Mammillaria: Wann sind Samen reif?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Mammillaria: Wann sind Samen reif?

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 11:27 Uhr  ·  #1
Meine Mammillaria bocasana scheint Samen auszubilden, siehe Bild. Aber woran erkenne ich, wenn die Samen reif sind? Die Früchte sind ja sehr schnell gewachsen.
PHOTO_20140928_111840.jpg
PHOTO_20140928_111840.jpg (1.05 MB)
PHOTO_20140928_111840.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mammillaria: Wann sind Samen reif?

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 09:12 Uhr  ·  #2
Da inzwischen eine Woche vergangen ist, nehme ich einfach an, sie sind jetzt alle reif.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mammillaria: Wann sind Samen reif?

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 01:08 Uhr  ·  #3
meine Weihnachtskakteen brauchen fast ein halbe jahr um ihre samen auszureifen. die frucht geht sehr leicht ab wenn sie reif sind. du kannst ja mal eine frucht abmachen und gucken, ob die samen weiß sind oder nicht. wenn die frucht schlecht abgeht, dann ist sie wohl sowieso noch nicht reif.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mammillaria: Wann sind Samen reif?

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 09:59 Uhr  ·  #4
Danke Dir. Habe jetzt mal alle Früchte abgemacht. Gestern ist nämlich eine tatsächlich von selbst abgefallen. Also mal schauen, gingen nicht alle gleich leicht ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mammillaria: Wann sind Samen reif?

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 11:02 Uhr  ·  #5
Hallo TerraP,

ich würde mich pokkadis anschließen: die Frucht geht leicht ab, wenn sie reif ist. Im Zweifelsfall kannst du auch einfach warten, bis sie von alleine abfällt, ist in der Natur ja auch so. Dann sind die Samen definitiv reif.
(edit: ah, du hast sie schon abgemacht... da war ich mit meiner Antwort nicht schnell genug )

Aber ich hab mal eine andere Frage:
Was für eine Pflanze ist das links im Hintergrund auf deinem Foto? Die helle Pflanze mit den Knubbeln, die da so aus dem Topf hängt? Das ist eine Sukkulente, richtig?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Mammillaria: Wann sind Samen reif?

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 11:17 Uhr  ·  #6
@Indigogirl

Die Pflanze im Hintergrund ist Pachyphytum oviferum...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mammillaria: Wann sind Samen reif?

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 11:52 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von stefanie-reptile
Die Pflanze im Hintergrund ist Pachyphytum oviferum...

Ah! Dankeschön!!! (*auf die Einkaufsliste schreibt*)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.