Mangopflanze bekommt braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mangopflanze bekommt braune Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineSid
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bin Laie wenns um Pflanzen geht :wink: Ich habe eine kleines Mangobäumchen, welches seit dem Umtopfen braune Blätter bekommt, die nach und nach abfallen. Beim Umtopfen hab ich leider die Wurzeln etwas beschädigt.
Noch einige Daten:
- umgetopft in grösseres Gefäss (Blumenerde)
- steht im Fenster (Südseite)
- alle 1-2 Tage abends/morgens eingesprüht/gegossen

- treibt neue Blätter die anfangs sehr gut aussehen aber leider später auch braune Flecken bekommen

Anbei noch ein Bild von der Pflanze.

http://img148.imageshack.us/my.php?imag ... 456ys5.jpg

Vielleicht weis ja hier jemand Rat.

Sid
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 10 Jun, 2008 20:12
OfflineSid
BeitragDi 10 Jun, 2008 21:05
Hi Tanja,

danke für deine Antwort, die meisten Links hab ich schon gelesen und kann sie ausschliessen. Spinnenmilben oder Rostpilz ist es nicht.
Ich tippe auf kalkhaltiges Wasser.

Wenn ich Regenwasser zum Giessen nehmen dürfte ja kein Kalk drin sein? Gibts da noch andere Nachteile? In der Regentonne tummelen sich allerhand kleine Wassertierchen...

Viele Grüße Sid

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mangopflanze bekommt schwarze flecken und braune Blätter von xmelfoyx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

356

Sa 29 Okt, 2016 12:39

von xmelfoyx Neuester Beitrag

Avocado bekommt braune Blätter von Odin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

31509

Do 28 Jun, 2012 20:46

von Flepp Neuester Beitrag

Strelizie bekommt braune Blätter von TB, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

13743

Di 17 Jul, 2007 7:12

von Planty Neuester Beitrag

Calamondin bekommt braune Blätter von petra56, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3268

Fr 10 Nov, 2006 21:10

von baki Neuester Beitrag

Wüstenrose bekommt braune Blätter von vogelalfi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

15751

Do 16 Jun, 2016 13:37

von Lutcius Neuester Beitrag

Farnkraut bekommt braune Blätter von Punk_Kater, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

10366

Mi 21 Mär, 2007 15:30

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Avocadopflanze bekommt braune Blätter von D-Berning, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

18621

So 04 Nov, 2007 13:51

von DAGR Neuester Beitrag

Rose bekommt braune Blätter von Anja 007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

14604

Mo 05 Mai, 2008 18:48

von Ute Neuester Beitrag

Diffenbachia bekommt braune Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2780

Di 20 Mai, 2008 22:05

von munzel Neuester Beitrag

Guzmania Mix bekommt ,,braune'' Blatter von Rockstar90, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4528

Mi 28 Mai, 2008 17:09

von comagy Neuester Beitrag