Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

man soll sich ja mal was gesundes gönnen und gerade habe ich einige Mandarinen ausgepresst und einigen hatten sogar Kerne.
Habe hier ja auch schon gelesen, dass viele Mandarinen auch keine mehr haben.
Das musste ich auch feststellen weil nicht jede welche hatte.

Ich möchte mir jetzt ein Bäumchen selber ziehen.
Wie muss ich jetzt die Kerne behandeln?
Sollte ich sie jetzt erstmal abspülen mit Wasser und dann einwenig trocknen lassen?
Oder gleich ab in die Erde?

Wenn jemand welche haben möchte.....

Viele Grüße

Martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 18:35 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 18:51 Uhr  ·  #3
Hallo gunilla,

Ja das klappt gut mit dem in die Erde setzen... ... Ich habe vor 2-3 Monaten auch einen ganzen Schwung Orangen und Zitronen eingepflanz... zum teil in kokohum, zum teil in Erde und zum Teil aif feuchter Watte... am Betsen haben Kokohim und erde funktioniert... ...es sind wirkich viele der Samen gekommen...

Hier meine "Kinderstube"
DSC04281.JPG
DSC04281.JPG (1.42 MB)
DSC04281.JPG
DSC04220.JPG
DSC04220.JPG (1.27 MB)
DSC04220.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 19:05 Uhr  ·  #4
Hi!

Angesichts meines Clementinen-Erfolges vor ein paar Tagen guckt Ihr [url=http://green-24.de/forum/ftopic20955.html#239776]hier ( ), vergisst man sie aber weil sie irgendwo in anderen Töpfen stecken, dann keimen sie auch.

Meine zwei Clementinchen saßen mit dem Feuerradbaum in Seramis auf der Wohnzimmerfensterbank. Also schön warm und nicht zu feucht (gieße den Feuerradbaum kaum).
Zwei Stück sind gekeimt und ich habe sie jetzt vereinzelt.

Wenn Du viele Samen hast, kannst Du ja welche ganz normal aussähen (Torfquelltöpfe o.ä.) und ein Paar kannst Du unter Deinen Blumen verteilen. Dann kannst Du fast sicher sein, dass was keimt.

Ich futter jetzt nur noch Orangen, denn eigentlich wollte ich ein Orangenbäumchen haben (zu meinem schönen kleinen Zitronenbäumchen, das bald ein Hochstämmchen sein wird).
Aber bisher habe ich in Orangen noch keine Samen gefunden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 22:31 Uhr  ·  #5
Bei mir ist auch voll das Zitrusfieber ausgebrochen...

Ich habe Grapefruit, Kumquat und Limequat in der Erde. Direkt aus der Frucht schön abgespült und dann einfach in Kokohum in meine Plastebox.

Die Grapefruits hatte ich am 12.01. angesetzt und drei davon schauen schon ein paar Tage aus der Erde. Ich würde sagen die erste war nach etwa zwei Wochen schon draußen. Aber der Clou, es sind alles bisher Zwillinge. Ein Kern steht noch aus, da geht es aber schon los. Bin gespannt, ob es auch ein Zwilling wird, waren ja alle Kerne aus derselben Frucht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 16:23 Uhr  ·  #6
Hi, ich säe die Zitrus-Kerne die ich aus der Küche geschenkt kriege ( ) auch immer in Torfquelltöpfchen... Inzwischen hab ich schon 7 Pflanzen !!! Die sehen sogar alle gesund aus ... ...2 sind mir leider neulich kaputtgegangen!!! Freddy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 17:10 Uhr  ·  #7
Wie das klingt... "die sehen sogar alle gesund aus"...

Hast du sonst nicht so das Händchen für Pflanzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 17:29 Uhr  ·  #8
Na ja, ich denke (und hoffe!) schon . Bis jetzt geht's meinen Pflanzen gut . Freddy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 17:41 Uhr  ·  #9
HAllo zusammen,
Gratuliere zum Keimerfolg!!! Ich glaub eben die erlauben sich einen Spass mit uns, so erfreut man sich ja tausend mal mehr am Keimling und wenn der auf einmal irgendwo auftaucht, dann kriegt der dann doppelt aufmerksamkeit!!
...meine werden dieses Jahr einjährig.....wie ist das denn mit Früchten, so in 10 Jahren, kann man die Früchte dann essen oder sind die Sameen verändert worden damit man die "Zuchtpflanze" nicht reproduzieren kann?
liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:15 Uhr  ·  #10
Hallöchen Cloud , bin zwar nur Azubi, aber ich weiß, dass aus Samen gezogene Zitruspflanzen angeblich nach ca. 10 Jahren essbare Früchte kriegen, aber anscheinend gibt es da öfters Probleme und die Blüten kommen erst gar nicht !!! Freddy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:30 Uhr  ·  #11
Supi, eure Keimerfolge.....mir ist aber die Wartezeit von 10 Jahren definitiv zu lang.... darum hol ich immer fertige Pflanzen...aber einen Kern einpflanzen???? So zum Spaß könnt ich das eigentlich auch mal wieder tun
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:26 Uhr  ·  #12
Hallo!
Also soweit ich informiert bin (und das habe ich schon mehreren Seiten gehört)
blühen aus Kernen gezogene Zitronen nicht. Angeblich müssen die veredelt werden.

Das würde auch zu meiner Zitrone passen, die ist sicher schon 10 Jahre alt und es
hat sich noch keine Blüte gezeigt.

Oder darf ich mir doch noch Hoffnungen auf eigene Zitronen machen???
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 10:33 Uhr  ·  #13
Petce... warum sollen die nicht blühen?

Grad z. B. aus Samen gezogene Limetten können schon nach ein/ zwei Jahren blühen!
Zitronen, Mandarinen, Orangen, Grapefruit brauchen Zeit, aber das sind ja schließlich auch schöne Pflanzen!

Guck mal hier:
http://www.steffenreichel.home…SAMEN.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mandarinen gepresst und ganz viele Kerne.

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 19:21 Uhr  ·  #14
Danke Mara für den Link

Supi! Da werde ich meinem Zitronenbäumchen gut zureden - vielleicht lässt es sich überreden und blüht auch mal

Liebe Grüße
Markus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Umtopfen?!

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 23:41 Uhr  ·  #15
Hallo.... sagt mal.... ich hab meine Zitronen und Orangenbäumchen ja jetzt alles zusammen in einem Körbchen... und so langsam mach ich mir sorgen das es zu eng werden könnte... was meint ihr... soll ich sie langsam auseinandersetzen in eigene Töpfchen oder lieber noch warten?!

LG Stella*
DSC04321.JPG
DSC04321.JPG (1.28 MB)
DSC04321.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.