Mais überwintern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Mais überwintern

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 10:06 Uhr  ·  #1
Hat zufällig wer von euch Ahnung, wie ich Maiskörner am besten überwintere?

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mais überwintern

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 10:09 Uhr  ·  #2
hallo

wie andere samen auch, den kolben abrubbeln und die einzelnen körner weg trocken weg legen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mais überwintern

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 10:18 Uhr  ·  #3
Das ging ja wieder mal schnell mit Antwort. Wie gewohnt im freien in nem Topf mit Erde, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Mais überwintern

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 10:21 Uhr  ·  #4
Nein eifach in eine Tupperdose und im Frühling nach den Eisheiligen ins Freiland sähen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mais überwintern

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 10:28 Uhr  ·  #5
hallo

bei tupperdose wäre ich vorsichtig, wenn die körner dann nicht zu 100% trocken sind, fangen die da drin an zu schimmeln

besser wäre die erstmal in einem teefilter zu packen da können sie richtig trocknen

im frühjahr, dann die maiskörner erstmal einweichen bis sie wieder prall aussehen und dann aussäen, entweder erstmal drinnen vorziehen und dann nach den eisheiligen rauspflanzen, oder gleich draussen aussäen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mais überwintern

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 10:32 Uhr  ·  #6
Alles klar, danke euch für die promten Antworten.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Mais überwintern

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 11:15 Uhr  ·  #7
Ich habe ja nicht behauptet, dass die Tupperdose verschlossen werden soll Ich werde es aber nächstes mal erwähnen
MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mais überwintern

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 11:29 Uhr  ·  #8
Noch ein Tipp:
Gib ihnen beim aussäen genug Nährstoffe (Kompost) - Schwager ist Landwirt und ich hab ihn mal gefragt, warum sein Mais am Feld um soviel grösser als meiner im Garten ist. Seine Antwort war, dass er ihm zum starten genug Dünger gibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mais überwintern

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 09:57 Uhr  ·  #9
Susi, das ist dann das wenigste problem
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mais überwintern

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 20:22 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von eklaus
... Wie gewohnt im freien in nem Topf mit Erde, oder?


Ähm, damit meinst du, dass du sie draußen überwintern möchtest?
Davon rate ich dir ab! Kühl, aber frostfrei sollten Maiskörner gelagert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.