Maulbeere - Morus

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Maulbeere - Morus

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 19:27 Uhr  ·  #1
Maulbeere - Morus

Die Maulbeergewächse gehören zur Familie der Rosenartigen und umfassen etwa 40 Gattungen und 1400 Arten.
Alle Arten enthalten einen meist weißen Milchsaft.
Die Maulbeergewächse sind überwiegend ausdauernde verholzende Bäume, Sträucher oder Halbsträucher. Eine sind sogar
halbepiphytisch oder sukkulent.
Die Bestäubung findet durch Insekten oder den Wind statt. Die Früchte mancher Arten wie Ficus und Morus sind essbar.
Die Maulbeergewächse findet man auf der ganzen Welt.

Schwarze Maulbeere (Morus nigra)

Morus nigra ist ein sommergrüner Baum und erreicht Höhen von bis zu 12 Metern.Die Borke ist orange und rissig.
Am Stamm von Morus nigra finden sich zahlreiche Verdickungen und Wassertriebe.Der Stamm ist niedrig und niederliegend.
Die Schwarze Maulbeere findet man in Südeuropa, Amerika und Westasien.

Steckbriefe
Roter Maulbeerbaum
Schwarzer Maulbeerbaum
Weisser Maulbeerbaum

Aussaatanleitung
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Morus nigra - Anzucht

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 22:38 Uhr  ·  #2
Hi,
dann werd ich jetzt hier mal zu meiner Morus nigra-Anzucht berichten

1. Anzuchtsubstrat:
Hatte es zuerst in ganz normaler Anzuchterde ausprobiert, aber da haben die Samen zu mehr als 50% vor sich hingeschimmelt. Deshalb habe ich einen neuen Versuch mit Seramis als Anzucht-Substrat gestartet, dort keimten die Samen bereits nach 3-5 Tagen!

2. Stratifikation:

Ich habe zwei Ansätze gestartet. Den ersten in normalem Küchenpapier mit "normalem" Wasser, allerdings schimmelte dort gefühlt die Hälfte der Samen. Beim zweiten Versuch habe ich sterile Kompressen genommen und diese mit abgekochtem Wasser befeuchtet. Hatte dadurch wesentlich weniger Schimmel bzw. kaum noch Schimmel bisher. (Die Samen hab ich im Internet bestellt, vllt liegts daran, dass die so schimmelempfindlich sind. Die sind aber auch so klein, dass ich sie nicht (noch mal?) waschen wollte, weil ich befürchtete, dabei zu viel "Wegspül-Verlust" zu haben.)

3. Keimung:
0 Wochen Stratifikation: Ausgesät am 11.09.2014, 7 Samen, davon 1 bisher gekeimt (am 20.09.2014) , 2-3 Schimmelverlust
2 Wochen Stratifikation: Ausgesät am 17.09.2014, 7 Samen, davon bisher 2 gekeimt (20.,22.09.2014), 3x Schimmelverlust
3 Wochen Stratifikation: Ausgesät am 11.09.2014, 7 Samen, davon bisher 4 gekeimt (16.-18.09.2014), 2x Schimmelverlust

Am Mittwoch sähe ich dann noch mal Samen mit 3 Wochen Stratifikation aus (aus dem 2. Stratifikations-Ansatz), nächsten Mittwoch säh ich dann noch mal welche mit 4 Wochen Stratifikationszeit aus. Aber eigentlich denke ich, dass es mit 3 Wochen ganz gut klappt

4. Fotos:
Falls das zu schlecht zu erkennen ist, kann ich die sonst auch noch mal mit besserer Quali hochladen.
[attachment=1]Zusammengeschnitten Seramis 22.09.jpg[/attachment]
Edit: Das letzte Foto noch mal einzeln:
[attachment=0]15S Gesamt2209.JPG[/attachment]

Viele Grüße
Zusammengeschnitten Seramis 22.09.jpg
Zusammengeschnitten  … 2.09.jpg (358.92 KB)
Zusammengeschnitten Seramis 22.09.jpg
15S Gesamt2209.JPG
15S Gesamt2209.JPG (1.44 MB)
15S Gesamt2209.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Maulbeergewächse - Ficus - Maulbeere

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 10:13 Uhr  ·  #3
Hi,

hm das ist ja schade mit deinen Mini-Ficussen (ist das der richtige Plural?).

Ich glaube, meine Maulbeerbäumchen müsste ich auch mal pikieren. Von oben sehen die zwar noch nicht soo groß aus, aber ich hab heute mal von unten geschaut und naja, die Wurzeln sind ganz schön lang Das wird ein Spaß, die dann aus dem Nylonstrumpf, den ich untendrunter gelegt hatte, damit das Seramis nicht aus den Löchern rausfällt, rauszupulen. Mal gucken, wie hoch die Überlebensrate dann ist ...

[attachment=1]IMG_7124.JPG[/attachment]

[attachment=0]IMG_7126.JPG[/attachment]
IMG_7124.JPG
IMG_7124.JPG (1.45 MB)
IMG_7124.JPG
IMG_7126.JPG
IMG_7126.JPG (1.12 MB)
IMG_7126.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Maulbeergewächse - Ficus - Maulbeere

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 20:23 Uhr  ·  #4
Hi,
ich melde mich hier auch mal wieder
@iriri: Ja mit diversen Wurzelverlusten (denk ich mal) konnte ich sie alle pikieren, danke der Nachfrage . Bisher hat sich wachstumstechnisch nicht soo viel getan (hab einige Mitte Okt. und einige heute pikiert), bei einigen zeigt sich ein neues Blättchen. Vermutlich wachsen jetzt erstmal die Wurzeln

Da ich ab und an auch mal ein paar Tage nicht zuhause bin, hab ich mir ein Bewässerungssystem gebaut klappt bisher ganz gut, der Wasserstand in der Wanne darf nur nicht zu sehr sinken.
Mal schauen, wies weitergeht.

Viele Grüße

[attachment=2]Becherchen-System.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_7147.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_7149.JPG[/attachment]

Edit: Deutlich am besten sind die Samen mit Stratifikationsdauer von 3 Wochen gewachsen!
Becherchen-System.jpg
Becherchen-System.jpg (567.14 KB)
Becherchen-System.jpg
IMG_7147.JPG
IMG_7147.JPG (1.15 MB)
IMG_7147.JPG
IMG_7149.JPG
IMG_7149.JPG (979.91 KB)
IMG_7149.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Maulbeergewächse - Ficus - Maulbeere

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 20:09 Uhr  ·  #5
Das ist ja mal ein sehr interessantes Bewurzelungs System!
Muss ich auch mal testen...

Welche Maulbeerbaum Sorte hast du denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Maulbeergewächse - Ficus - Maulbeere

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 20:42 Uhr  ·  #6
Morus nigra, also die Schwarze Maulbeere
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Maulbeergewächse - Ficus - Maulbeere

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 19:09 Uhr  ·  #7
Hi,
es tut sich was bei meinen Mini-Maulbeerbäumchen :

[attachment=0]IMG_7160.JPG[/attachment]

Ist die gleiche Pflanze wie auf dem Foto aus dem Post vom 29. Oktober.

Viele Grüße
IMG_7160.JPG
IMG_7160.JPG (698.43 KB)
IMG_7160.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Maulbeere - Morus

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 09:59 Uhr  ·  #8
Hallo Lemi,

Das ist ja toll, Deinen Keimlingen gehts ja echt super!
Ich habe über das Baumprojekt auch Maulbeersamen bekommen!
Soll ich die wirklich jetzt schon stratifizieren und aussäen? Die keimen dann in der dunkelsten Zeit des Jahres und ich habe keine Möglichkeit der Zusatzbeleuchtung. Oder soll ich lieber noch warten? Halten die Samen so lange?

Liebe Grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Maulbeere - Morus

 · 
Gepostet: 18.11.2014 - 16:52 Uhr  ·  #9
Hi,
juhu, noch jemand, der sich Maulbeerbäumchen ausgesucht hat x)
Also ich hab meine ab Mitte Sept. ausgesät, die sind ja teilweise in weniger als einer Woche gekeimt (allerdings wars da auch noch sonniger ) ... Hat am besten mit 3 Wochen Stratifikation im Kühlschrank geklappt (2 ging auch noch, 4 war schlecht). Wie viele Samen hast du denn? Ich hatte ca. 200 und habe noch welche übrig (obwohl mir ein Stratifikationsansatz nahezu komplett verschimmelt war und ich noch einen 2. gestartet hatte), die ich mir fürs Frühjahr aufhebe, falls den jetzigen Keimlingen der Winter doch zu dunkel wird. Die Keimrate war gut (von 7 Samen im Durchschnitt 4 gekeimt und 2 geschimmelt, mit Seramis als Substrat, Anzuchterde ist komplett fehlgeschlagen), eventuell könntest du es jetzt mit einigen Samen probieren und dir auch welche aufheben, falls es nicht klappt?
Wie gut die haltbar sind, weiß ich nicht, meine lagern dunkel und hoffentlich einigermaßen temperaturkonstant

Zusatzbeleuchtung hab ich bisher auch noch nicht, aber sie wachsen trotzdem langsam (das oberste Blatt von dem Keimling Foto letzter Beitrag scheint mir täglich größer zu werden , die anderen wachsen langsamer). Hab mir aber gestern günstig eine kleine Tischleuchte noch besorgt, sobald ich da im Baumarkt war und das entsprechende Leuchtmittel hab, wollt ich mal gucken, ob sie damit etwas besser wachsen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Maulbeere - Morus

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 17:06 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich wollte nur mal Bescheid geben, dass ich Anfang nächsten Jahres auch welche sähen werde! Dann wären wir nämlich zu dritt!
Bis dahin beobachte ich deine Berichte ganz genau, Lemi!!!

lG
iriri
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Maulbeere - Morus

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 08:02 Uhr  ·  #11
Hallo Lemi33,


sehr detaillierte Anzuchtsbeschreibung und tolle Bilder, super, weiter so.


LG, Siegi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Maulbeere - Morus

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 21:49 Uhr  ·  #12
Hi,
@iriri: Umso besser Ich werd mich bemühen, weiter regelmäßig zu berichten und hoff, dass mir nicht allzu viele Pflänzchen eingehen ... bisher ist eins eingegangen :/

@Fuchs: Danke Ich werd demnächst noch mal die 4 Wochen stratifizierten Aussaatergebnissen hier eintragen, obwohls da an sich glaub ich nicht viel von zu berichten gibt (da war nicht viel passiert).

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Maulbeere - Morus

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 08:46 Uhr  ·  #13
ich habe einige Maulbeerbäume auch Sämlinge. die jedoch nur Blätter haben. Stecklingsvermehrte dagegen tragen sehr gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Maulbeere - Morus

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 23:02 Uhr  ·  #14
Hi,
hier dann mal die erste Rückmeldung 2015

Noch kurz zu den 4-Wochen-Stratifikations-Keimlingen: 2 von 7 waren gekeimt, aber die sind nicht wirklich gut gewachsen, zum Pikieren ist es bei denen nicht mehr gekommen. Lag evtl auch daran, dass das (Tages-)Licht da auch schon deutlich weniger wurde.

Über Weihnachten mussten sich die Mini-Maulbeerbäumchen ja ca. 2 Wochen selbst mit Wasser versorgen, ein paar Blättchen sind leider etwas angetrocknet, ich hoffe, die stecken das halbwegs gut weg :/ die Blattfarbe gefällt mir bei einigen auch momentan nicht soo gut. Aber naja, anders gings leider nicht.

Ach ja, die Bäumchen kriegen jetzt Zusatz-Beleuchtung von einer Energiesparlampe mit 6500K.


Dann hier noch ein paar Bilder:
[attachment=2]IMG_7228.JPG[/attachment]
___
[attachment=1]IMG_7247.JPG[/attachment]
Das Maulbeerbäumchen mit dem großen Blatt aus den letzten Beiträgen
__
[attachment=0]IMG_7245.JPG[/attachment]

Viele Grüße
IMG_7228.JPG
IMG_7228.JPG (1023.7 KB)
IMG_7228.JPG
IMG_7247.JPG
IMG_7247.JPG (705.33 KB)
IMG_7247.JPG
IMG_7245.JPG
IMG_7245.JPG (730.01 KB)
IMG_7245.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Maulbeere - Morus

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 15:35 Uhr  ·  #15
Hi,
von meinen Mini-Maulbeeren gibts leider momentan nicht viel Positives zu berichten =( Die Mehrheit ist nach meinem letzten Post langsam aber sicher vertrocknet (trotz zusätzlicher Beleuchtung), bei den letzten noch grünen Kandidaten tut sich entweder gar nix oder die übrigen Blätter werden, sobald ein neues nachkommt, direkt braun.

Ich weiß nicht, was ich jetzt am besten mit denen machen soll, gut sieht das so auf jeden Fall nicht aus =/ ich hatte es schon mit etwas düngen probiert, das hat nix geholfen. Meint Ihr, es würde helfen, die Bäumchen noch mal umzupflanzen, auch wenn sie noch so klein sind?
Oder sind die vielleicht zu feucht/zu trocken gehalten?

[attachment=1]IMG_7294.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_7295.JPG[/attachment]

Viele Grüße
IMG_7294.JPG
IMG_7294.JPG (882.6 KB)
IMG_7294.JPG
IMG_7295.JPG
IMG_7295.JPG (803.22 KB)
IMG_7295.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.