Mehltau auf Blutahorn

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mehltau auf Blutahorn

 · 
Gepostet: 16.10.2005 - 17:38 Uhr  ·  #1
Was ist zu tun, ween der Blutahorn von Mehltau befallen ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Mehltau auf Blutahorn

 · 
Gepostet: 16.10.2005 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hallo, wie groß ist denn der Ahorn. Soweit ich weiß, gonts da Pflanzenspays. Vielleicht auch was zum Gießen. Schau mal in einem Gartenmarkt vorbeii.

Liebe Grüße
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mehltau-Bekämpfung

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 17:30 Uhr  ·  #3
Seit vielen Jahren gehe ich so gegen Mehltau vor: 100gr.Speisesalz auf 1 Gießkanne Wasser und Bätter/ Büsche / Pflanzen bei trockenem Wetter abgießen. ( Also nicht 1 Gramm auf 1Liter Wasser sondern ca 10 Gramm auf 1 Liter Wasser. Nach ca 4 Tagen tritt eine deutliche Besserung im Mehltaubefall ein. Wirkungsprinzip ist OSMOSE ! dh der Schädling kann kein Wasser mehr aufnehmen und vertrocknet einfach.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mehltau auf Blutahorn

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 18:54 Uhr  ·  #4
Wenn das wirklich hilft, wär das ja mal ne gute Alternative zur Chemiekeule !
Reicht da eine einmalige Behandlung, oder wie oft sollte man das machen,
bis es wirkt ???
Bitte schnell antworten, denn meine Johannisbeere hat auch Mehltau !

Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.