Mangnolie durch Stecklinge?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Beim Spazierengehen sind mir jetzt die zahlreichen Magnolien hier aufgefallen und die finde ich ja wirklich sehr schön. Nur sind die ja leider recht teuer. Kann man die auch durch Stecklinge vermehren? Ein Bekannter von mir hat eine und da dürfte ich mir was abschneiden.

Liebe Grüße...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 13:08 Uhr  ·  #2
ich habe leider auf dem gebiet keine ahnung, aber warum probierst du es nicht einfach...wenn es nicht klappt, kannst du dir ja zur not immer noch eine kaufen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 13:59 Uhr  ·  #3
stimmt eigentlich, ich werde es heute auch versuchen....finde sie auch so schön! hier bei uns stehen auch recht viele......werde mich melden, wenn es geklappt hat.....nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 20:07 Uhr  ·  #4
Die Vermehrung von Magnolien ist schwierig - meist erfolgt sie durch Stecklinge, oder durch Samen falls es eine reine Art ist.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnolien

Die Samen lassen sich durchaus zur Vermehrung nutzen, nur braucht es Geduld, denn bis zum blühfähigen Baum dauert es durchschnittlich 10 Jahre (bei manchen Hybriden mitunter nur 3 Jahre, bei manchen Arten wie M. campbellii 30 Jahre). Aus den sich meist auffallend färbenden Früchten treten die von einem meist orangeroten bis bräunlichen Samenmantel (Arillus) umhüllten schwarzen Samen aus, haften aber noch an der Frucht, um von Vögeln gefressen zu werden. Umhüllt der Samenmantel noch das schwarze Samenkorn, dann werden die Samen ein bis zwei Tage in lauwarmem Wasser mit einigen Tropfen Spühlmittel eingeweicht, bis der Arillus weich geworden ist. Er kann nun leicht entfernt werden. Es wird ausschließlich frisches Saatgut verwendet, da trockene Samen rasch ihre Keimfähigkeit verlieren. Die Samen werden nun in leicht angefeuchtetem Sand in einem verschlossenen Kunststoffsackerl bis zur Aussaat im zeitigen Frühling im Kühlschrank aufgehoben. Dieser Vorgang nennt sich Kaltstratifikation. Gesaat wird am besten in Moorbeeterde oder sonstiges humoses, kalkfreies Substrat in einen Tontopf, den man nach der Keimung im Garten einsenken kann. Wenn die Samen nicht sofort keimen, dann nicht aufgeben. Manche Samen können überliegen und keimen erst nach 2-3 Jahren.
Sämlinge werden bei den Gartenhybriden jedoch nie die selbe Sorte ergeben wie die Mutterpflanze. Nur bei reinen Arten kann wieder die selbe Art herauskommen, vorausgesetzt es kam nicht zu einer Verkreuzung mit einer anderen Art/Sorte aus der Nachbarschaft. Aber gerade das ist vielleicht reizvoll, eine neue Sorte zu erhalten.
Sortenreine Vermehrung wird über Veredlung oder Grünstecklinge im späten Frühjahr bis Frühsommer (Mai, Juni) bewerkstelligt. Die Stecklinge müssen den ersten Winter frostfrei verbringen.
Hat der Mutterbaum Äste, die sich bis zum Boden biegen lassen, so ist Vermehrung durch Absenker möglich: Äste nach dem Laubfall zu Boden biegen, durch einen Einschnitt bis etwa in Triebmitte nicht völlig vom Saftfluß des Mutterbaumes trennen, die Schnittstelle mit Erde überhä?ufen, die Zweigspitze aus der Erde ragen lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 21:15 Uhr  ·  #5
Dann werd ich glaub ich mal auf das Angebot meines Bekannten zurückkommen und da mal was abschneiden.

Danke für die ausführliche Beschreibung und die Tips...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 22:15 Uhr  ·  #6
hi! habe heute zweige geschnitten...und nun? habe sie in bewurzelungspulver getaucht und sie dann mit einem bzw. augen in die erde gesteckt....ist das so okay????
hatte auch samen gekauft....mist!
hätte ich das man früher gewußt, 30 jahre......(die habe ich nämlich )
tschüß nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 14:23 Uhr  ·  #7
Braucht man da Bewurzelungspulver oder geht das auch ohne? Und muß man warten, bis an der Magnolie Blätter sind oder kann man jetzt schon was abschneiden? Oder stellt man den Zweig ins Wasser?

lg...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 12:34 Uhr  ·  #8
Ich bin auch gerade am versuchen, Magnolien durch Stecklinge zu vermehren. Bei mir stehen sie einfach nur im Wasserglas. Jetzt heißt es abwarten...... Bewurzlungspulver kann sicherlich nicht schaden. Einfach mal ausproibieren....
Liebe Grüße,
Baumfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 16:03 Uhr  ·  #9
Hallo, ihr Magnolienvermehrer!
Hat es bei den Stecklingen geklappt?
Unsere Magnolie hat ja auch immer riesige Samenstände..würde das sonst vielleicht auch gehen?
Würde mich über eure Erfolgsberichte freuen...
Grussi
Lotta
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 09:14 Uhr  ·  #10
wie oben schon gesagt wurde, fallen sämlinge nicht sortengerecht aus (die heute verbreiteten M. sind grossteils hybriden).
Vermehrung über absenker ist aber z.b. eine sichere sache, allerdings muss man viel geduld haben: das bewurzeln kann 2 jahre und sogar länger dauern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 09:50 Uhr  ·  #11
Vermehrung von Magnolien durch Stecklinge hab ich schon oft versucht, ist mir aber noch nie gelungen - ich habe die Stecklinge in Wasser und in Erde versucht zu bewurzeln - besser geht es mit Absenkern - da bleiben die Zweige an der Pflanze und dann klappt es - wenn es auch etwas lange dauert!!!!

LG Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 10:03 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,
ich hatte gelesen das auch Abmoosen eine recht gute Methode sein soll um Magnolien zu vermehren...
ich hatte im letzten Jahr einen Versuch gestartet meine Tulpenmagnolie zu vermehren... aber irgendwie...irgendwas muss wohl schief gelaufen sein... mein Problem war.. ich hab keine Ahnung WIE lange ich die (Verpackung) dran lassen muss....
naja.. ich werde es sicher nochmals versuchen..und dann auch bald anfangen, damit sich evtl über den Sommer schon Wurzeln bilden können...

und mit Stecklingen versuche ich es auch immer wieder mal.. denn irgendwann muss es ja mal klappen....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:14 Uhr  ·  #13
ich bin auch grad am überlegen wie ich nachbars magnolie vermehren könnte und hab da einen link gefunden, weiss nicht, hört sich ganz interessant an, da steht auch extra was über magnolien drinn:

http://www.bio-gaertner.de/Art…hrung.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:16 Uhr  ·  #14
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:35 Uhr  ·  #15
eles,
ich stell mir das eben so bildlich vor.. wie du an Nachbars Magnolie so im Gange bist...um alles fürs abmoosen vorzubereiten...
ich glaub der wäre nicht sooo sehr begeistert...

ich werde es in jedem Fall bei meinen wieder versuchen.. denn ich hab ja jetzt auch 2 *Neue*.. eine gelbe Tulpenmagnolie und eine weiße Sternmagnolie...und auch bei denen werde ich es versuchen..

ich werde über Erfolg..oder auch nicht berichten..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.