Mais anzucht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

Heute habe ich in meinem Zimmer noch mais angplantzt und wollte euch fragen ob der lange brauch biss er aus der Erde kommt oder besser wie viele wochen ungefähr?
wird es überhaupt noch was?

ich habe ihn höchstcn 5cm tief eingebuddelt und wenn ich ihn aus reichend gieße???

freue mich über antworten !!

LG

Zitrone 666
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 20:46 Uhr  ·  #2
In der Landwirtschaft wird der Mais ja im Frühjahr gelegt und Ende September/ Anfang Oktober geerntet, wenn die Maiskörner ausgereift sind. Der Mais braucht also ein knappes halbes Jahr zum reifen.
Ist das denn einfacher Futtermais, den du hast oder ist es Ziermais?
Ich glaube nicht, daß es noch zum Fruchtansatz kommt, aber da du ja schon gesät hast, heißt es einfach mal abwarten. Auf jeden Fall mag Mais es feucht-warm!
Drücke die Daumen, daß er noch anfängt zu wachsen und viel Spaß damit!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 20:47 Uhr  ·  #3
Hallo Zitrone 666 !!

in den ersten Tagen müssen sie gut gewässert werden damit sie aufquellen können... die Tiefe ist richti gso 4-5 cm... An einer Pflanze kannst du mit einem Ertrag von 2- 4 Kolben rechnen .... und dann kannst du hoffen das da noch was draus wird... ich denke jetzt ist etwas spät Mais anzupflanzen... aber ich glaube auch nicht das du wirklich noch mit Kolben rechnest oder doch ?.... Wenn ja kann es schwer werden... Vielleicht hast du ja auch nur Spaß daran zu sehen wie die Pflanze wächst!
das ist alles was ich weiß!

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und gutes gedeihen!

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 20:52 Uhr  ·  #4
danke ihr beiden!!

nein mit kolben rechne ich nicht wirklich aber man kanns ja noch hoffen!! ich habe eigentlich zier- oder sat mais eingeplantz aber danke für eure bemühungen wünsche euch auch noch viel spaß und viel glück beim Gärtnern

viele liebe grüße

Zitrone 666
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 20:58 Uhr  ·  #5
hallo Zitrone!

habe dieses Jahr auch 2 Mal Mais in der Wohnung gesät. Nach 1 Woche war immer was zu sehen, bei der ersten Aussaat war er nach der ersten Woche sogar ca. 5 cm hoch.

Also, keine Sorge, wenn du es schön feucht hältst.

borsik
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 10:42 Uhr  ·  #6
Hallo !!

Wie oft sollte ich die gestern eingepflantzten Mais Körner gießen ?
und Wieviel ??
Hoffe die kommen bald hoch?
Ansonsten danke für eure tipps!!
Alles Gute!!

Viel spaß

Zitrone 666
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 10:44 Uhr  ·  #7
Hallo,
du musst einfach nur die Erde immer feucht halten. Aber nicht zu feucht sonst fangen sie an zu schimmeln.

Gruß Juli
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 10:50 Uhr  ·  #8
Danke

werde ich machen ich hoffe es klappt dann auch baldt!

danke

Zitrone 666
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 10:56 Uhr  ·  #9
Gern geschehen.

Viel Erfolg.


Gruß Juli
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 08:35 Uhr  ·  #10
Hallo!

In den letzten tagen ist noch nichts passiert ich hoffe da kommt noch was wenn da was auftaucht sag ich euch natürlich bescheidt danke für eure tipps

gruß Zitrone 666
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 11:13 Uhr  ·  #11
Hab auch vor ein paar Tagen auch noch mal Mais eingepflanzt, ist jetzt was gekeimt

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 21:57 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Zitrone 666
Hallo!

In den letzten tagen ist noch nichts passiert ich hoffe da kommt noch was wenn da was auftaucht sag ich euch natürlich bescheidt danke für eure tipps

gruß Zitrone 666


Hallo Zitrone!

Ich drücke dir die Daumen, dass sich bald was tut!

borsik
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 11:03 Uhr  ·  #13
Guten Morgen !

Danke brosik es hatt geklappt heute abend habe ich in eine woche doch jetzt am morgen ist die Planze 4cm groß! Hoffe sie wird noch größer . Grüner Garten hoffe dass deine größer wird sag doch ein fach mal bescheidt wie groß sie ist!

na denn...
viel spaß
Gruß

zitrone 666
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 11:35 Uhr  ·  #14
Hallo,
@Zitrone 666
Glückwunsch dazu das dein Mais schon gewachsen ist... meiner wächst auch grad fleißig ich hab allerdings bunten mais angepflanzt! der sieht dann so aus als kolben >> http://www.berlin-barnim.de/im…is_big.jpg
ungefähr 5-6 cm groß ist er grade ... ich denk nicht das noch kolben kommen, ist halt zu spät..
Viel Glück mit deinem Mais!

Mit freundlichen Grüßen
grüner Garten
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mais anzucht?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 11:54 Uhr  ·  #15
hallo Grüner Garten!

Dann ist dein bunter mais ja eigentlich auch nicht viel länger in der erde als meiner
na gut
viel spaß noch
liebe grüße
Zitrone 666
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.