Mehrjährige Pflanzen wo abschneiden, wenn sie verblüht sind?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Mehrjährige Pflanzen wo abschneiden, wenn sie verblüht sind?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier Pflanzen, die mehrjährig sein sollen. Sie sind nun verblüht und ich habe keine Ahnung, wo ich sie beschneiden soll und was ich dann damit mache.
Soll ich nur die Blüten abschneiden oder an anderer Stelle? Und danach? Wie soll ich sie denn lagern bis zum nächsten Frühjahr? Ich habe nur einen Balkon, keinen Garten.
Es handelt sich um eine Traubenhyazinthe, eine "normale" Hyazinthe und eine Christrose.
Der Margeritenstrauch und die Milchsterne sind auch noch nicht verblüht, aber da wird sich mir dann die gleiche Frage stellen.

Kann mir dazu bitte jemand was sagen?

Vielen Dank und viele Grüße vom Einhorn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Mehrjährige Pflanzen wo abschneiden, wenn sie verblüht sind?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 16:04 Uhr  ·  #2
margarite: zw verblühter blüte und dem darunter liegenden blatt
traubenh.: in der mitte des stengels
hyazinthe: ebenso

zu den anderen beiden kann ich dir leider nicht helfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mehrjährige Pflanzen wo abschneiden, wenn sie verblüht sind?

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 19:50 Uhr  ·  #3
Traubenhyazynthen stehen lassen, bis der Samen, der sich am Blütenstiel bildet abfällt oder braun wird. Ich ziehe die Samenkapseln ab und verteile sie einfach auf der Erde. Dann schneide ich das Kraut komplett ab, es wächst weiter und dann kippt es komplett um. Dann kannst Du es einfach rausziehen, ohne die Zwiebel mit zu entfernen.
Bei meinen Margariten knipste ich immer nur die verwelkten Blütenköpfe ab. Sind die Stengel sehr lang, dann oberhalb vom nächsten Blatt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mehrjährige Pflanzen wo abschneiden, wenn sie verblüht sind?

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 20:37 Uhr  ·  #4
Wegen Traubenhyazinthen:

Wenn sie Samen ausbilden verbrauchen die kleinen Zwiebeln sehr viel kraft, meistens blühen sie dann im drauffolgenden Jahr schlecht bzw wenig, oder eben andere Zwiebelchen, die im aktuellen Jahr nicht geblüht haben, aber eben nichtmehr die aktuell blühenden. Daher, falls es sich nur um einen kleinen Busch handelt die Samenkapsel ausreisen, da sie zur Ausreifung zu viel Kraft brauchen. Das gleiche gilt (bzw das gleiche mache ich auch) bei Osterglocken, Kaiserkronen usw.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Milchstern

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 19:15 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mehrjährige Pflanzen wo abschneiden, wenn sie verblüht sind?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 06:57 Uhr  ·  #6
Von den Traubenhyazinthe habe ich jede Menge im Garten stehen (Wucherpflanze), nachdem sie verblüht werden sie radikal zurückgeschnitten, bisher wurden es nicht weniger.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rodgau
Beiträge: 52
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mehrjährige Pflanzen wo abschneiden, wenn sie verblüht sind?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 23:18 Uhr  ·  #7
Ich hätte da ne Frage zu nem Rosenstämmchen das mein Freund am Hauseingang stehen hat.
Die Blüten sind verwelkt und jetzt sieht der ganze Stamm etwas unansehnlich, vertrocknet aus. Also, vertrocknet ist er natürlich nicht, nur eben die Blüten. Kann oder soll ich die schneiden? Er würde ohne die trocknen Dinger sicher besser aussehen....nur, schadet ihm das??

Mein Magaritenstämmchen auf der anderen Seite bekommt immer mehr Blüten, nachdem ich die verwelkten abgeschnitten hab

LG Carmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mehrjährige Pflanzen wo abschneiden, wenn sie verblüht sind?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 05:27 Uhr  ·  #8
Ich habe so eine kleine Minirose (eigentlich eine Zimmerpflanze) im Garten, die sich nach der Blüte in der Wohnung nicht mehr wohlgefühlt hatte. Eigentlich setze ich fast alles in den Garten, was sich in der Wohnung nicht mehr wohlfühlt. Bisher hat fast alles überlebt, auch die Rose. Diese hat sich im Garten ganz schnell wieder erholt und den Rest des Jahres wie wild geblüht. Die verwelkten Blüten habe ich immer dort abgeschnitten, wo sich neue Triebe gebildet haben. Eigentlich wollte ich sie vor dem ersten Frost wieder reinholen, aber dann habe ich das einfach vergessen. Die Überraschung kam dann im Frühjahr. Sie hat wieder neu ausgetrieben und sich ganz toll entwickelt. Sie hatte ganz dichtes Laub und viele Blüten. Auch in diesem Jahr ist sie trotz des starken Winters wieder gekommen. Da bin ich ganz stolz drauf. Allerdings steht sie etwas geschützt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mehrjährige Pflanzen wo abschneiden, wenn sie verblüht sind?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 10:24 Uhr  ·  #9
@Martina: Ob geschützt oder nicht ist völlig wurscht. Diese kleine Zimmerrosen sind (ich will mal sagen) 100% frosthart. Ich habe lange Jahre immer die verblühten Zimmerrosen, die ansässige Gärtnereien beachtlos weggeworfen haben mitgenommen, und bin dadurch in einen Besitz von mindestens 30 (jetzt sind es schon fast Buschrosen) gekommen, allerlei verschiedene Farben die man sich nur vorstellen kann. Ist auch noch nie einer eingegangen.

Grüße,
Echinopsis
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mehrjährige Pflanzen wo abschneiden, wenn sie verblüht sind?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 18:42 Uhr  ·  #10
Wie groß sind die bei Dir geworden? Meine werden nicht nennenswert höher nur buschiger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mehrjährige Pflanzen wo abschneiden, wenn sie verblüht sind?

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 22:21 Uhr  ·  #11
Hallo einhorn,

hier ein aktuelles Bild meiner Margariten.
>> Bei meinen Margariten knipste ich immer nur die verwelkten Blütenköpfe ab. Sind die Stengel sehr lang, dann oberhalb vom nächsten Blatt
Margarite Juni1.jpg
Margarite Juni1.jpg (685.39 KB)
Margarite Juni1.jpg
Margarite Juni.jpg
Margarite Juni.jpg (75.56 KB)
Margarite Juni.jpg
Margarite Mai.jpg
Margarite Mai.jpg (78.22 KB)
Margarite Mai.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.