Medinilla nach der Blüte

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Medinilla nach der Blüte

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
was macht ihr eigentlich, wenn an euren Medinellen die Blütenrispen abgeblüht sind....werden die abgeschnitten oder läßt man die vertrocknen???? Möchte da nichts falsch machen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Medinilla nach der Blüte

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 08:45 Uhr  ·  #2
Die fallen von alleine ab, ich würde nicht schnippeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Medinilla nach der Blüte

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 09:10 Uhr  ·  #3
sag mal Mel,

inzwischen sind die Medinillen ja sehr häufig zu kaufen und auch nicht mehr teuer - ich hatte vor ca. 20 Jahren mal richtig aufwendig gesucht, eine für viel Geld gekauft, die dann auch nicht lange gelebt hat.
Jetzt wurde mir neulich von der Pflanzenfrau im OBI (die weiß schon viel) gesagt, die wären sehr unproblematisch und würden auch wieder blühen.
Hast Du da Erfahrung?
Bei einigen Pflanzen wurde über die Jahre ja auch eine gewisse Zimmerverträglichkeit herbeigezüchtet, damals hieß es nämlich, Medinilla nur im Gewächshaus, weil sie wirklich hohe Luftfeuchtigkeit braucht...

Grüße und Danke

Annette
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Medinilla nach der Blüte

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 09:13 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Medinilla nach der Blüte

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 09:33 Uhr  ·  #5
ich find sie auch rehct zickig, wenn ich sie mit anderen Pflanzen vergleiche. Hab mir aber letztes Jahr auch eine gegönnt und nun blüht die Kleine wieder. Aber muss Mel Recht geben ohne den richten Platz hat man Probleme. Ich hab meine in einem hellen Bad stehen, also Luftfeuchte hat sie und eben auch Wärme..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Medinilla nach der Blüte

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 09:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Die fallen von alleine ab, ich würde nicht schnippeln

Ich hab die abgeschnitten von meiner, habe aber die Stiele selbst dran gelassen, nur die Blüten weg, weils nimmer schön ausgesehen hat und ne Menge Sauerei gemacht hat wenn jeden Tag die Blüten fielen
Der Stiel ist dann irgendwann von alleine abgefallen, und die Medinilla hat neue Blätter geschoben... leider gehts meiner nicht sehr gut, da Spinnmiblen über ihr hergefallen sind, und die neuen Blätter sind nun total verkrüppelt...
Aber ansonsten gings ihr echt gut... ich werde mir, falls diese nix mehr wird, auch wieder eine neue Medinilla zulegen... allerdings erst wenn ich einen Luftbefeuchter habe, damit die Spinnmilben keine Chance mehr haben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Medinilla nach der Blüte

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 10:21 Uhr  ·  #7
Hallo,
na dann werd ich sie mal brav abtrocknen lassen.....das Geriesel der alten Blüten ist allerdings zur Zeit echt nervig....sie hat jetzt 4 abgeblühte Dolden, wovon bei zweien aber so was wie eine Nebendolde erscheint...2 weitere Dolden blühen gerade auf....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Medinilla nach der Blüte

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 11:47 Uhr  ·  #8
Anja, gibst du der Fs oder St?

Meine hat null Spinnmilben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.