Mehltau am Jasmin

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mehltau am Jasmin

 · 
Gepostet: 27.05.2005 - 08:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe an meinen Jasminpflanzen Mehltau entdeckt, was kann ich tun ohne alles zu vernichten? Habe schon 10 Rosenpflanzen schneiden müssen. Lebermoosextrakt hat leider nichts genutzt, vielleicht war es schon zu spät.
Danke für jeden Tipp, Claudia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Jasmin

 · 
Gepostet: 28.05.2005 - 01:34 Uhr  ·  #2
Falscher oder echter Jasmin? Botanischer Name oder Fotos?
sonst keine Antwort möglich.
Gruß Bernd
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mehltau am Jasmin

 · 
Gepostet: 28.05.2005 - 10:45 Uhr  ·  #3
Hallo Bernd,
es handelt sich um den "Jasminium Grandiflorum"
Danke für die Mühe!
Gruss Claudia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Jasmin

 · 
Gepostet: 29.05.2005 - 14:33 Uhr  ·  #4
Hallo Claudia,
Am besten die befallenen Zweige zurückschneiden und wegwerfen(Mülltonne), dann dafür sorgen, das die Pflanze im Winter gut abtrocknen kann.(Das Laub)
Wenn das nichts hilft biologische Pflanzenstärkungsmittel verwenden(WWW.oscorna.de)
Bei starkem Befall: Breitenwirksames Pilzmittel aus dem handel verwenden.(Gartencenter, Raiffeisen Große Baumärkte mit Gartenabteilung)
Gruß Bernd
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mehltau am Jasmin

 · 
Gepostet: 30.05.2005 - 15:21 Uhr  ·  #5
Hallo Bernd,
danke erst einmal für den Tipp. Du scheinst ein Pflanzenkenner zu sein, erlaube daher noch weitere Fragen: habe heute erneut an anderen Pflanzen (Salbei, Pisonia Umbellifera und wieder an den Rosen) Mehltau entdeckt; ich liebe mediterane Pflanzen, Kräuter...
pflegen wir in Deutschland zu exotische Pflanzen, den Bedingungen nicht angepasst? Ich bin jetzt das dritte Jahr in Deutschland (vorher Californien) aber die Pflanzenpflege war noch nie sooo schwierig. Gibt es in dieser Klimazone Pflanzen, resistent, das gesamte Jahr blühend und duftend? Meinen hiesigen Gärtner frage ich nicht mehr, er denkt nur an den Umsatz, aber ich sterbe jeden Pflanzentod mit. Chemikalien darf ich nicht benutzen, da Allergikerin.
Nochmals danke
Gruss Claudia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wunder-Pflanze

 · 
Gepostet: 31.05.2005 - 00:55 Uhr  ·  #6
Hallo Claudia,
die Pflanze, die Du suchst, gibt es nicht (siehe Titel)
Man kann aber grob unterscheiden:
1.Einheimische oder eingeführte Pflanzen, die hier bei uns
dauerhaft ausgepflanzt sind(oder bedingt im Kübel)
2.Pflanzen aus dem Mediterranen Klimabereich, die bei uns aber Frostfrei Überwintert werden müssen.
Bei den Mittelmeerpflanzen(Subtropen)gibt es aber einige, die den ganzen Sommer blühen. Aber man braucht einen guten Überwinterungsplatz(vereinfacht: kühl und hell), sonst muß man jedes Frühjahr neu kaufen.

Gruß Bernd

P.S. Ich bin auch Gärtner(in der Wolle gefärbt)mit Liebe zu allem Mediterranen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mehltau am Jasmin

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 10:09 Uhr  ·  #7
Danke Bernd!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.