Magnolia stellata hat schwarze Blattränder- Krankheit?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Magnolia stellata hat schwarze Blattränder- Krankheit?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Magnolia stellata, die ich vor wenigen Monaten gekauft habe, hat sich bisher prima entwickelt. Seit einigen Wochen bekommt sie nun schwarz-bräunliche Blattränder, die sich erst normal anfühlen und später austrocknen.
Ich habe hier im Forum nun schon ein paar Möglichkeiten gelesen aber bin mir bei keinem Grund sicher, dass es sich bei mir so verhält. Die Magnolie steht in normaler Blumenerde ohne Rhododendronerde, wenn ich mich recht erinnere. Ich hätte aber eine und könnte den Boden ansäuern.

Sie stand bisher sehr sonnig - das heißt von Früh bis ca. 14-15 Uhr volle Sonne am Balkon. Die Temperaturen sind da die letzten Wochen teilweise auf 40°C geklettert - zumindest laut Thermometer. Der Topf in dem sie steht ist nicht weiter bepflanzt und ich habe sie bisher eher trocken gehalten würde ich sagen. Allerdings kann ich das noch nicht gut einschätzen. Ich habe sie jetzt vorerst schattig gestellt und warte ab, welche Informationen ich zusammentragen kann.

Eine Möglichkeit wäre ein Pilz oder Bakterien - nur wenn dann welche? Ich habe schon zu Beginn als die ersten Blätter Schadstellen zeigten alle entfernt und heute wieder gesehen wie viele erneut schwarz geworden sind. Hab jetzt gut 30 Blätter entfernen müssen.

Wir hatten auch schon zwei mal Hagel wo einige Blätter gelitten haben, aber diese schwarzen Ränder sehen doch völlig anders aus.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Gedüngt hab ich bisher ehrlich gesagt kaum. Gelbliche Ränder an den Schadstellen seh ich aber keine.

Grundsätzlich finde ich dass sie ganz gut ausschaut. Auch wenn die ersten Blätter an den Triebspitzen immer etwas bräunlich sind. Sie hat ein paar Blattläuse - wie auch einige andere Pflanzen, bisher hab ich aber noch keine groben Schäden durch sie bemerkt.

Einige wenige Blätter haben neben den schwarzen Stellen auch Löcher - vermutlich aber wegen der Witterung.

Meine zweite Magnolia soulangeana zeigt keine Schadbilder - hat aber viel weniger Blätter ausgebildet und wächst sparreliger.
DSCN4844.JPG
DSCN4844.JPG (358.54 KB)
DSCN4844.JPG
DSCN4842.JPG
DSCN4842.JPG (370.59 KB)
DSCN4842.JPG
DSCN4841.JPG
DSCN4841.JPG (361.76 KB)
DSCN4841.JPG
DSCN4836.JPG
DSCN4836.JPG (388.57 KB)
DSCN4836.JPG
DSCN4838.JPG
DSCN4838.JPG (418.09 KB)
DSCN4838.JPG
DSCN4839.JPG
DSCN4839.JPG (431.91 KB)
DSCN4839.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Magnolia stellata hat schwarze Blattränder- Krankheit?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 22:20 Uhr  ·  #2
das ist mit ziemlicher sicherheit ein trockenschaden - sowas hat sich im topf bei diesen temperaturen im "handumdrehen" - außerdem hat sich eine fleißige blattlauskollonie niedergelassen - behandeln am sichersten mit spruzid, einem recht unproblematischen insektizid.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Magnolia stellata hat schwarze Blattränder- Krankheit?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 22:26 Uhr  ·  #3
Trockenschaden meinst du? Das werde ich mal beobachten - momentan ist die Erde gut feucht, da es viel geregnet hatte. Gegen die Blattläuse werde ich dann mal wieder Sprühen.

Vielen Dank - hoffentlich geht es dann wieder weg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Magnolia stellata hat schwarze Blattränder- Krankheit?

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 19:17 Uhr  ·  #4
Hallo liebe Magnolienbesitzer,

ich habe fast das gleiche Phänomen.

Ich habe eine Sternmagnomie im Frühjahr gekauft, bei der sich zunächst alles super entwickelt hat. Sie steht fast immer in voller Sonne. Nun bekommt sie überall braune Ränder an den Blättern
Dabei habe ich eine Gießanlage, die immer gut funktioniert.
Die Erde ist immer feucht aber nie nass.

Läuse habe ich noch keine entdeckt.
Aber an einigen Blättern habe ich Fraßspuren entdeckt.
Ich hatte immer mal Probleme mut Rüsselkäfer. Dagegen packe ich zweimal im Jahr Lizetan Sticks in alle Töpfe.

Ich hoffe es gibt eine einfache Erklärung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Magnolia stellata hat schwarze Blattränder- Krankheit?

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 19:08 Uhr  ·  #5
Moin,

steht die Magnolie noch im Topf?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Magnolia stellata hat schwarze Blattränder- Krankheit?

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 19:21 Uhr  ·  #6
Hallo Plantsman,

Ja, sie wird auch dort bleiben müssen, da ich nur eine Dachterrasse habe.

Schöne Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Magnolia stellata hat schwarze Blattränder- Krankheit?

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 22:08 Uhr  ·  #7
Moin,

Magnolien gehören leider zu den Gehölzen, die eine dauerhafte Kultur im Kübel überhaupt nicht mögen. Sie haben Probleme mit der Erwärmung des Substrates und der ungleichmäßigen Wasserversorgung. Auch wenn Du eine Bewässerungsanlage hast, die Bedingungen sind im Boden deutlich ausgeglichener und die Wurzeln von Magnolien möchten eher ausgeglichene Verhältnisse. Ausserdem haben die fleischigen Wurzeln auf Dauer Probleme mit dem Verdichten des Topfsubstrates. Mit der Zeit sterben deshalb immer wieder kleinere Partien des Wurzelwerkes wegen Sauerstoffmangels und lokaler Staunässe ab.

Hast Du Fotos Deiner Pflanze incl. des Standortes?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Magnolia stellata hat schwarze Blattränder- Krankheit?

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 22:20 Uhr  ·  #8
Ach je,
Die Magnolie war ein Schnäppchen auf dem Markt und hat beim Kauf sehr schön geblüht.
Dann schau ich einfach mal was weiter passiert.

Vielen vielen Dank für den Hinweis.

Grüße
Oliver
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.