Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hi Leute!

Ich weiß es gibt schon einges zu diesem Thema, aber ich will eine weitere Mango Pflanze und ich will diesmal von Anfang an alles richtig machen (die erste ist mittlerweile etwas mehr als 2 Jahre alt, und gedeiht eigentlich recht gut, aber diesmal will ich es besser machen, da die letzte doch aufgrund der mangelnden Erfahrung und vielen Anfängerfehlern sehr mickrig ist)

meine Idee war, dass das hier sowas wie ein Schritt-für-Schritt-Guide für alle die von Mangopflanzen ebenso fasziniert sind wie ich wird

[ich weiß es gibt immer Leute die davon genervt sind, wenn eine Frage zu einem Thema gestellt wird, dass es so ähnlich schon gibt, aber es wäre doch sinnvoll, wenn alle die sich auch für Mangopflanzen interessieren ihre Informationen nicht kleinweise aus alten Threads zusammensuchen müssen, sondern alles auf einen Blick haben (so wie in einem Buch). Wer sich trotzdem genervt fühlt, den bitte ich diesen Beitrag freundlicherweise einfach zu ignorieren, danke.]


also...kommen wir mal zu den grundlegenden Dingen...


1.Die richtige Anzucht
(verschiedene Methoden+Erklärung)

2. Der richtige Topf, die richtige Erde
(wie genau sollte das Pflanzsubstrat sein, welches Mischverhältnis, wo bekommt man es)

3. Die richtige Düngung
(welcher Dünger, wieviel, wie oft)

4.Der richtige Schnitt
(wann, wie, wieviel)

5.Umtopfen
(wann, wie oft, welches Substrat)

6. Standort
(für Jungpflanze/Baum, im Winter)

7. Überwinterung
(unter welchen Bedingungen)

8. Schädlinge&Krankheiten
(Fotos von befallenen Mangopflanzen sind erwünscht)

9.Richtige Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten
(welche Mittel/Hausmittel, worauf man achten sollte)

10. Die Erste Blüte
(richtige Pflege in der Blütezeit, worauf man achten sollte)

11. Früchte und Ernte
(wichtige Information zur richtigen Ernte und Pflege der Pflanze nach der Ernte)

12. Sonstige Tipps und eigene Erkenntnisse rund um die Mango-Pflege


mein Gedanke war der:
Wer etwas zu einem Punkt weiß (bitte nur erfahrene Gärtner, Ausnahme: Punkt 12, es kann ja auch einem Anfänger etwas interessantes Auffallen) soll bitte den jeweiligen Punkt aus der Liste kopieren und dann dazu einen Beitrag schreiben. Ich werde dann die Beiträge sammeln und die Liste mit den Informationen ergänzen, die einzelnen Punkte der Liste sind also Überschriften zu denen nach und nach der Text ergänzt wird.
Ich werde alles was gepostet wird einfach übernehmen, sollten sich aber mehrere Leute einig sein, dass eine Information falsch ist, werde ich sie selbstverständlich herausnehmen. Am Schluss werde ich das ganze schön zusammenfassen und noch eine Frage-Antwort Kategorie hinzufügen, sodass man alle notwendigen Informationen über die Mango auf einen Blick findet. Ich hoffe auf eure Unterstützung!Danke und gutes gelingen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 10:58 Uhr  ·  #2
Guck mal hier: mango-aus-mangokern-eine-mangopflanze-t1530.html
und hier: mango-aus-dem-kern-eine-pflanze-teil-2-t80458.html#980820
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 12:20 Uhr  ·  #3
hallo mynameisiris

firemouse hat dir ja schon links zu unseren forenbeiträgen geschickt und wenn du unsere suche search.php anwendest, wirst du noch mehr beiträge zur mango finden, also denke ich (deine mühe in allen ehren ) das wir dazu genug haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 13:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo mynameisiris

firemouse hat dir ja schon links zu unseren forenbeiträgen geschickt und wenn du unsere suche search.php anwendest, wirst du noch mehr beiträge zur mango finden, also denke ich (deine mühe in allen ehren ) das wir dazu genug haben


Ich wollte das ganze halt gerne zusammenfassen, ich werd halt mal allein anfangen was zusammenzusuchen und das hier trotzdem machen,und von den links was rauskopieren, wär aber nett, wenn ihr gute links habt, wenn ihr mir einfach von dem link die jeweilige info rauskopiert, aber naja, ich mach das schon...
schaut halt bei Gelegenheit drüber, dass ich keinen Blödsinn schreib..
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 13:24 Uhr  ·  #5
Ich werd das einfach mal alleine so als Projekt starten, je nachdem wies läuft werd ich das auch bei andren Pflanzen machen. Für eure Unterstützung bin ich natürlich immer dankbar
Ich werd halt immer wieder das was ich bis jetzt hab hier reinstellen, und wär nett wenn die Experten hier mal drüberschauen, wenn ich mal so weit bin
Danke Leute!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 13:43 Uhr  ·  #6
Du meinst sicher sowas wie das hier --> faq-plumeria-t67458.html#p804095 oder faq-citrus-zitrone-orange-limette-und-co-t57903.html#p700408

Wie du siehst, gibts das schon bei einigen Pflanzen. Das lief damals alles in Absprache mit der Moderation. Ein User hat sich alles rausgesucht, den Beitrag zusammengestellt, die Moderatoren haben drueber geschaut und korrigiert falls nötig und dann wurde es veröffentlicht.

Die FAQ-Beiträge sind in diesem Forum pflanzen-und-botanik-f1.html oben angepinnt, so dass man sie schnell findet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 14:04 Uhr  ·  #7
Danke! Das wusste ich nicht, aber ja sowas meine ich nur ich würds halt erstmal nicht so umfangreich machen, ich find sowas echt gut
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 15:45 Uhr  ·  #8
Wenn so etwas gemacht wird, dann sollte es schon so umfangreich und erschöpfend sein, dass es sich für alle User lohnt, ob jetzt Neueinsteiger oder alte Hasen bei der Mangopflege. Insofern - je umfangreicher desto besser für alle!
Eben genauso wie bei den anderen FAQs. Da haben sich die betreffenden User ja auch die Arbeit gemacht und alles auf einmal zusammengetragen.
Wäre ganz schön, wenn du dich im Vorfeld mit einem von uns Mods in Verbindung setzt, wenn du das machen möchtest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 16:24 Uhr  ·  #9
Ja klar will ich es sehr umfangreich machen,aber ich meinte es wird nicht so umfangreich werden wie manche andere FAQs, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe und mich noch nicht so gut auskenne, aber mit ein bisschen Hilfe von euch Experten hier werd ichs schon hinkriegen, dass es schön umfangreich wird..
(aber seid mir halt nicht böse wenn ichs nicht ganz so perfekt hinkriege )
ja kann ich machen, (wie mach ich denn das, bin zwar hier angemeldet aber kenn mich noch nicht so recht aus)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 17:44 Uhr  ·  #10
Hallo mynameisiris,

schön das noch jemand die Mango aufziehen möchte! Da bist du nicht alleine!

Das Problem ist, das grade viele eine Mango aus einem Kern ziehen und die Threads immer parallel laufen, sodass immer die selben Fragen aufkommen. Es ist etwas anstrengend für mehrere User im einzelnen die gleiche Antwort zu geben. Das bedeutet, dass du als Antwort dann auch ständig den Link zu einem anderen Mango-Thread als Antwort bekommen wirst. So gesehen musst du dich dann so oder so durch die vorhandene Threads wühlen, da wird dir kaum was anderes übrig bleiben.
Ich selbst schreibe auch in zwei Mango-Threads und wenn dann noch einer dazu kommt wird es sehr verwirrend, da die Themen, wie Licht, Pflege, Erde und so weiter, immer die selben sind.
Ich finde den hier ganz gut, weil er auch sehr viele Informationen enthält und momentan mind 3 User es gleichzeitig erneut mit der Mangoaufzucht versuchen. Das bedeutet, den Thread den du eröffnen möchtest, den gibt es schon.

mango-aus-dem-kern-eine-pflanze-teil-2-t80458.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 18:27 Uhr  ·  #11
danke für den Link!
ich werd einfach ne Mango FAQ schreiben,dann gibts irgendwann alle wichtigen Informationen zusammengesammelt..
und dann mach ich noch nen eigenen Thread auf, so ne Art Tagebuch in dem ich alles über meine Mangos dokumentiere


ach ja...ich hab n paar Fragen zur Anthraknose/Brennfleckenkrankheit bei Mangos, kennt sich da jemand aus?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 19:41 Uhr  ·  #12
Es wäre sehr schön, wenn du das Mangotagebuch in deinem Blog führen würdest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mango: richtige Anzucht und Pflege?

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 19:45 Uhr  ·  #13
Ja klar, werd ich machen, danke für den Tipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.