Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, muss ich Maulbeersamen im Kühlschrank stratifizieren?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:20 Uhr  ·  #2
Ich habe meine nicht gekühlt

Die sind gut, aber nicht alle gekeimt
Maulbeerchen 081206.jpg
Maulbeerchen 081206.jpg (84.39 KB)
Maulbeerchen 081206.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:23 Uhr  ·  #3
Na dann ... lass ich das ...

Ähm ... weißt Du vielleicht auch ob ich Erdbeerbaum stratifizieren muss?

Die beiden Samenpäckchen hab ich bei e.... ersteigert und da stand bei beiden, dass die stratifiziert werden müssen ... 2 Monate (?!)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:24 Uhr  ·  #4
Das habe ich gefunden:

Samen nur leicht mit Kokohum oder einer Mischung aus Anzuchterde, 1/3 Sand oder Perlite / Vermiculite bedecken, oder in einen verschließbaren Plastikbeutel geben und für 2 - 3 Monate im Kühlschrank oder Kalthaus stratifizieren
Quelle: http://www.shop.sunshine-seeds.de/pflanzen/Morus_rubra.htm
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:26 Uhr  ·  #5
Ich habe mit Erdbeerbäumchen kein Glück. Einmal habe ich erst stratifiziert...war nichts.

Dann habe ich nicht gekühlt, aber Monis Fotos gesehen Die sind bei ihr im Kühlschrank gekeimt. Jetzt stehen sie auch kühl, mal sehen ob das was wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:29 Uhr  ·  #6
Also, die Maulbeeren kann ich so versuchen zum keimen zu bringen und die Samen vom Erdbeerbaum muss ich Monate ... Kühlschrank ... Na ja, da muss ich dann wohl durch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:30 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:33 Uhr  ·  #8
Also in meiner anzuchtanleitung stand dass die maulbeeren auch stratifiziert werden müssen etwa nen monat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:36 Uhr  ·  #9
Im Zweifelsfall würde ich halbe/halbe machen

Meine Maulbeeren waren sehr frisch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:45 Uhr  ·  #10
Das ist wahrscheinlich genau der punkt... habe meine normal ausgesääten schon halb aufgegeben*gg* bzw die werden wohl demnächst nach draussen oder in den kühllschrank verfrachtet
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 12:31 Uhr  ·  #11
Meine "Maulis" machen sich gut
Maulbeeren 0307.jpg
Maulbeeren 0307.jpg (130.36 KB)
Maulbeeren 0307.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 13:04 Uhr  ·  #12
Die sehen aber schön aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 14:12 Uhr  ·  #13
Hallo Winnie,
ich ahtte, wie schon berichtet, meine Erdbeerbaum-Samen vom 22.10.06 bis 13.02.07 im Kühlschrank und da sind sie bereits gekeimt.

Jetzt stehen sie nicht mehr kühl, sondern in der "Dampfbox" bei gut 25° und hoher Luftfeuchtigkeit auf der Heizdecke; Foto von soeben:



lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:06 Uhr  ·  #14
Maulbeeren habe ich ausgesät - gesammelter Samen aus getrockneten weißen Früchten - einfach in Komposterde + ca.1/3 Sand, leicht mit Substrat abgedeckt und feucht gehalten.

Ca. 2 Wochen später waren alle Samen gekeimt. Nach dem 2ten Blatt pikiert in kleine Töpfe und bei einer Größe von ca. 10 cm ins Freiland gepflanzt (Topfballen durchwurzelt).
Bis zum Herbst haben sich Größen zwischen 25cm und 40 cm ergeben.
Nach dem Verpflanzen im Frühjahr 2006 sind die Größen der Pflanzen jetzt zwischen ca. 50cm und 120 cm.
Wenn alles klar geht, sind in diesem Jahr die ersten Früchte dran - freu mich schon drauf.

In diesem Sinne.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:08 Uhr  ·  #15
Meinst Du das geht so schnell?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.