Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 21:24 Uhr  ·  #1
asagao schrieb in einem anderen Thread:
@knupsel: Also das ist keine Sternmagnolie, die blühen weiß und haben mehr Blütenblätter. Aber eine Susan könnte es sein, obwohl ich die ein bisschen dunkler kenne. Wie groß sind die Blüten denn? Wenn sie nur so 3-4 cm hoch sind, kann es auch eine George Henry Kern sein...

Also das einzelne Blütenblatt hat ca.10-12 cm Länge und es sind jeweils meist 6 Blütenblätter an einer Blüte...
Magnolie.JPG
Magnolie.JPG (105.87 KB)
Magnolie.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 21:29 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 22:18 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 23:49 Uhr  ·  #4
Vielen Dank an alle.
Ja stimmt ganz genau Orlaya....vielen Dank für den direkten Link
Auch an Asagao, Dein Tipp mit der "Susan" war goldrichtig
Es ist definitiv die Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 00:43 Uhr  ·  #5
Hallo Knupsel,

'muß' da doch nochmal nachfragen - ist das Foto (von der Blüte) jetzt gerade aktuell?

Weißt, ich habe beide Magnoliensorten im Garten stehen eine Magnolia x soulangiana, die ist schon ziemlich weit, steht im Moment unmittelbar vor der Blüte (*freu*, *freu*) und dann noch eine Purpurmagnolie, die ist aber bei weitem noch nicht so weit. Da sind erst die allerersten Knospen so etwas dicker geworden. Bis die bei mir blüht, wird es sicherlich noch ein paar Wochen dauern.

Naja, kann ja aber schon sein, dass 100 km Luftlinie und vorallem 200 oder 300 Höhenmeter doch einiges ausmachen.

Lieben Gruß
orlaya
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 03:40 Uhr  ·  #6
Ich habe auch eine Purpurmagnolia, die hat zwar schon Blüten, aber die sind noch nicht offen! Die sind einfach etwas später
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:31 Uhr  ·  #7
Hallo,
habe diesen Magnolien-Baum in der Nachbarschaft gefunden. Sieht wahnsinnig schön aus, finde ich. Kann man davon Stecklinge machen, die bewurzeln?
Lg Ruth
05-04-07_0755.jpg
05-04-07_0755.jpg (85.16 KB)
05-04-07_0755.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 17:41 Uhr  ·  #8
Das hier ist meine - Lieblings-Magnolie -! Ganz sicher eine - Sternmagnolie -, aber der richtige Name = Fragezeichen.

Für mich selber habe ich sie einfach - Magnolia stellata - Rosea - getauft.

Sie steht seit Jahren in einer Anlage mit anderen Gehölzen und ist ca. 5m hoch und 3-4m breit.
Sternmagnolie 2 - stellata rosea -.JPG
Sternmagnolie 2 - st … ea -.JPG (853.44 KB)
Sternmagnolie 2 - stellata rosea -.JPG
Sternmagnolie - stellata rosea -.JPG
Sternmagnolie - stel … ea -.JPG (735.56 KB)
Sternmagnolie - stellata rosea -.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:00 Uhr  ·  #9
Wunderschöne Blüte - mal was ganz anderes - bei uns in der Nachbarschaft gibt es nur Magnolien mit Tulpenblüten in weiß und purpur.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:04 Uhr  ·  #10
ich finde sie auch wunderschön,
egal welche blütenform sie haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 20:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von orlaya
Hallo Knupsel,

'muß' da doch nochmal nachfragen - ist das Foto (von der Blüte) jetzt gerade aktuell?

Weißt, ich habe beide Magnoliensorten im Garten stehen eine Magnolia x soulangiana, die ist schon ziemlich weit, steht im Moment unmittelbar vor der Blüte (*freu*, *freu*) und dann noch eine Purpurmagnolie, die ist aber bei weitem noch nicht so weit. Da sind erst die allerersten Knospen so etwas dicker geworden. Bis die bei mir blüht, wird es sicherlich noch ein paar Wochen dauern.

Naja, kann ja aber schon sein, dass 100 km Luftlinie und vorallem 200 oder 300 Höhenmeter doch einiges ausmachen.

Lieben Gruß
orlaya


Ja Orlaya, die Bilder sind brandaktuell
Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan' April 07.JPG
Purpurmagnolie - Mag … l 07.JPG (158.02 KB)
Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan' April 07.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 12:37 Uhr  ·  #12
Hallo knupsel,

uiii, ist die schön - ich werde sicherlich noch ein ganzes Weilchen Geduld haben müssen (ja, ja die rauhe Alb läßt grüßen).

Aber immerhin hat mir meine 'große' Magnolie ein echtes Ostergeschenk gemacht: Die ersten Blüten sind auf, ihre volle Pracht wird sie wohl im Laufe der Woche entfalten.

Lieben Gruß
orlaya
Magnolie001.jpg
Magnolie001.jpg (111.95 KB)
Magnolie001.jpg
die 'große' Magnolie heute morgen.
Magnolienblüte0071.jpg
Magnolienblüte0071.jpg (83.96 KB)
Magnolienblüte0071.jpg
Eine der offenen Blüten heute morgen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 22:26 Uhr  ·  #13
Orlaya, Deine ist auch wunderschön und schon so gross und soooo viele Blüten
Ich finde nur immer, sie könnten etwas länger blühen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 09:53 Uhr  ·  #14
@knupsel


Hallo
Man kann die Blühsaison der Magnolien bis in den Spätsommer verlängern, indem man sich eine Magnolia sieboldii zulegt.
Kaum jemand kennt diese schöne botanische Art, dabei sind ihre herrlichen Blüten schön weiß mit roten Staubgefäßen und durch die späte Blütezeit auch nicht Spätfrost- gefährdet. Ich liebe diese Magnolie, denn sobal die Magnolia x soulangiana mit Blühen aufhört hat sie schon Knospen....
Ich werde Bilde von meiner machen wenn sie bald blüht.
www.ubcbotanicalgarden.org/potd/magnolia_sieboldii2.jpg
www.tomszak.pl/galeria/magnolie/Magnoli ... boldii.jpg

Wichtig ist das sie einen ausreichend säuerlichen Boden bekomt (Torf einarbeiten) und man sie im Sommer brav gießt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Magnolie - Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan'

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 21:16 Uhr  ·  #15
Hey Jondalar
Klasse Tipp.....mal sehen ob mir mal einer über den Weg läuft....es sind sehr hübsche Blüten....Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.