Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier , weil ich naemlich aus jucks und tollerei eine mango keimen lassen hab

eigentlich wars so, das ich die mango gekauft hab um sie zu verputzen ...beim abschaelen des fruchtfleisches, ist mir aufgefallen, das der kern schon treibt und ich ihn leicht beschaedigt hab.

da dachte ich mir, der kleine racker will unbedingt raus, dann lassen wir ihn doch, und hab ihn mal schnell in anzuchtserde und ein zimmergewaechshaus getan.

ja nun hab ich das pflaenzchen ... und nu ?

ich brauch nen größeren topf ... aber welchen ? und die passende erde ? wo krieg ich die her ?

könnt ihr mir da weiterhelfen?

am liebsten wären mir ja onlineshops ...

ist es richtig das der topf die größe der pflanze beeinflusst? ich hab nur ne normale wohnung ...son 4 meter baum koennte ein wenig platzangst kriegen

vielen dank für eure hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 12:25 Uhr  ·  #2
Keine Angst, bis zum vier Meter Baum hast Du noch Zeit.

Bis dahin klick mal hier forum/ftopic18933.html rein - zum Thema Mango gibt's nämlich schon jede Menge Infos hier im Forum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 13:02 Uhr  ·  #3
ah ... ok ... also rosentöpfe ...und einheitserde mit blähton ... und wo krieg ich das jetzt am besten her? kann mir da jemand nen shop empfehlen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 13:08 Uhr  ·  #4
Baumarkt oder Gartencenter in deiner Nähe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 13:48 Uhr  ·  #5
Für einen Topf und ein bißchen Erde wirst Du keinen Online-Shop finden, wo sich das auch nur annähernd lohnt - da steht das Porto in keinem Verhältnis zum Einkaufswert. Mal ganz abgesehen von Mindestbestellwerten und Mindermengenzuschlägen......

Evtl. kommst Du über ebay o. ä. an einen tiefen Kunststofftopf, der selbst mit Porto billiger ist als ein Rosentopf aus dem nächsten Baumarkt...... aber Erde wirst Du Dir "nicht-virtuell" besorgen müssen, alles andere lohnt sich höchstwahrscheinlich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 15:13 Uhr  ·  #6
Hallo mm102937,
hier bekommst Du günstig Palmen-/Rosentöpfe und die Versandkosten halten sich auch in Grenzen:
http://www.der-kleine-palmen-l…&Itemid=29
Vielleicht nimmst Du noch was dazu, z.B. Superthrive als Abfüllung, Perlite oder Dünger (Hakaphos), ich finde alles vom Preis her sehr günstig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 15:53 Uhr  ·  #7
Falls du dir unsicher bist, in welchem Verhältnis du die Erde mit Blähton mischen sollst, welche Erde du überhaupt nehmen sollst etc. (ist ja für Anfänger wie uns ja nicht ganz einfach):
Ich kann dir wärmstens die NeudoHum® ZitruspflanzenErde, meine Mango fühlt sich da sehr wohl. Auch den Zitrus-Dünger von der Marke findet sie total lecker
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 20:53 Uhr  ·  #8
also ich hab jetzt einfach mal hier im shop geschaut ... und siehe da 20 Liter Erde für Zitrusfrucht ...8 euro ... passt doch.

http://www.green24.de/erden-su…0-ltr.html

und hier den dünger ... passt der ?

nur nen topf find ich nicht. zwar haufenweise plastiktöpfe aber keine passenden tollen uebertöpfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 21:05 Uhr  ·  #9
Ich hatte hier im Shop schon nach tiefen Töpfen geschaut, aber keine gefunden.
"Tolle Übertöpfe" sind nicht wirklich gut für Pflanzen, und für die tiefen Töpfe, die Mangos nun mal zwingend brauchen ("Rosentöpfe", "Palmentöpfe", "Rübenwurzlertöpfe", "Pfahlwurzlertöpfe"), ist es ohnehin sehr schwer Übertöpfe zu finden.

20 Liter Erde sind fast etwas hoch gegriffen, meinst Du nicht?
Wie wäre es denn damit:
http://www.green24.de/erden-su…6-ltr.html
Hängt natürlich von der Größe des Topfes ab, den Du Dir besorgst.

Dann kannst Du auch noch Kokohum/Kokopeat und etwas Perlite mitbestellen, zum Untermischen, fallls Dir das Substrat nicht locker genug erscheint (oder die 6 Liter doch eine Spur zu wenig waren).


Dünger braucht die Mango nicht, solange sie noch an dem Kern hängt - und das dürfte noch viele Monate lang der Fall sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 09:44 Uhr  ·  #10
Ab welcher größe sollte man die Mangos denn aus der Anzuchterde rausholen?

Hab meine nachdem sie im Gewächshaus aus der Erde geschaut hat in einen eigenen Topf mit Anzuchterde gesetzt.

Wenn die Mango den Kern verliert, sollte der Kern dann lieber über der Erde liegen?

Zur Zeit wächst sie einfach nicht mehr Die Blätter sind aber schon länger als der Stamm und hängen...hoff die stellen sich bald auf

Mfg Manu
d855e5f5.xl.jpg
d855e5f5.xl.jpg (90.1 KB)
d855e5f5.xl.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 10:05 Uhr  ·  #11
Hast du ihn direkt in den Übertopf gepflanzt, oder hat der Topf Abzugslöcher?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 10:49 Uhr  ·  #12
Gleich in den Topf. Der hat keine Löcher. Ich besprüh die Erde immer nur leicht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 10:56 Uhr  ·  #13
Oh das ist nicht gut... der Topf sollte schon Abzuglöcher haben. Mangos sind sehr empfindlich gegen Staunässe.
Wenn du sie jetzt eh umtopfst, dann bitte in einen tieferen Topf mit Abzugslöcher, zum Beispiel Rosen- oder Palmentöpfe. Der Kern sollte über der Erde sein, damit nichts noch schimmelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 11:04 Uhr  ·  #14
Da geb ich Mara recht. Das Pflänzchen sollte da auf jeden Fall raus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 12:04 Uhr  ·  #15
Habs gleich mal umgetopft
Hab in den Übertopf unten Seramis mit bischen Erde gemacht und in den "Pflanzentopf" die Erde auch ein bischen mit Anzucht/Kakteen/Komposterde und Seramis gemischt

Die Wurzel sah aus als ob sie gut wachsen tut
8e6e6d68.xl.jpg
8e6e6d68.xl.jpg (90.96 KB)
8e6e6d68.xl.jpg
e86fd041.xl.jpg
e86fd041.xl.jpg (99.81 KB)
e86fd041.xl.jpg
76f1f835.xl.jpg
76f1f835.xl.jpg (88.11 KB)
76f1f835.xl.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.