Mammutbaum und andere Pflanzen - nur welche?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbaum und andere Pflanzen - nur welche?

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 11:18 Uhr  ·  #211
das erste ist mit sicherheit ein berg- bzw. riesenmammutbaum Sequoiadendron giganteum, meine sehen ganz genauso aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbaum und andere Pflanzen - nur welche?

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 10:09 Uhr  ·  #212
Hallo,

ich bin beim rumstöbern auf den Thread gestossen und weiss jetzt nicht, ob das noch akut ist. Ich bin eher der Meinung, dass es sich beim ersten Bild um eine Zypresse handelt.
Ich hab hier 3 Mittelmeerzypressen und ein paar Bergmammuts aus Samen gezogen (noch nicht ganz ein Jahr alt). Auf die Zypresse tippe ich, weil die insgesamt etwas schlanker wirkt. Alle meine Bergmammuts sind gedrungener im Wuchs.

Ich hab beide mal bei mir fotografiert - zum Vergleich.

viele Grüsse
Jörg
mittelmeerzypresse.jpg
mittelmeerzypresse.jpg (73.53 KB)
mittelmeerzypresse.jpg
Die schlankere Mittelmeerzypresse
Bergmammut.jpg
Bergmammut.jpg (90.44 KB)
Bergmammut.jpg
Und zum Vergleich - der Bergmammut
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbaum und andere Pflanzen - nur welche?

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 14:00 Uhr  ·  #213
Ich sehe in Bild 1 auch keinen Bergmammut. Die gehen viel mehr in die Breite, auch die blaue Züchtung. Ich würde sagen zu 95% ist das kein kein Bergmammutbaum.

Beim Wacholder gibt es verschiedene Wuchsarten, ich kenne sie nur in einer kleinere breit wachsende und eher in Strauchform.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.