Mangokern ist voller Fruchtfleisch...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Mangokern ist voller Fruchtfleisch...

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 07:33 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

komm' ich heute mal wieder mit einem schon tausendmal durchgekauten Thema, ich weiss. Aber Eure Tipps haben leider nicht funktioniert, deshalb frag ich heute nochmals:

Habe Mangos gekauft, gegessen und den Kern so gut es ging vom Fruchtfleisch gesäubert. Ist an sich schon eine Heidenarbeit...dann in Wasserstoffperoxid gelegt (half ÜBERHAUPT NIX), danach getrocknet und eingesetzt, und schon gings los mit dem Schimmeln.

Das Spielchen treib ich jetzt schon zum 10. Mal. Was mach ich falsch? Die letzten beiden Mangos hab' ich im offenen Ofen bei wenigen Graden langsam getrocknet, die liegen jetzt noch bei mir rum. Eingesetzt hab' ich sie noch nicht. Kann man den Kern denn nicht entfernen? Und wenn ja, wie geht man vor und was macht man danach???

Für jeden neuen Tipp dankbar wie immer...

....ps. hab' schon wieder zwei Mangos im Kühlschrank. Bin bereit zu weiteren Experimenten...

Baci
Claudia

und schon ging's los mit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mangokern ist voller Fruchtfleisch...

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 08:15 Uhr  ·  #2
forum/weblog_entry.php?e=1135

Das Fruchtfleisch allein entfernen hilft nicht wirklich viel und das der in Wasserstoff gelegt werden soll ist mir auch neu

Mara hat das mal wunderbar dokumentiert, allerdings glaube ich nicht das die kerne nach dem Backofen noch keimfähig sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mangokern ist voller Fruchtfleisch...

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 08:25 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

am inneren Kern ist doch eigentllich kein Fruchtfleisch mehr dran, das sitzt doch nur an der äußeren Schale, die man auch aufklappen muss, um dann hieraus , also aus dieser äußeren Schale den inneren Kern herausholen zu können. Den inneren Kern dann einfach aufs Substrat legen, warm halten, durchsichtige Tüte oder durchsichtiges Häubchen darüber, immer leicht feucht halten und gut druchlüften.

Ich habe vor vier Wochen auch mit der Aufzucht von zwei Mangokernen begonnen, und der eine Kern hat schon einen ca. 8 cm langen Stengel, an dem jetzt die ersten Blätter emporspriesen.

Viele Grüße
Scally
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Mangokern ist voller Fruchtfleisch...

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 08:31 Uhr  ·  #4
@Scally

genau so habe ich Mara's Beschreibung auch verstanden
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mangokern ist voller Fruchtfleisch...

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 09:18 Uhr  ·  #5
Öhm, ich hab meine beiden fröhlich keimenden Kerne schon zwei Tage in Wasser eingeweicht - bis die Wurzel erkenntlich wurde halt.

Allerdings nur den Inneren Kern, nicht den ganzen Kern mit Schale und allem drum und dran.

@ Threadersteller: Den Mangokeimling solltest du manuell aus der Schale befreien, die meisten sind, da die Mangos unreif geerntet wurden, zu Schwach um die Schale aus eigener Kraft zu sprengen. Aber da gibt es hier ganz gute Anleitungen dazu im Forum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mangokern ist voller Fruchtfleisch...

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 11:06 Uhr  ·  #6
Ja, das hat die Mara gut beschrieben und dokumentiert, konnte mir den Link eben ansehen, heute Morgen klappte das nicht.

Ich habe gerade noch mal eben hier im Büro geschaut, ich habe meinen 2. Mangokern am 23. Febr. 2010 freigelegt, zwei, drei Tage auch in Küchenpapier eingewickelt und feucht gehalten und auf die Heizung in Bad auf Alupapier gelegt. Nachdem dann so ein kleiner Wulst (Stert) zu sehen war, habe ich den Kern auf meine sterilisierte Blumenerde gelegt (ich hatte die zuvor in der Microwelle, da ich keine Aufzuchterde besitze). Und nach einigen Tagen sah ich, wie die Wurzel immer mehr wuchs und seit ca. 4 oder 5 Tagen wächst nun dieser Stengel mit den kleinen Blättern dran.

Den anderen Mangokern (die Mango kostete € 1,99 bei Karstadt, war ziemlich groß und lecker, so eine gelbrote), hatte ich nach der Herausnahme aus dem äußeren Kern auch so einige Zeit in warmes Wasser gelegt, danach auf das Substrat. Nur, hier spaltete sich schon der Kern längst und dieser schimmelt auch immer wieder ein wenig. Hier sind die Wurzelln auch viel dünner und es wachsen so vier Stück in die Erde. Bei dem anderen glaube ich, ist es nur eine.

Dieser Kern wurde früher aufs Substrat gelegt, der hängt aber mit dem Wachsen hinterher. Da hat sich noch kein Stengel nach oben ausgerichtet, ich schätze, der kommt so in den nächsten 2 bis 3 Tagen. Ich muss nochmals hier schauen, was ich gegen Schimmel tun kann, äußer lüften. Ich glaube irgendso einen Tee mit "L..."

Mal schauen, ob ich das noch wiederfinde und nicht wieder rausgeschmissen werde. Ach, und ich habe auch zugesehen, dass die Mango wirklich richtig reif ist, bevor man an dieses Unterfangen geht.

Viele Grüße
Scally
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.