Mango, 2 Kerne, 6 Pflanzen.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Mango, 2 Kerne, 6 Pflanzen.

 · 
Gepostet: 17.02.2017 - 12:31 Uhr  ·  #1
Grüße euch meine Lieben,

ich habe vor einigen Wochen in einem Supermarkt sogenannte Nam Dok Mai Mangos gekauft, klein Gelb und super lecker. Habe sie gegessen, einen Tag trocknen lassen, und dann ausgesaet. Das hatte ich mit ner normalen Mango auch schon gemacht, Pflanze ist ca. 30 cm groß. Dieses mal schien ich mega glück zu haben, denn meine beiden Nam Dok Mais haben jeweils 3 Triebe gebildet.

Nun wollte ich lediglich wissen, ob es von sinnen waere sie in naher Zukunft zu pikieren, da sie ja doch recht krasse Pfahlwurzeln bilden. Habe eine schon in eine Plastikflasche umgetopft, da so die Wurzeln platz nach unten haben.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
WP_20170217_12_20_38_Pro.jpg
WP_20170217_12_20_38_Pro.jpg (1014.63 KB)
WP_20170217_12_20_38_Pro.jpg
Links normale Mango, die beiden rechten Nam Dok Mai.
WP_20170217_12_21_08_Pro.jpg
WP_20170217_12_21_08_Pro.jpg (1.12 MB)
WP_20170217_12_21_08_Pro.jpg
WP_20170217_12_21_23_Pro.jpg
WP_20170217_12_21_23_Pro.jpg (1.04 MB)
WP_20170217_12_21_23_Pro.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Mango, 2 Kerne, 6 Pflanzen.

 · 
Gepostet: 18.02.2017 - 16:29 Uhr  ·  #2
Hat sich erledigt, hab hier was gefunden:
Folgendes Zitat aus: Lehari, Dr. Gabriele (2002): Exotische Früchte selber ziehen.
Franck-Kosmos Verlags-GmbH &Co, Stuttgart
Zitat
Polyembryonie, das heißt, aus einem Samen können sich zwei oder drei Pflanzen entwickeln. Ein Keimling entsteht normal aus einer Zelle mit dem kombinierten Erbgut der mütterlichen und der väterlichen Pflanze. Die anderen Keimlinge entstehen sozusagen vegetativ und besitzen daher dasselbe Erbgut wie die Mutterpflanze. Äußerlich lassen sich die Pflänzchen nicht unterscheiden. Erst wenn sie Früchte hervorbringen, weiß man, welche das mütterliche Erbgut erhalten haben. Diese Pflanzen erzeugen Früchte gleicher Größe und Qualität der Frucht, aus der die Samen entnommen wurden. Die Pflanze mit dem rekombinierten Erbgut liefert keine oder nur minderwertige Früchte. Häufig tritt diese Polyembryonie bei Orangen und Zitronen auf.
Werde sie bei gegebener Zeit trennen, und schauen welche denn die Klone sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.