbenbestand nicht lange überleben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mein Aquarium und dessen Wunder ...

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 15:52 Uhr  ·  #10
...einige Reptilien, Schnecken und Krebse betreiben Parthenogenese. Vielleicht Garnelen auch? Müßte ich mich mal schlau machen.

Gruß
Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.