Medinilla magnifica wie soll ich sie schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Medinilla magnifica wie soll ich sie schneiden?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallöle !

Ich bin neu hier, heisse Andrea (31) aus Siegen und möchte mich gern zu Euch gesellen.
Bin voll auf den Pflanzentrip gekommen...komischerweise....*g* und nun mein "Problemchen":

Habe mir vorgstern eine Medinilla magnifica bei Blumen-Risse gekauft und hab nun erste Fragen.

Gelesen hab ich schon vorher, daß sie es hell mag aber keine direkte Sonne, hatte sie erst an der Terrassentür stehen, glaube aber, daß es ihr da zu windig wird und habe sie an eine helle Wand ins Wohnzimmer gestellt.

Sie verliert momentan jede Menge Blüten, ob das normal ist, weiß ich nicht, sie hat erst einmal ganz wenig Wasser von mir bekommen und ich besprühe sie nun mit etwas Wasser.

Meine Frage geht eher in die Richtung, wie ich sie im Winter pflege. Hab das nicht ganz gerallt, daß man die Blüten abschneiden kann, also ein Rückschnitt. Nun ist ja August und ich frag mich wann ich sie zurückschneiden soll und vor allen Dingen wie genau?
Schneidet man diese langen Stengel ab? Oder wie? Kann mir das mal bitte jemand erklären, damit ich das auch verstehe? Von mir aus auch eine bebilderte Anleitung fg* sonst kann ich für nichts garantieren *lol*



Freu mich über eine oder mehrere Antworten!

Liebe Grüße aus dem verregneten Siegerland
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Medinilla magnifica wie soll ich sie schneiden?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 12:29 Uhr  ·  #2
Die werden nicht gerne umgestellt und wenn sie alles von sich wirft, geht es ihr nicht gut! Meine hat ihre Blüte (war fertig ) einfach abgeworfen, ich würde die nicht beschneiden, klick dich mal hier durch:

forum/viewtopic.php?t=2813&highlight=medinillia
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz, Oberösterreich
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Medinilla magnifica wie soll ich sie schneiden?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 14:48 Uhr  ·  #3
Ich habe meine Medinilla letztes Jahr blühend (4 Blüten) bekommen und sie im Wohnzimmer ganz nahe beim Fenster auf einen höheren Kasten (in ca. 1 1/2 m Höhe) gestellt. Da kann im Sommer die Sonne nicht hin. Ich habe sie dort brav stehen lassen. Besonders lange hat sie allerdings nicht geblüht. Vermutlich hat sie die Übersiedelung nicht so gern gehabt.

Die Blütenstängel habe ich nicht abschneiden müssten, das hat sich von selbst erledigt: sie sind eines Tages der Reihe nach runtergefallen. Das hat aber offenbar weiter nicht geschadet.

Im Winter stand die Medinilla im kühlen Schlafzimmer am Südfenster. Wir hatten jede Nacht das Fenster gekippt! Tagsüber schließe ich das Fenster und am Abend heize ich auch einige Stunden, aber über 18 Grad hat es selten.
Im Jänner holte ich sie wieder an ihren Stammplatz im Wohnzimmer und eines Tages trieb (leider nur 1) Blütenstängel aus! Ich konnte es selbst nicht glauben, denn ich habe weder so regelmäßig gegossen, noch habe ich die Blätter jemals besprüht! Nun habe ich schon seit Monaten große Freude an den rosa Blättern, die immer noch ganz dekorativ sind, obwohl die eigentlichen Blüten längst abgefallen sind.

Mittlerweile treiben aus den Enden überall neue Blätter und ich bin schon neugierig, wie sie nächstes Jahr aussehen wird!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.