Mango schwächelt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kempten
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo!
Im letzten Jahr habe ich aus einem Mangokern eine Pflanze gezogen, und sie ist prima gewachsen. Dieses Jahr kümmert sie leider etwas, hat zwar neue Blätter bekommen, aber die blieben hellgrün (statt auszuwachsen und sich dunkelgrün zu färben). Nun haben sich auf diesen helleren Blättern braune Flecken ausgebreitet (s. Foto), und bringen diese langsam zum Vertrocknen. Ich habe noch keine Viecher auf der Pflanze entdeckt - ist das also ein Pilzbefall?
Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte, um die Mango zu retten? Wäre sehr schade, wenn sie mir langsam Blatt für Blatt eingehen würde...
Danke schon mal...
Jutta
krank1.jpg
krank1.jpg (159.8 KB)
krank1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:58 Uhr  ·  #2
hi jutta,
wie siehts denn bei dir mit der lichtsituation aus. wie oft und wieviel wasser bekommt sie. welches substrat hast du verwendet bzw ist der topf noch groß genug.
wenn du das alles noch erwähnen könntest würde sich die suche nach dem grund stark vereinfachen.
ich würde bisweilen auf zuviel wasser oder zu wenig licht tippen.
lg bene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 20:02 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen

soviel Zeit muss sein

Ich würde auch auf Lichtmangel tippen, aber auch evtl auf Nährstoffmangel

In welchem "Substrat" hast du die und wurde da schon Mal gedüngt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Kempten
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 20:17 Uhr  ·  #4
Habe leider kein Gewächshaus, sie steht einfach am Fenster, da scheint den ganzen Nachmittag die Sonne rein (wenn sie scheint...). Habe sie in ganz normale Blumenerde getopft und dünge sie ab und zu mit Hakaphos wasserlöslichem Blumendünger. Ich versuche auch, das Gießwasser zu entkalken, weil ich gelesen hatte, dass das auf die Dauer Probleme bringen kann. (Habe mir dazu extra nen Entkalker aus'm Gartencenter gekauft.)
Wie kann ich denn mehr Licht geben? Was haltet Ihr von solchen Pflanzenleuchten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 20:21 Uhr  ·  #5
Das kann dann nicht das Problem sein, das mache ich auch so (ohne Hakaphos).

Hast du die in einem Übertopf?
Azubi
Avatar
Herkunft: Kempten
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 20:23 Uhr  ·  #6
Nö, einfach in nem Tontopf.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 20:25 Uhr  ·  #7
Kannst du die rausstellen (erst Mal in den Schatten)?
Azubi
Avatar
Herkunft: Kempten
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 20:45 Uhr  ·  #8
Könnte sie auf den Balkon stellen, bin aber den ganzen Tag auf Arbeit und könnte nicht reagieren, wenn das Wetter umschlägt... Ist es nicht zu kalt draußen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 20:47 Uhr  ·  #9
Warte mal, ich bin fast ratlos
Azubi
Avatar
Herkunft: Kempten
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:41 Uhr  ·  #10
Oh, schade
Hast Du auch ne Mango, und die wächst?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:43 Uhr  ·  #11
Ja, und grün und kein Problem! Ähnlicher Standort......deshalb abwarten
Azubi
Avatar
Herkunft: Kempten
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:49 Uhr  ·  #12
ok... danke!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 09:02 Uhr  ·  #13
Vielleicht stand sie mal im Zug und hat kalte Füße bekommen? In den Tontöpfen ist das nicht ungewöhnlich, weil die ja kontinuierlich wasserdurchlässig sind. Hast du schon mal nach den Wurzeln geschaut? Wie sehen die denn aus?
Azubi
Avatar
Herkunft: Kempten
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 14:48 Uhr  ·  #14
Habe sie vor etwa 6 Wochen umgetopft, da ist mir nichts negativ aufgefallen. (Am Umtopfen kann es jedenfalls nicht liegen, sie mochte schon vorher nicht mehr so recht...)
Vielleicht will sie einfach zurück nach Südafrika, von dort hatte ich die Frucht mitgebracht... würde mir genauso gehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Mango schwächelt

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 15:13 Uhr  ·  #15
Ich will ja jetzt hier keinen verrückt machen aber bekommen Mangos nicht schonmal gerne einen Rostpilz? Die Flecken sehen ein bißchen dananch aus.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.