Mehr als 2.000 verschiedene Pflanzenarten in den Baumschulen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Mehr als 2.000 verschiedene Pflanzenarten in den Baumschulen

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 16:03 Uhr  ·  #1
Praktische Biodiversität:
Vielfalt statt Einfalt in deutschen Baumschulen


Beim Kauf von Gehölzen kommen verschiedene emotionale wie auch rationale Faktoren zusammen. Erst wenn alle - oder zumindest doch die meisten - Anforderungen an den neuen Baum oder Strauch erfüllt sind, wird der Käufer mit seiner Kaufentscheidung zufrieden sein. Zumeist hat der Kunde mehr oder minder konkrete Vorstellungen davon, welchen Zweck das Gehölz erfüllen soll. Es kann ein Baum sein, der Schatten spendet, oder es soll mit den Blüten eines Strauches oder einer Rose im Garten ein farblicher Akzent gesetzt werden; vielleicht möchte der Käufer aber auch Früchte ernten und sucht deshalb ein passendes Obstgehölz oder er möchte einfach nur seinen Garten mit einem repräsentativen Gehölz verschönern. Diese Erwartungen müssen dann in Einklang mit den tatsächlichen Bedingungen für das Gehölz gebracht werden. Stimmt der Standort, sind die Bodenverhältnisse passend, ist das Gehölz frosthart? Darüber hinaus können Gehölze sehr groß und alt werden, was zusätzlich bei der Entscheidung für den richtigen Baum oder Strauch berücksichtigt werden muss. Die deutschen Baumschulen halten eine sehr breite Produktplatte bereit. Damit die Kunden bestmöglich und individuell beraten werden, hilft das gut ausgebildete Fachpersonal der Baumschulen mit Rat und Tat.

Großes Sortiment in der Baumschule
Innerhalb der deutschen Baumschulwirtschaft werden mehr als 2.000 verschiedene Pflanzenarten und -sorten, vielfach in Spezialbetrieben, kultiviert. Das Gesamtsortiment, das dem im Facheinzelhandel der Baumschulwirtschaft zur Verfügung gestellt werden kann, umfasst eine kaum überschaubare Anzahl von Artikeln. Natürlich können die über 3.000 Baumschulen nicht jede Pflanze in allen Größen vorrätig haben, aber was nicht da ist, kann auf Wunsch des Kunden gesondert beschafft werden. So vielfältig wie das Angebot sind auch die Baumschulen selbst. Endverbraucher werden in einer geprüften GartenBaumschule oder einer anderen Baumschule mit Verkauf an private Konsumenten auf jeden Fall ihr Wunschgehölz finden. Neben einer Vielzahl an Laub-, Nadel- und Obstgehölzen gibt es hier auch Hecken und Kletterpflanzen oder Formgehölze. In den Facheinzelhandelsbetrieben der Baumschulwirtschaft kann der Hobbygärtner zwischen mindestens160 verschiedenen Laub- und 50 Nadelgehölzen sowie rund 50 Rosen und Obstgehölzen wählen. Die geprüfte Qualität in vielen Baumschulunternehmen kann der private Gartenbesitzer auch an dem Zeichen Deutsche Markenbaumschule erkennen.

Vernetzung für Kundenwünsche
Baumschulen, die an Endverbraucher verkaufen, erzeugen üblicherweise nur einen Teil ihres umfangreichen Gehölzsortiments selbst. Die anderen Gehölze beziehen sie, häufig in der Qualität des Deutsche Markenbaumschule-Siegels, aus Spezial- oder Sortimentsbaumschulen. Die Baumschulen arbeiten dazu auf regionaler Basis zusammen und werden dabei vom Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. und seinen Landesverbänden durch Pflanzenbörsen unterstützt. So kann zum Beispiel eine GartenBaumschule regelmäßig Gehölze aus einer Rosenschule in der Region beziehen. Für ein großes Sortiment reicht die regionale Vernetzung der Baumschulen allein jedoch nicht aus. Die Arten- und Sortenvielfalt der Gehölze ist so groß, dass auch Bäume und Sträucher kultiviert in anderen Regionen Deutschlands im Sortiment einer Baumschule zu finden sind. In Zeiten des World Wide Web ist das kein Problem. So bietet der BdB mit dem BdB-Pflanzenmarkt eine brancheninterne Internetplattform, auf der die Mitgliedsbetriebe ihre Gehölze anderen Betrieben anbieten oder Gesuche für bestimmte Pflanzen platzieren können. Darüber hinaus besuchen einige Baumschuler regelmäßig andere Betriebe im In- und Ausland, um vor Ort besondere Spezialitäten für das eigene Sortiment einzukaufen. Das können dann sowohl große Solitärgehölze sein, zum Beispiel aus anderen Klimaregionen, oder auch Jungpflanzenraritäten zur weiteren Kultur im eigenen Betrieb.

Für den privaten Gartenbesitzer wie auch für die gewerblichen Kunden ist wichtig, dass sie sich immer darauf verlassen können, in der Baumschule aus einer großen Vielfalt interessanter Bäume und Sträucher in zuverlässig hoher Qualität auswählen zu können und dort fachlich gut beraten zu werden. Und wenn wirklich einmal ein besonderer Gehölzwunsch nicht sofort erfüllt werden kann, dann weiß der Baumschuler, wie er auch Kunden mit ausgefallenen Wünschen glücklich machen kann.

BdB
2584-Baumschulwirtschaft.jpg
2584-Baumschulwirtschaft.jpg (92.74 KB)
2584-Baumschulwirtschaft.jpg
Die Facheinzelhandelsunternehmen der Baumschulwirtschaft bieten neben Stauden, Gräsern und Küchenkräutern eine Vielzahl von Gehölzarten und -sorten an, um nahezu allen Wünschen der Gartenbesitzer gerecht zu werden.
2584-Solitärgehölze.jpg
2584-Solitärgehölze.jpg (68.07 KB)
2584-Solitärgehölze.jpg
Große Solitärgehölze sind ein Highlight in jedem Garten. Manche von ihnen haben schon eine weite Reise hinter sich, denn die Baumschuler kaufen interessante Gehölze auch bei Spezialbetrieben im In- und Ausland.
2584-teich-Pflanzen.jpg
2584-teich-Pflanzen.jpg (73.53 KB)
2584-teich-Pflanzen.jpg
Baumschulen halten ein breites Angebot verschiedener Gehölze bereit, so dass auch besondere oder exotische Wünsche der Kunden erfüllt werden können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.