Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab meine keimwilligen Maronen in Töpfe gepackt die ich nur mit Laub gefüllt und maussicher verpackt hatte....
nun hatte ich mal vorsichtig ein Auge riskiert und musste feststellen... es tut sich eher nix...
bin ich nur zu ungeduldig ???
sollte ich sie doch besser in Erde stecken ??

oder nur wärmer stellen.. denn ich hab die Töpfe draußen stehen...

nachdem ich noch irre viele habe könnte ich noch vieles austesten, wenn ihr noch Ideen habt wie sie denn schneller weiter wachsen..

über Tipps würde ich mich sehr freuen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hallo Billycat,
stecke die Maronen am besten in Erde und stelle die Töpfe sicher vor Mäusen im Freiland geschützt auf. Die Keimung selbst passiert dann im Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder angenehm werden. Aber nicht ständig nachgucken ........
Der Keimling meldet sich schon rechtzeitig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 14:54 Uhr  ·  #3
Ich würde ein paar Früchte Frostfrei und trocken lagern und im Frühjahr dann in Erde stecken. Sie müssten angeblich gut keimen. Du solltest sie aber möglichst schnell an den endgültigen Standort auspflanzen, da Maronen eine empfindliche Pfahlwurzel besitzen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 15:03 Uhr  ·  #4
hallo

frostfrei lagern

maronen sind frostkeimer

die brauchen den frost zum keimen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 15:20 Uhr  ·  #5
Bei mir ist eine in Perlite gekeimt, hat eine sehr starke Wurzel, die habe ich jetzt in Erde gesetzt. Drei sind noch in Perlite da sehe ich noch nichts.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 15:31 Uhr  ·  #6
also, nachdem Ihr mich hier angesteckt habt , hab ich sechs Maronen in der Garage in Erde versenkt. Wenn die richtig Frost brauchen, muss ich die da wohl rausholen? Aber dann geht mir unser Fritzchen (Eichhörnchen) da dran. Ich werde da wohl Draht drumwickeln müssen Wie macht ihr Eure Mäuse - und Eichhörnchensicher?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 15:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

frostfrei lagern

maronen sind frostkeimer

die brauchen den frost zum keimen


auch wenn die Maronen schon keimen frostfrei lagern ???
ich hab die schon in Töpfe gesetzt...denn ich ersaufe in gekeimten Maronen...
hab so 25-30 schon in Töpfen...und aus dem gekauften Netz keimt eine nach der anderen...

ich werde bald im Maronenwald wohnen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 23:15 Uhr  ·  #8
Hey Leute!
Ihr habt mich echt angesteckt! Hab auch schon probiert Maronen zu pflanzen und bis jetzt hat es immer geklappt.Einfach in Blumentöpfe in feuchte Erde stecken und diese bei Raumtemperatur aufstellen. Dann ist nur warten angesagt. Also bei mir hat das immer so ca. 1-2 Wochen gedauert, bis die ersten gekeimt sind. :-k
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 23:30 Uhr  ·  #9
Billycat,

Wie wäre es mit einer schönen Allee??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 14:08 Uhr  ·  #10
SO groß ist unser Garten nun auch wieder nicht.....
Du machst dich nur lustig über mich... ICH merk das schon....

Lasst mich nur mit den Keimlingen allein.....ist schon recht so.. warum musste ich auch das ganze Netz kaufen...selbst Schuld..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 11:20 Uhr  ·  #11
Hallo Billycat,
lass das jammern, gekeimt --- ist noch nicht sicher das sie alle durchkommen und Abnehmer findest Du sicher ich stell mich schon mal an von meinen 4 ist erst eine gekeimt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 13:40 Uhr  ·  #12
klaro..und dann kommen fast alle durch..und ihr lasst mich hier im Wald stehen....super... ..ich bin begeistert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 13:52 Uhr  ·  #13
Wir lassen Dich nicht im Wald stehen, das würden wir nie nicht machen Dein geheule könnten wir nicht ertragen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 13:58 Uhr  ·  #14
vielen Dank für deine tröstenden Worte.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Maronen aussaat..in Laub oder Erde ??

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 14:03 Uhr  ·  #15
Schön das ich Dich trösten konnte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.