Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 14:11 Uhr  ·  #211
Sorry, dass ich das jetzt so schreibe, aber wieso bitte hast du in den Übertopf Erde mit Seramis gemacht??? Da staut sich die Nässe genauso.
Das Wasser muss ungehindert ablaufen können und nicht die Wurzeln der Pflanze wieder Staunässe bereiten.
Ich würde sie in einen Topf mit Abzugslöcher pflanzen und nur einen Pflanzenteller unterstellen. Da kannst du das überschüssige Wasser nach dem Gießen abschütten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 16:54 Uhr  ·  #212
Hey Ho
Ich hab die Mango in einem Plastiktopf der große Löcher unten hat und den hab ich in den länglichen gesteckt wo das Seramis unten am Boden ist...kp warum ichs reingetan hab aber den Plastiktopf mit der Mango kann ich jederzeit aus dem andern rausholen und das Wasser abschütten. Da ich grad kein andern Topf hatte dacht ich mir es is die beste Lösung. Die Wurzel hat erstmal genug Platz oder wächst die nur nach unten? Mfg Manu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 19:53 Uhr  ·  #213
Ach so! Na jetzt hab ich es kapiert! (Sorry, bin über 40!)
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Seramis oder doch Anzuchterde?

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 20:04 Uhr  ·  #214
Grüß Euch!

Habe einen Kern im Wasser keimen lassen!
SIEHE FOTO


Wollte wissen in welche Erde ich Ihn eintopfen soll.

Habt Ihr Ideen?

(Habe Ihn schon mal in Standardpflanzenerde gepflanzt DA hat er gleich alle Blätter verloren
nun bitte ich um gute Vorschläge!)

Eventuell 90% des Topfes mit Seramis und 10% (also ca einen Centimeter) Anzuchterde drauf streuen?
mfg Rene
Bild 3.png
Bild 3.png (375.69 KB)
Bild 3.png
War schon mal eingepflanzt und warf alle Blätter ab (in Standardsubstrat -> Pflanzenerde)
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 21:10 Uhr  ·  #215
da mir jetzt seit 4 tagen keine/r geantwortet hat ; - )

habe ich nun die ausgetriebene mango in seramis und an der obersten schicht in standard erde eingepflanzt sieht momentan noch recht gut aus


das mangobäumchen lebt noch

lg ruehrnschopf
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango - Welcher Topf - Welche Erde - Bezugsquellen

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 08:18 Uhr  ·  #216
Hallo.

Ist wohl, durch die Wartungsarbeiten untergegangen

Hier

forum/ftopic18933.html

sind die Infos,die du suchst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.