Mein Ahorn hat Untermieter.. Brachychiton acerifolius

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Mein Ahorn hat Untermieter.. Brachychiton acerifolius

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 16:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe eine Frage, mein Ahorn hat fleckige Blätter und an der Unterseite sieht man eine leicht wuchernde Veränderung (s. Fotos) Ich habe mittlerweile eine Flasche Schädlingsbekämpfungsmittel versprüht, ohne deutliche Verbesserung, aber vielleicht ist es ja auch ein Pilz? Habt ihr evtl Tipps?




Danke!!

Lilli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 21:39 Uhr  ·  #2
Ljiljana, willkommen im Forum.

Ich kann Dir zwar bzgl. Bestimmung des Schadens nicht weiterhelfen, möchte Dich aber bitten, nicht mehr "auf Verdacht" Schädlingsbekämfungsmittel zu versprühen. In so einem Baum gibt es hunderte und tausende verschiedener Tierarten, und mit dem Mittel tötest Du auch Nützlinge und Bienen.
Solche Mittel sollte man anwenden wie Antibiotika: also nur nach Identifikation des Verursachers und dann auch konsequent, damit sich keine Resistenzen bilden.


Zum Baum: wie viele Blätter sind denn betroffen? Kannst Du ein Foto vom gesamten Baum hochladen? Wo steht er, wie wird er gepflegt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 23:19 Uhr  ·  #3
öhm, hüstel, hast du schon gemerkt: es ist herbst.
vielleicht wird der baum alle blätter verlieren!
keine panik bitte. falls du Schädlinge am blatt hast wird sich das die nächsten Wochen von selbst erledigen.
steht der baum im topf? dann könnte der blattfall zunächst anders aussehen als bei einem freilebenden baum. steht der baum draußen? dann ist es gut, der winter wird das seinige tun. ein Ahorn ist robust, und so wie das aussieht ist es ein ganz normaler Spitzahorn.
ich kann mich firemouse nur anschließen: kein gift bei keiner Ahnung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 11:33 Uhr  ·  #4
Ja ihr habt recht, hätte ich nicht machen sollen.. Ich hatte nach Schädlingen gegoogled und dachte ich hätte den Übeltäter gefunden und danach gesprüht.. Aber das war es wohl nicht. Also, der Baum ist im Topf. Er steht gerade auf dem Balkon, aber im Winter wollte ich ihn rein holen. Es sind ca die Hälfte der Blätter betroffen. Kommt euch das irgendwie bekannt vor?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 12:30 Uhr  ·  #5
Bei meiner Antwort und Frage nach den befallenen Blättern habe ich ehrlich selbst nicht daran gedacht, dass es einfach am Herbst liegen könnte!
Ljiljana, hol den Ahorn auf keinen Fall nach drinnen. Er braucht die Winterruhe, ansonsten geht er Dir ein.
Stell den Topf an die Hauswand und auf eine Dämmplatte (die rosanen aus dem Baumarkt) oder etwas anderes wärmedämmendes, und packe Topf und Bäumchen in luftdurchlässiges Vlies ein, so dass der Topf nicht ganz durchfriert. An frostfreien Tagen braucht der Baum ein wenig Wasser.

Falls doch Schädlinge an den Flecken schuld sein sollten, kannst Du diese ganz einfach loswerden, indem Du alle Blätter entfernst, die vom Baum abfallen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 13:45 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Antwort, so werde ich das machen. Hab den Samen aus Israel und bin sehr froh dass das Bäumchen so groß geworden ist. Ich hoffe der erholt sich wieder.

Viele Grüße,

Lilli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 22:27 Uhr  ·  #7
aus Israel?
was ist das für ein Ahorn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 08:54 Uhr  ·  #8
Weiß ich leider nicht...Letztes Jahr hat er in der Wohnung überwintert und hat es gut verkraftet.Würde mich trotzdem intessieren, was das für Schädlinge/ Pilz sein kann..Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht einfach am Herbst liegt.Die Blätter sind sehr fleckig und das hat er ja schon eine Weile..Aso falls Jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.Dann bin ich gewappnet, falls das nach dem Winter wieder auftaucht.LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 18:51 Uhr  ·  #9
Lad doch mal ein Foto vom ganzen Baum und eins von einem seiner normal entwickelten Blätter (eins ohne Löcher oder Schädlingsfraß) hoch, dann können wir dir vllt auch sagen, was du da für einen Ahorn hast.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 04:49 Uhr  ·  #10
Danke, werde ich machen. Bin gerade im Ausland.. Wenn ich zurück bin fotografier ich ihn. LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 13:18 Uhr  ·  #11
Hallo,

hier ist das Bäumchen.. Auch noch mal 2 Bilder von den Flecken unterhalb und oberhalb des Blattes.
Schöne Grüße





Und hier noch die Unterseite.. Vielleicht sind die Bilder diesmal besser. Liebe Grüße

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 20:21 Uhr  ·  #12
Hallo

Es könnte sein das sich da einige zwergzikaden , ans werk gemacht haben, die stechen die blätter an und saugen den pflanzensaft aus

Aber das problem hat sich nach blattabwurf erledigt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 20:23 Uhr  ·  #13
Was für ein Ahorn ist das eigentlich? Kann den jemand bestimmen? Ich hab so einen noch nie gesehen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 20:37 Uhr  ·  #14
Der Ahorn heißt eigentlichg Brachychiton acerifolius und ist kein Ahorn
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Mein Ahorn hat Untermieter..

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 09:57 Uhr  ·  #15
Ihr seid ja klasse.. Ihr seht, ich habe keine Ahnung.. Für mich sah das wie ein Ahorn aus.. Immer wenn ich im Ausland unterwegs bin, nehme ich Samen die ich finde mit. Und wunder mich dann, was da manchmal Monate später raus kommt..
Was die Zwergzikaden anbelangt, glaub ich das eher nicht.. Er war ja in der letzten Zeit bevor die Flecken aufgetreten sind in der Wohnung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.