Marokkanische Minze ernten? und andere Fragen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Marokkanische Minze ernten? und andere Fragen?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 15:15 Uhr  ·  #1
Also ich habe vor etwa einem Monat in großen töpfen Minze angplantzt. Habe die gekauft, also sie waren etwa 15 cm hoch. Jetzt sind Sie 35 cm hoch mit größeren Blättern. Wollte fragen ab welcher höhe und wie man die am besten Ernten tut, wo abschneiden...? Habe gerade gesehen das am stengel grüne lause oder so sind weil sie in meinem zimmer glaube ich stehen. Ist das schlimm? Wenn es keine - Grad mehr hat kann ich die doch raus stellen und die lause verschwinden oder?
Danke schonmal für durchlesen und für die Antworten wo kommen werden=)
MfG Carl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Marokkanische Minze ernten? und andere Fragen?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 00:58 Uhr  ·  #2
Die Blattläuse verschwinden nicht wenn du die Minze rausstellst. Da musst du schon anderweitig vorgehen

Mehr dazu hier forum/ftopic4126.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Marokkanische Minze ernten? und andere Fragen?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 09:42 Uhr  ·  #3
Sonst jemand ne eine Antwort wie man sie z.b ernten tut?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Marokkanische Minze ernten? und andere Fragen?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 14:28 Uhr  ·  #4
ganz einfach: schnipp-schnapp-zweiglein ab
du kannst einfach ganze triebe ernten, aber auf keinen fall nur blätter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Marokkanische Minze ernten? und andere Fragen?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 14:49 Uhr  ·  #5
allerdings MIT Blattlaus-Befall würde ich da nix ernten ...

ansonsten bleibt Dir nur: sehr sorgfältig säubern ... die Viecher verschwinden nämlich nicht, nur weil der Trieb nimmer an der Pflanze dran ist ... die bleiben haften und Minztee mit Blattlaus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Marokkanische Minze ernten? und andere Fragen?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 15:32 Uhr  ·  #6
Stadtkinder!

Ein paar Blattläuse spült man einfach unter fliessendem Wasser ab und gut ist es.

Ich werfe ja auch nicht gleich meine Salatköpfe weg, wenn Blattläuse, Raupen oder Schnecken drauf sitzen...
Meine Uroma hat die noch einfach mitgegessen...(zumindst in der Marmelade sind bestimmt ein paar Maden gelandet)

Ich bin auch ziemlich sicher, das niemand die Würmer aus dem Steinobst pult, bevor es machinell zu Marmelade oder Kompott verarbeitet wird, genauso wie die Maden im Kernobst, aus dem die Säfte gepresst werden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Marokkanische Minze ernten? und andere Fragen?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 15:42 Uhr  ·  #7
Hihi...Roadrunner....

Das sehe ich genauso !

Aber im Ernst: Abgeschnittene Minzezweige wie einen Blumenstrauß in der Hand halten und unter fließendes Wasser halten ( Stielenden nach oben,damit eventuelles Ungeziefer von den Blattunterseiten abgespült wird ) dann in der Spüle das Sträußchen etwas trockenschütteln und fertig.

So mache ich es bei Pflücksalat,Kräutern usw.

Arbeitsaufwand: Max.30 Sekunden


Liebe Grüße


Polli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Marokkanische Minze ernten? und andere Fragen?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 20:29 Uhr  ·  #8
Ganz genau so mache ich das auch

Mal im Ernst, wenn ich nur Kräuter ernten würde wo keine Blattläuse drauf sind, dann würdes nix zu essen/würzen geben...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Marokkanische Minze ernten? und andere Fragen?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 17:44 Uhr  ·  #9
Danke erst mal für die Antworten=) brauche die minze net für tee, sonder für mojito´s =), also nur die blätter die ich ja davor putzen kann!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Blattläuse

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 00:31 Uhr  ·  #10
Blattlaus Problematik hab ich leider auch, hab auch das Gefühl, dass die Minze darunter leidet, irgendwie sterben die Blätter ab. Kann auch daran liegen, dass es vielleicht zu heiß was oder sowas ähnliches. Die Frage wäre an sich noch, woher ihr jeweils die Marokkanische Minze her habt und ob ihr damit zufrieden seid. Meine hab ich direkt aus Casablanca mitgenommen, das Ergebnis war ganz gut.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Marokkanische Minze ernten? und andere Fragen?

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 09:33 Uhr  ·  #11
Die Frage hier wäre, wo du die Minze stehen hast. Im Zimmer leiden die oft unter trockener Heizungsluft und sind dann schnell anfällig für Schädlinge aller Art.

Die Minze kann spätestens jetzt raus an die frische Luft (langsam an die Sonne gewöhnen). An einem passenden Standort wird sie nur wenig mit Schädlingen und Krankheiten zu tun haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.