Mangostan

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Langen
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Mangostan

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hat schonmal jemand verucht, Mangostan einzupflanzen?

http://photos1.blogger.com/blo…gostan.jpg

Die haben leider nicht in jeder Frucht einen Kern.

Würde gerne wissen, ob schonmal jemand damit Erfolg hatte, denn die sind nicht so billig...

LG Jazmienchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mangostan

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:04 Uhr  ·  #2
Hallo Jazmienchen

Wow...da hast Du Dir aber was vorgenommen......
Ich kannt bis gerade eben diese Frucht gar nicht....wieder was dazugelernt

Zitat:
Der Mangostinbaum wird 7 bis 25 Meter hoch. Ein Keimling benötigt zwei Jahre, um eine Höhe von 30 cm zu erreichen.
Die erste Ernte kann etwa 7 bis 9 Jahre nach der Pflanzung erfolgen; die besten Ernten werden 10 bis 20 Jahre nach der Pflanzung erzielt.

Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Herkunft: Langen
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mangostan

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:11 Uhr  ·  #3
Ach Du meine Güte!

Deshalb hab ich wohl auch kaum was über die Aussaht von der Pflanze gefunden. Ist wohl einfach zu kompliziert und dauert zu lange...

Aber ich bin ja hartnäckig.

Vielleicht probier ich es einfach mal!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mangostan

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 03:53 Uhr  ·  #4
bananen zeigen schlechtere keimraten und brauchen ca die gleiche keimzeit..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mangostan

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 08:58 Uhr  ·  #5
Hallo Jazmienchen ,

Ich selbst habe leider weder die Früchte in Wirklichkeit gesehen noch Erfahrung mit dieser Pflanze, habe für Dich aber diese Seite gefunden: http://www.tropenland.at/forum…2071#32071

Ich drück Dir die Daumen u. wünsche Dir gerne viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Herkunft: Langen
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mangostan

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 16:25 Uhr  ·  #6
Ich gehe jetzt gleich mal zum Teegut und kauf welche.

Ich denke ich werde mein Glück noch mit ein paar Granatäpfeln probieren.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden was meine "Zucht" betrifft.

LG Jazmienchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mangostan

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 11:16 Uhr  ·  #7
hallo ihr,

ich habe anfang des jahres 4 kerne einer mangostan aus china eingepflanzt, meine mitbewohnerin kommt aus indonesien, dort heißen die einfach mangis und eine bekannte von ihr hat uns mangis aus china mitgebracht.

ich habe die in torfquelltöpfchen ins zimmergewächshaus an die südseite gestellt und innerhalb von 2 bis 3 wochen sind auch 2 kerne aufgelaufen. ein keimling hat es nicht überlebt, aber der andere steht jetzt glücklich auf meinem schreibtisch, leider nordseite, und macht nicht mehr viel.

er sieht zwar nicht krank aus oder so, aber bis auf winzigste blättchen am unteren ende vom stämmchen (keimblätter?) hat er nur ein weiteres größeres blattpaar und ist insgesamt vielleicht 6 cm groß.

jetzt ist zwar auch nicht die passende jahreszeit zum wachsen, aber 6cm sind für ein halbjähriges pflänzchen schon recht wenig, oder?

liebe grüße,
kimikaze
111340[2].jpg
111340[2].jpg (66.96 KB)
111340[2].jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mangostan

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 12:04 Uhr  ·  #8
Ich habe es mal mit Kernen aus dem Supermarkt versucht, das hat aber leider nicht geklappt. Keiner hat gekeimt. Es war allerdings letztes Jahr im Herbst, also nicht die ideale Zeit. Hab aber danach gehört, dass die Kerne sehr frisch sein müssen, damit es klappen kann.

Mit Rambutan ging es mir ähnlich.

Ute
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mangostan

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 17:22 Uhr  ·  #9
hallo, wie weit seid ihr denn mittlerweile mit der Mangostananzucht? ich wollte das nämlich demnächst auch mal probieren. wo bekommt man gute früchte? die von teegut haben oft schlechte samen...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mangostan

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 17:26 Uhr  ·  #10
Ehrlich gesagt, am besten frisch vom Baum!
Das ist nicht so ganz einfach in unseren Breiten, deswegen lieber Finger weg. Sind eh Zicken, brauchen strikt tropisches Klima, wenn du kein Warmhaus hast mit 80% Luftfeuchtigkeit, gleichbleibender Temperatur von mindestens 25°C, dann rate ich dir davon ab.
Probiers mal mit Litschis, sind zwar auch Zicken, aber nicht ganz so schlimm.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mangostan

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 21:17 Uhr  ·  #11
ich hab´s auch Anfang des Jahres versucht, war ein Fehlschlag...

Jetzt versuch´s ich mit Annona aurantiaca
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Mangostan

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 18:04 Uhr  ·  #12
Bei mir sind gar keine kerne in der Frucht enthalten! Ist das eine bestimmte Züchtung oder wars einfach pech?
Zum letzten Kommentar:
Cherimoya oder? Wow respekt!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Mangostan

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 18:42 Uhr  ·  #13
Ich hatte mir letztes Jahr mal welche aus Thailand schicken lassen und da waren auch nicht in jeder Frucht Samen drin. Die Aussaat hatte übrigens auch nicht geklappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mangostan

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 21:19 Uhr  ·  #14
Hallo,habe auch Samen von Mangostan ausgesät.
Drückt mir die Daumen,das die zwei keimen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mangostan

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 21:24 Uhr  ·  #15
Sind die frisch vom Baum? Oder woher hast du die denn?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.