Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 09:24 Uhr  ·  #211
Ja relgycandy das hab ich geschrieben...
Zitat geschrieben von relgycandy
Sie hat hier im hellen aber für ein Winterquartier zu warmen Büro schon geblüht und trägt Früchte, aber sogar die jungen Blätter kommen so fleckig daher

Und was möchtest Du damit sagen?

Vorgestern habe ich die Aktion gestartet und musste feststellen, dass sich Schmierseife gar nicht so leicht auflöst, wie der Name impliziert....
Ich habe es in unserem Chaoskeller gemacht, wo es nicht so schlimm ist, wenn der Boden verspritzt wird, denn der ist noch im Urzustand... (unsere letzte Baustelle...)
Danach hab ich sie eingepackt, wie von Euch vorgeschlagen und jetzt steht sie so da bis morgen oder Übermorgen.
Ich bin gespannt.
Vorsichtshalber werde ich danach die Dracaena auch behandeln, die in unmittelbarer Nachbarschaft zur Mandarine stand.
20130223_083418-1.jpg
20130223_083418-1.jpg (27.29 KB)
20130223_083418-1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 11:19 Uhr  ·  #212
Die Hülle ist jetzt ab, ob sich da noch Viecher drauf befinden kann ich nicht sagen, aber....

was macht man mit dem Schmierfilm auf den Blättern? Wascht Ihr den ab? Lässt man ihn drauf, weil er der Pflanze nichts ausmacht...

Sollte ich jetzt die Dracaena behandrln, obwohl ich keine Gespinste erkennen kann oder erst mal abwarten? Was würdet Ihr tun?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 18:25 Uhr  ·  #213
Wieviele Tage hattest du da die Tüte drauf?

Ich würde das nach einer Woche nochmal machen, denn die Eier der Spinnmilben bekommst du nämlich nicht mit weg. Wenn die schlüpfen, hast du den ganzen Kram wieder

Achso, die Dracaena würde ich vorsichtshalber auch eintüten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mandarine-Kumquat-Mischling sieht krank aus

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 11:24 Uhr  ·  #214
Hallo Gudrun,

danke für die Antwort! Ich hatte die Tüte 4 Tage drauf. Aktuell sehe ich keinen Befall mehr, warte aber noch eine Woche und behandle dann Dracaena und Mandarine zusammen noch einmal. Jetzt habe ich nämlich 2 transparente Säcke.

Es ist gar nicht so einfach, transparente Müllsäcke zu bekommen, habe ich festgestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.