Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 08:35 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

ich melde mich mal wieder aus meiner Versenkung zurück.

Ich habe hier im Winterquartier, das zugegebenermaßen nicht optimal ist, eine Mandarine-Kumquat stehen, die seit einiger Zeit komisch aussehende, fleckige Blätter hat- siehe Fotos.
Könnt Ihr mir sagen, was ihr fehlt?
Sie hat hier im hellen aber für ein Winterquartier zu warmen Büro schon geblüht und trägt Früchte, aber sogar die jungen Blätter kommen so fleckig daher.
Was tun?
2013-02-16 14.40.34.jpg
2013-02-16 14.40.34.jpg (264.3 KB)
2013-02-16 14.40.34.jpg
2013-02-16 14.40.30.jpg
2013-02-16 14.40.30.jpg (314.62 KB)
2013-02-16 14.40.30.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 09:06 Uhr  ·  #2
Moin
Sind zufälligerweise Tierchen zu erkenne? Sieht irgendwie stark nach Spinnmilben aus.
MFG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 09:49 Uhr  ·  #3
das ist spinnmilbenbefall, sieht man auf dem unteren bild,in der vergrösserung ganz deutlich


forum/ftopic26576.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 14:38 Uhr  ·  #4
Vielen Dank!

Die kleinen Punkte habe ich nicht als Schädlinge wahrgenommen. Ich dachte da eher an Staub oder so, da wir halt immer wieder mal Umbaumaßnahmen im Haus haben... wenn auch nicht mehr so viele wie es schon waren.
Bei der Bekämpfung bin ich trotzdem gerade etwas unschlüssig: gibt es denn auch eine andere Möglichkeit als Besprühen? Im Winter mag ich sowas nicht im Haus und kann es nicht draußen machen.
Was macht Ihr in so einem Fall?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 14:47 Uhr  ·  #5
Leider gibts gegen Spinnmilben nichts systemisches, was wirkt.
Wäre im Winter aber eh nicht so gut.
Versuchs doch erst mal mit der Schmierseifen-Spiritus-Mischung, aber nicht nur 1x
forum/ftopic18910.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 15:03 Uhr  ·  #6
die schmierseifenmischung ordentlich drübersprühen,auch unter den blätter, bis es tropft, über den topf einen durchsichtigen plastiksack überstülpen, zubinden, nach 4-5 tagen sollten die spinnmilben geschichte sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 16:27 Uhr  ·  #7
Ich müsche Wasser und Creme Seife so, das es stark nach Seife schmeckt.
Dann besprühe ich die Pflanze morgens und abends mehrere tage lang bis die Vecher weg sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 06:53 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
die schmierseifenmischung ordentlich drübersprühen,auch unter den blätter, bis es tropft, über den topf einen durchsichtigen plastiksack überstülpen, zubinden, nach 4-5 tagen sollten die spinnmilben geschichte sein


Hallo Rose,

soll der Plastiksack hauptsächlich über den Topf oder über die Pflanze? Es handelt sich um ein Stämmchen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 08:46 Uhr  ·  #9
komplett einpacken, da die Spinnmilben auch am Stamm sitzen können
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 14:28 Uhr  ·  #10
Ok, danke mal bis hierhin.
Werde heute Nachmittag Kaliseife besorgen und heute abend bekomm ich einen transparenten Plastiksack. Ich nehme mal an, dass das ganze auch ohne Algan funktioniert, denn das hab ich nirgends gefunden in den Läden hier herum.

Pflanzen in direkter Nachbarschaft, wie eine Dracaena muss ich wegen diesen Viechern wohl dann auch behandeln... schön blöd das!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 14:42 Uhr  ·  #11
Geht auch ohne das Algan, Hauptsache du hast Schmierseife und Spiritus

Vile Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 16:21 Uhr  ·  #12
So Leute,

ich komme gerade aus unseren Apotheken... Kaliseife scheint mir ein bisschen schwierig zu bekommen zu sein...

Worin besteht denn der Unterschied zwischen Kali- und Schmierseife?

Geh ich einfach in den Drogeriemarkt und besorg mir einen Kübel Schmierseife oder warum muss es unbedingt medizinischge Kaliseife sein?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 16:25 Uhr  ·  #13
Das muss nicht die Kaliseife aus der Apotheke sein, die stinknornmale Schmierseife aus der Drogerie tut es auch. Hauptsache es sind keine Farb- und Duftstoffe und solches Zeugs drin. Soweit ich weiss, ist wohl die Schmierseife Kaliseife.
Vielleicht sollten wir das mal in dem "Rezept" ergänzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 22:24 Uhr  ·  #14
hallo,
bei milbenbefall versuch ich zwar auch als erstes die behandlung mit feuchter stickluft, härtere fälle bekommen jedoch mittlerweilen schon spezielle pflanzenschutzmittel gegen milben. insektizide sind ja oft wirkungslos. hab auch schon aus frust ungezieferspray für den haushalt über den pflanzen in die luft gesprüht, so dass feiner nebel die pflanze einhüllte. ungezieferspray kann ja die blätter schädigen, aber der feine dunst hat die milben "weggemacht" ohne zu schaden. war wohl genau die richtige dosis.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 09:45 Uhr  ·  #15
Sie hat hier im hellen aber für ein Winterquartier zu warmen Büro schon geblüht und trägt Früchte, aber sogar die jungen Blätter kommen so fleckig daher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.