Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 16:48 Uhr  ·  #436
Zitat geschrieben von Winnie
Also ich versuch das jetzt einfach ohne stratifizieren ... bin zu ungeduldig


Hallo Winnie,

hast Du jetzt die Maulbeeren oder den Erdbeerbaum ohne stratifizieren in die Erde gebracht? Habe eben gerade mal eine Samenbestandsaufnahme gemacht und festgestellt, daß ich doch Erdbeerbaumsamen habe (hätte mir fast wieder welche bestellt ) Auf jeden Fall möchte ich mein Glück nun auch mit der Erdbeerbaumaufzucht versuchen. Soll ich nun 2 Monate stratifizieren? Ich bin doch auch so ungeduldig. Ich habe auch Bedenken, daß sie im Kühlschrank verloren gehen *inRichtungGGguck*

Liebe Grüße,
Baumfee
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 16:51 Uhr  ·  #437
Die Erdbeerbäume möchten im Kühlschrank keimen komisch ist aber so
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 17:29 Uhr  ·  #438
Also doch ab in den Kühlschrank. Und bei Moni haben die Samen wirklich erst nach 4 Monaten gekeimt?

LG Baumfee
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 17:33 Uhr  ·  #439
Aber sie keimen, meine waren etwas schneller, haben aber nur im Kühlschrank so richtig losgelegt
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 18:21 Uhr  ·  #440
Hallo leute,

ich habe mal ne frage an euch, wo hehr bekommt man denn Maulbeer und Erdbeerbaum samen?
Ich würde das auch gerne mal prpbiren.

Schreibet mir schnell zurück


Die Chili
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 18:30 Uhr  ·  #441
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlschrank stratifizieren?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 08:12 Uhr  ·  #442
Oh nein auf meiner Anzuchtanleitung vom erdbeerbaum stand nichts von stratifizieren, sonder dass sie bei ca 25°C unregelmäßig keimen. Bis jetzt hat sich noch nichts getan, naja außer, dass sie angefangen haben zu schimmeln und nach ein paar Tagen war der Schimmel nicht mehr da...meint ihr ich sollte die noch in den Kühlschrank setzen???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.