Mauritiuspalmen? - Moriche-Palme, Mauritia flexuosa

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Mauritiuspalmen? - Moriche-Palme, Mauritia flexuosa

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo cat,

seit langem ich mal wieder...
Palmettopalme - dazu viel mir was ein. Als ich in Venezuela war, erzählte mir der Reiseführer, das die ganzen großen Palmen, die da rumstehen (und auch von den Indianern genutzt werden) "Mauritius-Palmen" wären. Habe dann im Internet gesucht wie blöd - ohne richtigen Erfolg. Verweise auf latainische Namen ergeben dann wieder im Rückwärtsverfahren eine andere deutsche Bezeichnung. Weisst Du um welche Palme es sich da wirklich handelt? Zumal ich ein paar Samen mitgebracht habe, aber nun natürlich keine Anzuchthinwweise finde!

Lieber Gruß
Robert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mauritiuspalmen? - Moriche-Palme, Mauritia flexuosa

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 12:50 Uhr  ·  #2
Ich bin zwar nicht cat, aber Tante Google sagt das:

Mauritia L. fil. (Mauritiuspalme, Weinpalme), Gattung aus der Familie der Palmen, Bäume mit meist hohem Stamm und fächerförmigen Blättern. M. flexuosa L. fil. (Miriti, Murichi, Itapalma), eine der ausgezeichnetsten Palmen, 25 bis 45m hoch, mit 1,5m im Durchmesser haltenden Blättern auf 3m langen Blattstielen und mit 2-3m langen Fruchtkolben, wächst gesellig auf Trini-
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mauritiuspalmen? - Moriche-Palme, Mauritia flexuosa

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 12:58 Uhr  ·  #3
Haha, die habe ich auch gesucht... sie haben da im Delta immer etwas wie Moritschepalme gesagt....

Ich habe sie gefunden...
Es ist die Moriche-Palme, Mauritia flexuosa.

Dann warst du wohl auch im Delta in einer Dschungel-Lodge? Toll, oder?

Edit: Oh, Mel, du warst schneller..
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Mauritiuspalmen? - Moriche-Palme, Mauritia flexuosa

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 13:01 Uhr  ·  #4
Oh Herr lass Hirn regnen.. sorry, hab wohl beim rundstöbern den falschen Namen behalten. Asche auf mein Haupt..
Gegoogelt hatte ich auch.. bloß wie? Hm... werd wohl langsam senil...
Egal... ich guck selber nochmal.
Danke jedenfalls!
Gruß aus dem sonnigen Frühling in Hohenlohe
Robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Mauritiuspalmen? - Moriche-Palme, Mauritia flexuosa

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 15:48 Uhr  ·  #5
"Gruß aus dem sonnigen Frühling in Hohenlohe"

Glaubt`s ihm net, hier ist`s saukalt...!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Mauritiuspalmen? - Moriche-Palme, Mauritia flexuosa

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 16:06 Uhr  ·  #6
Hallo??? Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und ich bin auch gut drauf. Man muß nicht unbedingt 20 Grad im Schatten haben um den Frühling im Herzen zu spüren!
Oder denkst Du bei einer 40 Grad heißen Fabrikhalle dann auch an Sommer in der Karibik

Gruß
Der Waldspecht

(Sommer, Sonne, Sonnenschein, zieh ich mir furchtbar gerne rein)
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Mauritiuspalmen? - Moriche-Palme, Mauritia flexuosa

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 16:53 Uhr  ·  #7
@Roadrunner!
Muß wohl öfter mal die Threads (oder wie das heisst) anschauen, hab dein "Posting" (oh wie chick) zu spät gelesen.
Ich hab ne Rundreise gemacht! Und anschließend 1 Woche Margarita. Die Rundreise war das geilste, was ich bisher erlebt habe. Canaima, Orinoco Delta, Gran Sabana....
ja, ich war auch 3 Tage im Dschungelcamp mitten im Delta, das war der absolute Oberhammer. Hab auch im Orinoco gebadet. Und kein Piranha hat mich gebissen

LG
Robert
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Mauritiuspalmen? - Moriche-Palme, Mauritia flexuosa

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 17:06 Uhr  ·  #8
hi robert,
na ist doch schon alles beantwortet....... war ich wohl zu langsam trotzdem schön, dass du wieder mal hier reinschaust.......
naja ich sitz zwar viel am pc aber ab und an muss ich auch mal "was anderes" machen sonst gibt's stress mit meiner besseren hälfte - spass ist gut sagt er - aber geldverdienen auch nicht schlecht und wenn das zweite erledigt ist, kann ja der spass und die surferei sein....... und da hat er recht
blöderweise teilen wir uns jetzt das büro eh schwierig wenn zwei in einem büro sitzen......... mit ner/nem fremden ist das auch noch egal......... aber mein schätzchen merkt glaub ich schon am anschlag auf die tastatur, ob ich produktiv bin oder es nur fun ist

heb dir mal deine "frühlingsgefühle" gut auf - eben haben sie bei uns nachttemperaturen bis - 10° angesagt...... gut, dass meine bäumchen alle ein schickes mäntelchen aus rohrisolierungen um in schickem grau......

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.