Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 09:32 Uhr  ·  #1
ich hab von der magnolia grandiflora samen geerntet. hat jemand erfahrungen mit der aussaat? an infos hab ich eigentlich gar nix gefunden, ausser, dass es schwierig sein soll.

schönen gruß, stellaria
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 20:40 Uhr  ·  #2
Hier,hier ich.....



Also Mitte November in den Kühlschrank, vorher in warmen Spülibad bis die Samen auf den Boden gesunken sind, 3 Monat Kühlschrank (in einem Plastikbeutel mit Perlite) und heute entdeckt



Juhu...ich freu mich riiiiesig
Magnolia grandiflora.jpg
Magnolia grandiflora.jpg (164.95 KB)
Magnolia grandiflora.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 21:29 Uhr  ·  #3
respekt ! bei mir ist goanix gekommen, allerdings hab ich sie einfach zu kübelpflanzen auf'm balkon gesteckt die methode muss ich mir merken & mal kucken, ob ich noch ein paar samen find.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 21:31 Uhr  ·  #4
Die Kobushi-Magnolie keimt auch

Die war allerdings draußen..aber ich bin einfach
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 21:49 Uhr  ·  #5
toll Mel,
3 Monate im kühlschrank,
da fehlt mir noch die geduld
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 22:20 Uhr  ·  #6
Hallo Mel,
endlich seh ich Deinen kleinen Sämling!

Herzlichen Glückwunsch ... na, das nenn ich Erfolg! Ich hab vorhin bei meinen Tulpenmagnolien nachgegraben ... nix zu sehen; die standen übern Winter draußen!

Gutes Weiterwachsen!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 08:13 Uhr  ·  #7
Dankeschön, er ist schon pikiert!

@Jutta

Das war auch nicht einfach, jedesmal in den Kühlschrank zu sehen und zu sagen...nein, du kommst noch nicht raus

Ich denke mal ein Freilandversuch wäre auch gegangen Mal sehen ob die anderen auch noch keimen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 09:04 Uhr  ·  #8
Hier ist mein Einzelkind kurz vor seinem ersten Winter

[albumimg]6526[/albumimg]
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 15:56 Uhr  ·  #9
In der Mitte ist meine kleine Grandiflora und die anderen sind Kobuschi-Magnolien
Magnoilien.jpg
Magnoilien.jpg (172.56 KB)
Magnoilien.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 22:21 Uhr  ·  #10
muss ich perlite nehmen um die samen zum keimen zu bringen? ich habe sie jetzt 3 monate im kühlschrank gehabt und würde sie gerne kultivieren

ich hätte sie jetzt in ein minigewächshaus mit anzuchterde gesteckt... geht das?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 08:06 Uhr  ·  #11
Klar, Anzuchterde oder andere nährstoffarme Substrate sind total ok

Perlite nehme ich halt lieber

Ich würde aber an deiner Stelle noch bis Anfang März warten, das Licht reicht momentan noch nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 19:19 Uhr  ·  #12
Hallo

ich bin ganz stolz

ich hatte meine Magnolia grand. Samen nach 3 Monaten Kühlschrank am 22.1.08 in Kokohum vergraben
vor 7 Tagen habe ich die erste Wurzel gesehen
und heute - endlich schiebt sich etwas Grünes an die Oberfläche

viele grüße ameise
magnoliasamen 070208.JPG
magnoliasamen 070208.JPG (1.09 MB)
magnoliasamen 070208.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 09:02 Uhr  ·  #13
Was machen eure?

Das ist eine von meinen kobushis



Dagegen ist die grandiflora echt eine lahme Ente

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Magnolien-Samen

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 15:06 Uhr  ·  #14
Hallo Greenies,

hab' mich riesig gefreut , als ich gelesen habe, dass das tatsächlich klappen könnte mit der Aussaat. Ich hab' Anfang der Woche so eine Dolde mitgenommen und jetzt zügelts überall. Diese roten kleine Züngchen sind folglich der Samen, sie sind übrigens immer noch mit der Dolde/oder dem dicken Zapfen mit einem Samenfaden verbunden. Die, die schon ganz draussen hangen, hab' ich jetzt abgepflückt und dunkel gelagert.

Also nochmal zum Mitschreiben: Erst mal schockfrosten, dann ersäufen und dann aussäen, richtig?

Baci Claudia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Magnolia grandiflora Aussaat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 23:15 Uhr  ·  #15
Hallo, habe auch mal eine Frage über die Grandiflora?
Könnte man die evtl. auch jetzt schon im Kühlschrank vorbehandeln? Und wenn ja wie lange sollte sie dort bleiben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.