Maulbeerbaum auf Südbalkon

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 21:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor, Maulbeerbäume auf meinem Südbalkon in Süddeutschland anzupflanzen und in Kübeln zu halten (welches Volumen empfehlt ihr in diesem Zusammenhang?).

Nun suche ich nach einer geeigneten Sorte, im Green24-Shop werden beispielsweise Samen eines
"weißen, roten und schwarzen" Maulbeerbaums angeboten. Welche Sorte lässt sich am besten im Kübel kultivieren? Sie sollte zudem möglichst winterhart sein und Temperaturen bis -15°C überstehen und nicht zu empfindlich auf Wind reagieren. Womöglich gibt es auch Unterschiede zwischen der "Reifezeit", also dem Zeitraum, der idR. vergeht, bis man erste Früchte ernten kann. In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen, mit wie viel Jahren ich allgemein rechnen muss und ob es da etwas zu beachten gibt (veredeln?)...

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo,
schon wieder ich.
Aus Samen kannst Du Dir höchstens die Unterlage ziehen. Auf der gewünschten Endhöhe müsste man dann den Hängemaulbeerbaumedelreis raufpfropfen. Ich weiß aber nicht auf welcher Unterlage diese kleinen Hängemaulbeerbäume veredelt werden, die gibt es auch in groß . Die selbst zu ziehen, dass bis zuletzt das Gewünschte rauskommt dürfte schwierig sein.

L.G.

Hallo

Von Händlern angebotene Bäumchen, z.B. http://www.baldur-garten.de/produkt/111 ... 3wod7lo8dw, sind aber bereits veredelt? Passt sich dann eine solche Pflanze wachstumsmäßig automatisch der Kübelgröße an, so dass das Bäumchen dann beispielsweise max. 2 Meter erreicht, oder kann der Kübel auch zu klein werden, wenn ein zu starke Wurzelausbildung erfolgen sollte? Anders gefragt: Wie kann der Baum in seiner Größe beschränkt werden?

Lg

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kannst Du mit dem gelben Stift rechts oben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 22:02 Uhr  ·  #2
das weiß ich jetzt nicht ob der veredelt ist. Den auf zwei Meter zu halten wäre eine anspruchsvolle Aufgabe. Ich sage nicht unmöglich, aber sehr sehr schwierig. Ich hatte an so was gedacht: Morus alba `Pendula`. Die wachsen nicht oder nur minimal in die Höhe.

Grüße.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 22:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich würde dir erstmal von der schwarzen Maulbeere abraten. Die macht wirklich sehr starke Flecken auf Stein, Kies, Holz, Fliesen usw.
Die rote macht zwar auch Flecken, aber nicht so intensiv. Daher würde ich dir zur Morus alba raten.

Bei Baldur wäre ich mir mit der Veredelung wirklich nicht sicher. Ich habe mit diesem Shop sehr schlechte Erfahrungen gemacht und das geht auch vielen anderes so. Da steht ja nicht einmal was zur Größe der Pflanze, in der Regel ist das dann ein 30 cm großer Sämling

Besuche mal eine gute Baumschule, Morus ist nicht teuer. Dann kannst du dir vor Ort eine Pflanze aussuchen und dich auch gleich vorher beraten lassen.

@birkenbaumblatt:
Morus wird meines Wissens nicht veredelt. Hattest du das so geschrieben, damit der TE ein kleinbleibendes Bäumchen hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 22:23 Uhr  ·  #4
Hallo,

der Morus alba `Pendula` ist eine natürliche, klein bleibende Sorte, die aber keine Früchte trägt?

Ich dachte, ich ziehe ein paar Bäumchen heran, die ich dann, wenn sie das gewünschte Wachstum erreicht haben, selbst veredle, so dass sie nicht mehr weiterwachsen, aber Früchte tragen. Aber vielleicht ist das auch gar nicht möglich, so gut kenne ich mich damit nicht aus

lg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 22:36 Uhr  ·  #5
Morus alba `Pendula` ist keine natürliche Form und bekommt Früchte. So wie Du das beschrieben hast, würde klappen: Bäumchen hochziehen und dann Morus alba `Pendula`raufmachen.
L.G.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 04:09 Uhr  ·  #6
Hallo,

Wäre es auch möglich, mit einem Ast des roten Maulbeerbaums zu veredeln, oder würde das das Wachstum nicht einschränken?

Edit: Ich finde leider keinen Händler, der Morus alba Pendula - Samen anbietet... und hier noch die Frage, wie lange es in etwa dauern würde, bis ich mich über die erste Ernte freuen kann

lg

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Zum Editieren siehe oben.

Wo ich gerade Flora Toskana sah, dachte ich auch an Zitruspflanzen für den Balkon...

Anmerkung der Moderation! Bild wurde entfernt:



Für mehr Infos
bitte hier klicken!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 20:12 Uhr  ·  #7
Hey, ich war vor zwei Wochen in der Toskana "Shoppen". Einer unserer Lieferanten verfügt über ein Zitrus-Sortiment von über 400 Sorten(!!!).

Es muss "Pendula" am Ende stehen. nigra oder rubra "Pendula" ist mir nicht bekannt.
Als Samen wird es die nicht geben. Du kannst in nur veredeln. Wenn Du dir einen Wildling großziehst kannst Du ihn nach zwei-drei Jahren pfropfen. In einer Baumschule lassen sie sicher ein Ästchen von so einem pendula abschneiden.
Nach zwei Jahren müssten dann die ersten Früchte sein.

Über Zitruspflanzen gibt es hier eine Vielzahl an hilfreichen Beiträgen.

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 23:21 Uhr  ·  #8
Hey,

kannst du mir den Namen dieses Lieferanten nennen?

Was denkst, wie lange es dauern würde, dass ein Pendula erste Früchte trägt?

lg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 07:45 Uhr  ·  #9
http://www.oscartintori.it/
Detailverkauf/versand wird der eher nicht machen.

Zwei Jahre nach dem Veredeln. Hab ich schon oben geschrieben.

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 19:49 Uhr  ·  #10
Klingt vielversprechend; ich glaube ich versuch's mit dem roten Maulbeerbaum

danke für die kompetente Beratung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 20:37 Uhr  ·  #11
Moin,

noch eine kleine Anmerkung zu Morus in Kübeln. Morus-Arten sind sehr starke Wachser. Wir haben bei uns in der Gärtnerei einen Morus nigra. Damit dieser nicht zu groß wird, schneide ich ihn alle 3 Jahre stark zurück (auf die Hauptstämme, ca. 1,2 m hoch). Innerhalb von 1/2 Jahr hat er Zuwächse von ca. 2 m! Im zweiten Jahr trägt er dann wieder überreich und im Dritten ist er wieder 5 m hoch. Die Pflanze ist zwar ausgepflanzt, aber derart starkwüchsige Bäume werden meiner Meinung nach in Kübel niemals ein befriedigendes Ergebnis an Früchten bringen, weil sie dort verhungern und es zu trocken werden könnte (das sind im Wachstum echte Säufer).
Die ´Pendula´ von Morus alba bekommt später einen Durchmesser von ca. 6 m, ist also auch keine Option.
Wenn man Früchte mit einem guten Aroma, aber mit ähnlicher Form haben möchte, würde ich mich auf dem Balkon eher auf gute stachellose Brombeer-Sorten beschränken. Diese brauchen zwar auch gute Ernährung und regelmäßigen Schnitt, aber bringen in einem ausreichend grossen Kübel wenigstens Früchte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 20:55 Uhr  ·  #12
Danke, dass du deine Erfahrungen schilderst

Ich werd's trotzdem mal damit versuchen, und wenn der Ertrag nicht all zu groß ausfällt, dann habe ich trotzdem ein schönes Bäumchen ... und ich werde mein Bestes geben, dass er nicht hungern muss

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 21:08 Uhr  ·  #13
Wenn´s gut wird, hätte ich gern ein Glas Maulbeer-Marmelade
Ansonsten fängst Du eine Seidenraupen-Zucht an .

Viel Spass

edit: noch ein Tipp, beim Bestellen von Morus rubra unbedingt auf eine einhäusige Pflanze bestehen! Die Art hat nämlich sonst Männlein und Weiblein auf zwei verschiedenen Bäumen und Du müsstest zwei Pflanzen Zum bestäuben haben.
Morus nigra wäre meine Wahl, weil die Art von Natur aus einhäusig ist (sie schmeckt auch besser..... finde ich)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 22:44 Uhr  ·  #14
Die Marmelade musst du dann aber schon selber zubereiten

Danke für den Tipp, werde ich dann machen

Lg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Maulbeerbaum auf Südbalkon

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 11:03 Uhr  ·  #15
Zu Morus nigra ist zu sagen das in Baumschulen angebotene Pflanzen dieser Art sehr oft nur schwarzfrüchtige Sorten von Morus alba sind. Morus alba wächst sehr stark und ich würde die nicht für Kübelhaltung empfehlen.
Die "echte" Morus nigra ist schwachwachsend,hat rauere Blätter und grössere Winterknospen als Morus alba.Muss nicht veredelt werden und verträgt auch Rückschnitt sehr gut. Alte Pflanzen sehen sehr knorrig aus.
Morus rubra hat relativ kleine Früchte,ist fast so starkwachsend wie Morus alba und noch dazu selten erhältlich.Soll aber die höchste Winterhärte aller Maulbeerarten besitzen.
Und wie gesagt: Die Fruchtfarbe allein sagt nichts über die jeweilige Art aus. Habe selbst eine weisse Maulbeere mit schwarzen Früchten im Garten stehn,welche so süss sind das ich mir nicht vorstellen kann daraus Marmelade zu machen,die sind bloss zum Naschen gut,und zwar sehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.