Mangopflanze bekommt braune Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mangopflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bin Laie wenns um Pflanzen geht Ich habe eine kleines Mangobäumchen, welches seit dem Umtopfen braune Blätter bekommt, die nach und nach abfallen. Beim Umtopfen hab ich leider die Wurzeln etwas beschädigt.
Noch einige Daten:
- umgetopft in grösseres Gefäss (Blumenerde)
- steht im Fenster (Südseite)
- alle 1-2 Tage abends/morgens eingesprüht/gegossen

- treibt neue Blätter die anfangs sehr gut aussehen aber leider später auch braune Flecken bekommen

Anbei noch ein Bild von der Pflanze.

http://img148.imageshack.us/my.php?image=08062008456ys5.jpg

Vielleicht weis ja hier jemand Rat.

Sid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mangopflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 21:12 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mangopflanze bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 22:05 Uhr  ·  #3
Hi Tanja,

danke für deine Antwort, die meisten Links hab ich schon gelesen und kann sie ausschliessen. Spinnenmilben oder Rostpilz ist es nicht.
Ich tippe auf kalkhaltiges Wasser.

Wenn ich Regenwasser zum Giessen nehmen dürfte ja kein Kalk drin sein? Gibts da noch andere Nachteile? In der Regentonne tummelen sich allerhand kleine Wassertierchen...

Viele Grüße Sid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.