Mangnolie durch Stecklinge?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 15:46 Uhr  ·  #211
@ Billcat,
ich habe wahrscheinlich nicht drauf geachtet, ob da Samen sind
Steckis habe ich schon oft gemacht, weil ich die schneiden muß, hat aber noch nie funktioniert, zur falschen Zeit sicher
Samen würde ich gerne versuchen, aber auch mal bei meiner darauf achten ob die welche hat
Wenn wir beide zum züchten antreten, kanns ja nur wie mit den Esskastanien ausgehen
Erst jammern, klappt nie, und dann Alleen anpflanzen können
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 16:18 Uhr  ·  #212
ich werde , wenn es soweit ist und die Samen reifen, auch in unserer Nachbarschaft mal auf die Pirsch gehen....natürlich frage ich !!!!
denn hier im Umkreis stehen etliche tolle Magnolien....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 16:27 Uhr  ·  #213
ich werde auch mal drauf achten und schon ist das Jagdfieber ausgebrochen


Kommt da die selbe Art raus oder ala Wundertüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 17:52 Uhr  ·  #214
SchwarzeLilie,

also die Samen zu erkennen ist einfach....denn wenn sich da wirklich welche gebildet haben, dann gibts da so einen rötlichen oder roten Samenstand.. sieht lustig aus... denn je mehr es reift ..umso mehr verwandelt sich das in einen Vogelkopf... ich jedenfalls finde, es sieht so aus..und wenn dann die Samen rauskommen.. dann haben diese Köpfe sogar Augen...

Ich hab Bilder davon.. muss ich mal raussuchen...
denn vor Jahren, hab ich zuerst gar nicht gewusst was das ist...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 19:11 Uhr  ·  #215
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 12:20 Uhr  ·  #216
ich lach mich schlapp, das habe ich noch nicht gesehen
sieht aus wie ein günes Männchen vom anderen Stern
Danke aceituna für das Bild
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 13:17 Uhr  ·  #217
echt stark, danke!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 21:33 Uhr  ·  #218
naja, nachdems im april nicht geklappt hat mit den stecklingen und juli angeblich ein guter monat ist und abnehmender mond ist auch grad (glaub ich zumindest) hab ich mir gestern wieder ein paar äste von einer magnolie abgeschnitten - ganz legal diesmal - die stehn jetzt im wasserglas und ich wollte euch fragen ob ihr vielleicht inzwischen erfahrungen mit euren steckis gesammelt habt und mir sagen könnt was ich jetzt weiter machen kann damit die g´fraster nicht schon wieder eingehen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 21:56 Uhr  ·  #219
@eles,
also Wasserglas würde ich ja in dem Fall nicht empfehlen...denn verholzte Steckis sollten in Sand/ Erde...


Stecklinge sollten im Juni oder Juli geschnitten werden. Die Triebe sollten ausgereift sein (also nicht mehr vollkommen grün). Gesteckt wird, wie fast immer, in ein Sand/Torfgemisch (oder Torfersatz) mit einem Verhaeltnis von 1:1. Bewurzelungshormone sind sehr nützlich.


Viel Glück dabei

Ich hab auch etliche geschnitten..und nun warte ich drauf was passiert....ganz geduldig...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 13:05 Uhr  ·  #220
naja, wies ausschaut werd ichs halt wieder so probieren, hoffentlich klappts diesmal, das mit den magnolien ist ja wirklich frustrierend, echt.

dir auch viel glück billycat!!! schreib mir wenns was geworden sind!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 13:45 Uhr  ·  #221
aber klaro schreie ich dann HIER.. wenn es geklappt haben sollte....

da kannst du sicher sein... denn ich habe ja auch schon etliche Versuche hinter mir...
aber irgendwie... muss immer was nicht gepasst haben..
Falscher Zeitpunkt...zu viel Sonne... zu feucht..zu trocken... zu frischer Stecki oder zu alt... ach keine Ahnung... aber ich gebe sicher nicht auf...

da kann ich dann hartnäckig sein... außerdem ist unser Baum ja auch groß genug zum Beschneiden...
müsste ich eh mal ganz radikal dran gehen....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mangnolie durch Stecklinge?

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 17:14 Uhr  ·  #222
ich würde gern mal wissen ob es irgendwem von euch schon mal geglückt ist magnolienstecklinge zu bewurzeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.