Manihot Palmata

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dossenheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Manihot Palmata

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 10:04 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenis

Im Juli diesen Jahres habe ich eine Manihot Palmata im Botanischen Garten erworben.
Sie hatte am Anfang 7 Blätter, diese fielen nach und nach ab und die Spitze des Stammes trocknete ein.
Ich ließ sie stehen, weil der Rest Stamm noch knackig aussah.
Nun bekommt die ein neues Blatt und meine Frage: Hat jemand von euch diese Pflanze und wie pflegt er sie?
Ich vermute mittlerweile, das sie es nicht zu feucht mag. Deshalb gieße ich sie nur, wenn die Erde wirklich trocken ist.
Ich hoffe, das sie weiter gedeiht.

Über jeden Pflegetipp bin ich Dankbar
LG Wildpflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Manihot Palmata

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 13:56 Uhr  ·  #2
Das ist ja toll, dass du eine Manihot Palmata besitzt.
Das hat man nicht oft.
Ich denke, es liegt evtl. daran, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.

Aber erst mal abwarten, was die anderen so wissen.

Ich habe mal versucht eine zu bewurzeln, hätte es fast geschafft.
Ich mag einfach die Blattform.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dossenheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Manihot Palmata

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 18:03 Uhr  ·  #3
Hallo Walma
Ja, sie hat mir gut gefallen und da habe ich sie gekauft.
Mittlerweile hat sie schon drei Blätter in Arbeit.
Wenn ich Zeit habe, mache ich morgen mal ein Foto und stelle sie hier rein.
Die Palmata steht auf der Fensterbank, Ost/Südseite, neben der Heizung
und ich halte sie mäßig feucht. Das scheint ihr zu bekommen.
LG Wildkraut
Azubi
Avatar
Herkunft: Dossenheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Manihot Palmata

 · 
Gepostet: 19.12.2014 - 15:36 Uhr  ·  #4
[album]25500[/album]
[album]25501[/album]

Hier ist mein Juwel
und ich hoffe, sie überlebt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.