Mandelbaum mit Kräuselkrankheit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Mandelbaum mit Kräuselkrankheit

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 11:13 Uhr  ·  #1
Unser Mandelbaum hat seit vier Jahren die Kräuselkrankheit. Wir haben immer gespritzt, im November, dann wieder im Februar, kurz vor der Blüte, und auch während des Blätteraustriebs. Nun verliert der Baum alle Blätter, es ist dieses Jahr schlimmer denn je. Die Mandeln (Bittermandeln) haben so eine harzige klebrige Flüssigkeit dran und sind ungeniessbar, halb verfault am Baum.
Gibt es für diesen Baum noch Hoffnung auf Rettung? Kann man Kräuselkrankheit überhaupt ganz heilen? Oder müssen wir den Baum fällen? Er ist jetzt neun Jahre alt, etwa vier Meter hoch, und die Vögel lieben ihn, um darin zu nisten. Es wäre schade, wenn wir ihn fällen müssten. Weiss jemand einen Rat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mandelbaum mit Kräuselkrankheit

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 17:23 Uhr  ·  #2
Vorbeugend kannst du ihn eigenltlich nur etwas auslichten und ihn düngen um ihn zu stärken. Wenn die Widerstandskraft höher ist, wird er vielleicht auch nicht mehr so stark befallen. die Flüssigkeit auf den Früchten ist aber eher von Blattläusen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mandelbaum mit Kräuselkrankheit

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:40 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mandelbaum mit Kräuselkrankheit

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 19:30 Uhr  ·  #4
hallo
Vernon
könntest du mal ein oder zwei fotos bringen ???

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.