Mangelerscheinung oder...

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Mangelerscheinung oder...

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 00:05 Uhr  ·  #1
...will meine letztes Jahr gesetzte Kardinalslobelie in diesem Jahr plötzlich zweifarbig austreiben?

Wachsen tut Sie zwar gerade wie verrückt, aber letztes Jahr waren die Blätter sattgrün...
Was kann da schieflaufen?

Freue mich auf Eure Ideen/Meinungen!
IMGP5422.JPG
IMGP5422.JPG (847.99 KB)
IMGP5422.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Mangelerscheinung oder...

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 23:18 Uhr  ·  #2
Update: die Pflanze hat sich berappelt!

Ob's am Dünger oder an dem kleinen Helfer mit Zipfelmütze - den ich danebengestellt hatte - gelegen hat, weiß scheinbar nur die Pflanze selber...
IMGP6105.JPG
IMGP6105.JPG (935.7 KB)
IMGP6105.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Mangelerscheinung oder...

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 09:21 Uhr  ·  #3
Hallo

War das eventuell nach dem akuten Kälteeinbruch (mein Gedächtnis wird langsam alt... )? Dann könnte es möglicherweise eine "Kalte-Füsse-Chlorose" gewesen sein...

LG
Vroni
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Mangelerscheinung oder...

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 15:11 Uhr  ·  #4
Tröste Dich...WANN das war im Mai weiß ich auch nicht mehr, aber ja, so eine Kältephase hatten wir auch hier.
Könnte schon sein, dass Sie kalte Füße hatte, denn sie steht auch im feuchtesten Bereich des Beetes (sagte mir mal jemand, dass die es gerne etwas feuchter mag) und da ich keinen Teich o.ä. habe, steht sie da wo's immer mal aus der Dachrinne tropft...
Scheint sie auch sonst zu mögen, ich meine schon langsam winzige Blüten-Knospen zu sehen.
Vielen Dank, wieder was gelernt!

Bye the way: wenn ich so nachdenke: die Wunderblumen machten auch erst solche zweifarbigen Blätter, stehen allerdings im Kübel.
Da ist auch nix mehr zu sehen.
Schieben wir's also auf's Wetter...
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Mangelerscheinung oder...

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 21:35 Uhr  ·  #5
Noch ein Update: Sie blüht aus allen Rohren!
IMGP6567.JPG
IMGP6567.JPG (684.56 KB)
IMGP6567.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Mangelerscheinung oder...

 · 
Gepostet: 28.07.2017 - 00:05 Uhr  ·  #6
Sehr schön!!! Könnte mir auch gefallen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mangelerscheinung oder...

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 20:15 Uhr  ·  #7
So ein Prachtstück!
Hier haben das die hohen Phloxe manchmal. Vielleicht ein Mangel an Spurenelementen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.