Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 11:42 Uhr  ·  #211
Ich bin zwar nicht Scrooge, aber ich würde mit einem Breitbandfungizid sprühen.

Erstens, weil viele Pilze verschiedene Stämme mit verschiedenen resistenzen haben und

Zweitens, weil einmal infizierte Pflanzen dann gerne von opportunistischen Pilzen und/oder Infektionen angegriffen werden, die den geschwächten zustand der Pflanze ausnutzen.
Von daher würde ich versuchen - v.a. da es eine junge Pflanze ist - den Pilzdruck sofort und möglichst komplett von der Pflanze zu nehmen, so das ssie sich erholen kann.

Wenn du ewig rumprobierst, die Pflanze am ende doch verlierst und dann Resistenzen züchtest, die am ende noch andere Pflanzen von dir angreifen hast du nichts gewonnen. Finde ich zumindest.

Was helfen würde: Vorher rausfinden welches Fungizid am besten gegen den Rostpilz wirkt - aber wie gesagt, ich würde eines mit kombinierten Wirkstoffen nehmen, sofern du an sowas rankommst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 14:45 Uhr  ·  #212
Ich habe gar nichts gemacht, weil ich zu der Zeit ja mit Ein- und Umräumen beschäftigt war und versucht habe, für jede Pflanze ein Winterquartier zu finden.
Die Blätter sind alle abgestorben, aber zwei kleine waren noch zur Hälfte grün und funktionsfähig.
Die Pflanze hatte im Winter den sonnigsten Platz im Haus, und hat jetzt angefangen, kleine Blättchen auszutreiben (sind gerade erst 1-2mm). Ich habe in den letzten Tagen mit dem Gedanken gespielt, diesen Neuaustrieb prophylaktisch mit Chinosol zu sprühen, weil ich mich erinnere, daß man bei manchen Pflanzen so eine "Austriebsspritzung" macht, und die erfolgversprechender sein soll, als die Behandlung erwachsener Blätter.
Aber da ich die Pflanze auch dringend aus dem 100% Kokohum in ein angemessenes Substrat umtopfen muß, weiß ich nicht, ob das insgesamt nicht zuviel Streß für die Pflanze ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 17:02 Uhr  ·  #213
Danke für die Antworten ihr Zwei,

dann werde ich gleich am Montag nach einem geeigneten Fungizit Ausschau halten. Bis jetzt sind zum Glück erst ein paar Blätter befallen, deshalb besteht ja noch Hoffnung.

Ich habe jetzt schon öfter von Chinosol gelesen, wo bekommt man das denn her?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 17:50 Uhr  ·  #214
Chinosol bekommt man in der Apotheke, weil es eigentlich für Menschen gedacht ist.
Es gibt hier im Forum seitenlange Info-Threads zu Chinosol - ich find' sie nur grade nicht.

Aber Lapismuc hat das Wichtigste hier zusammengefaßt:
forum/ftopic55344.html#689031

Da ist auch ein Bild mit bei.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 17:58 Uhr  ·  #215
Okay, danke.
Hat mir schon sehr weitergeholfen.

Werd dann auch mal in der Apotheke nach Chinosol fragen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.